21

Die Summe an Tagen
Im Land

5 Tag im Krankenhaus

2 Nein. Reisende

16 Tage außerhalb des Krankenhauses

Behandlungskosten ab

USD 6162

Was ist die Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG)?

Coronary Artery Bypass Grafting (CABG) ist eine Art von Operation am offenen Herzen, die den Blutfluss zum Herzen verbessern soll. Hierbei wird ein Bypass-Transplantat für die Koronararterie platziert, das aus einer gesunden Arterie im Körper entnommen und an der Stelle des blockierten Teils der Arterie platziert wird, der das Herz mit Blut versorgt. Die CABG-Operation ist ein komplexes und dennoch weit verbreitetes Verfahren.

Eine wachsartige Substanz namens Plaque kann sich über einen bestimmten Zeitraum in guter Menge in den Herzkranzgefäßen ablagern. Mit der Zeit beginnt die Plaque zu härten und reißt schließlich auf und bricht auf. Die Plaque stört den Blutfluss, da die Arterien in der betroffenen Region eng werden. Ein Blutgerinnsel entsteht, wenn die Plaque platzt. Die Arterie kann vollständig blockiert werden, wenn die Größe des Gerinnsels groß genug ist, um den Blutfluss zum Herzen zu stoppen. Dies kann schließlich zu schwerwiegenden Ereignissen wie Herzinfarkt führen und das Risiko für den Tod des Einzelnen erhöhen.

Die Person kann Schmerzen in der Brust und Beschwerden haben, wenn dem Herzen reiches sauerstoffhaltiges Blut entzogen wird. Dieser Schmerz wird als Angina bezeichnet. Atemnot und Müdigkeit sind einige der anderen Probleme, die mit einer koronaren Herzkrankheit verbunden sind.

Wie verbessert CABG den Herzzustand?

Die Bypass-Operation der Koronararterien zielt darauf ab, die gesamte Durchblutung des Herzens zu verbessern. Ein Teil der gesunden Arterie oder Vene aus einem anderen Körperteil wird entnommen und für den Bypass transplantiert oder mit der blockierten Koronararterie verbunden. Diese Arterie oder Vene umgibt den blockierten Teil der Koronararterie und stellt einen neuen Weg für den Blutfluss zum Herzen her, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts verringert wird. In einer einzigen Operation können Chirurgen mehrere Koronararterien umgehen. Mit diesem Verfahren können schwere Blockaden behandelt werden.

CABG wird durchgeführt, wenn eine oder zwei Blockaden in der Arterie vorliegen. CABG mit hohem Risiko wird durchgeführt, wenn die Arterie mehrfach verstopft ist und der Blutfluss zum Herzen stark eingeschränkt ist.

Vor dem eigentlichen Eingriff müssen Sie möglicherweise den Chirurgen mehrmals aufsuchen, da dieser eine Reihe von Tests durchführt. Das Operationsteam kann mehrere Tests durchführen, um die Gesamtfunktion des Herzens und anderer lebenswichtiger Organe zu überprüfen. Der Zweck dieser Tests besteht darin, Ihre allgemeine Fähigkeit zu beurteilen, die Operation zu tolerieren. Darüber hinaus hilft es den Chirurgen bei der Entscheidung über einen chirurgischen Ansatz und die Dinge, die sie während des Eingriffs beachten müssen.

Tage vor dem Eingriff müssen Sie Ihren Lebensstil so einfach wie möglich gestalten und sich nicht anstrengen. Blutbild, Gerinnungszeit und Katheterisierungstests werden durchgeführt, um den Schweregrad der blockierten Koronararterien zu überprüfen und die Komplikationen zu antizipieren, die als Folge der Koronararterien-Bypass-Operation auftreten können.

Wie wird das Koronararterien-Bypass-Grafting (CABG) durchgeführt?

Es gibt zwei Ansätze zur Durchführung einer CABG – eine Operation am offenen Herzen und eine laparoskopische Bypass-Herzoperation. Letzteres ist eine Art minimal-invasiver Herz-Bypass-Chirurgie, bei der kleinere Schnitte angelegt werden. Dies führt zu minimalen Beschwerden und Komplikationen und ermöglicht eine schnellere Genesung und Heilung.

Die laparoskopische Bypass-Herzchirurgie wird meistens bevorzugt, wenn die Koronararterie nicht stark blockiert ist. Eine Operation am offenen Herzen wird dagegen in komplizierten Fällen durchgeführt. Die Hochrisiko-CABG wird meist als chirurgischer Eingriff am offenen Herzen durchgeführt.

  • Die Auswahl eines bestimmten Ansatzes hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten und der Erfahrung des Chirurgen. CABG beinhaltet die Verwendung einer Vollnarkose. Typischerweise wird vom Herzchirurgen ein Schnitt in der Mitte der Brust vorgenommen. Dann benutzt er ein sägeähnliches Instrument, um auf das Brustbein oder das Brustbein zuzugreifen. Dieser Schnitt in der Mitte des Brustbeins wird als mediane Sternonomie bezeichnet. Während der CABG muss das Herz zuerst mit eisgekühltem Salzwasser gekühlt werden. Gleichzeitig muss eine Konservierungslösung in die Herzarterien injiziert werden. Dieses Verfahren wird als Kardioplegie bezeichnet, bei der der Schaden aufgrund des verringerten Blutflusses zum Herzen während der Operation minimiert wird.
  • Bevor eine Bypass-Operation durchgeführt werden kann, muss ein kardiopulmonaler Bypass angelegt werden. Um venöses Blut aus dem Körper zu kanalisieren, müssen Plastikröhrchen in den rechten Vorhof gelegt werden. Ein Membranoxygenator, der wie eine Plastikfolie aussieht, wird verwendet, um ihn zur Herz-Lungen-Maschine zu leiten.
  • Das sauerstoffreiche Blut wird dann dem Körper wieder zugeführt. Damit der Bypass mit der Aorta verbunden werden kann, wird die Hauptaorta während der Operation quergeklemmt. Dies hält ein blutleeres Feld aufrecht. Die Vena saphena aus dem Bein wird häufig als Bypass-Transplantat der Koronararterie verwendet.
  • Über die Verengung des Gefäßes oder der Koronararterie hinaus wird das Transplantatgefäß mit den Koronararterien vernäht. Das andere Ende der transplantierten Vene oder des Gefäßes wird mit der Aorta verbunden. Heutzutage werden Brustwandarterien oder genauer gesagt die innere Brustarterie als Koronararterien-Bypass-Transplantat verwendet.
  • Die Arterie wird dann von der Brustwand getrennt, um eine Verbindung mit der linken vorderen absteigenden Arterie herzustellen. Es kann auch an einen der Hauptzweige angeschlossen werden, der sich jenseits der Blockade befindet.
  • Interne Brustarterien haben einen Vorteil gegenüber venösen Transplantaten. Ersteres bleibt über einen längeren Zeitraum geöffnet. Bei venösen Transplantaten liegt der Anteil der Offenheit bei rund 66 Prozent, bei inneren Brustarterien bei 90 Prozent.
  • Die Aorta muss für 60 Minuten abgeklemmt werden, während der Körper durch einen kardiopulmonalen Bypass unterstützt wird. Die Verwendung von 3, 4 oder 5 Bypässen ist sehr verbreitet. Am Ende der Operation wird das Brustbein mit Hilfe von Edelstahl verdrahtet, während der Schnitt in der Brust genäht wird. Kunststoffröhrchen werden ungestört aufbewahrt, um einen Blutabfluss aus der Herzgegend zu ermöglichen. Die Thoraxdrainagen werden direkt nach der Operation zusammen mit dem Beatmungsschlauch entfernt.

Wiederherstellung durch Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)

Die Patienten werden direkt nach der Operation auf die Intensivstation verlegt und einen Tag später auf die Patientenstation verlegt. Herzrhythmusstörungen werden bei 25 Prozent der Patienten innerhalb eines Zeitraums von 3 bis 4 Tagen nach der Operation entdeckt. Es handelt sich um vorübergehendes Vorhofflimmern, das mit einem chirurgischen Trauma verbunden ist. Solche Patienten sprechen gut auf medizinische Standardtherapien an.

Sie können innerhalb eines Monats nach der Operation entwöhnt werden. Von einer Woche bis zu einem Tag kann der Aufenthalt im Krankenhaus von Patient zu Patient variieren. Junge Patienten werden in der Regel innerhalb von zwei Tagen entlassen. Die Erholungszeit kann sehr lang sein und das Spektrum der körperlichen Aktivitäten muss auf ein Minimum beschränkt werden.

Kosten der Herz-Bypass-Operation 

Die Kosten für die Bypass-Operation sind viel erschwinglicher und deutlich niedriger als in den westlichen Ländern, insbesondere in den USA. Es wird geschätzt, dass ein Patient aus dem Ausland Tausende von Dollar spart, wenn er sich für eine CABG und eine Hochrisiko-CABG in Indien anstelle eines anderen westlichen Landes entscheidet.

Die Kosten für Koronararterien-Bypass-Transplantate variieren von Land zu Land. Die Gesamtkosten einer Herzbypassoperation in Indien und im Ausland hängen von einer Reihe von Faktoren ab. Einige dieser Faktoren umfassen Folgendes:

  • Die Erfahrung des Chirurgen
  • Anzahl der an der Operation beteiligten Chirurgen
  • Anzahl der behandelten Blockaden
  • Technologie verwendet
  • Die Art des verwendeten Transplantats
  • Krankenhauskosten
  • Anzahl der Tage auf der Intensivstation
  • Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
  • Der verwendete Zugang (Operation am offenen Herzen oder minimal-invasive Operation)

Die folgenden Tabellen zeigen die ungefähren Kosten für eine koronare Bypass-Operation mit hohem Risiko in Indien und im Ausland:

 

Kosten einer CABG-Operation mit hohem Risiko in Indien $ 8000
Kosten einer CABG-Operation mit hohem Risiko in Thailand $ 12000
Kosten einer CABG-Operation mit hohem Risiko in Südkorea $ 33500
Kosten einer CABG-Operation mit hohem Risiko in Ungarn $ 34500
Kosten einer CABG-Operation mit hohem Risiko in den Vereinigten Arabischen Emiraten $ 21251
Kosten einer CABG-Operation mit hohem Risiko in Polen $ 22100

Die Kosten für eine dreifache Bypass-Operation in Indien sind im Vergleich zu anderen Ländern ebenfalls angemessen. Die folgenden Tabellen zeigen die ungefähren Kosten für eine Koronararterien-Bypass-Operation in Indien und im Ausland:

Behandlungskosten in Indien: 4200
Behandlungskosten in der Türkei: 10000
Behandlungskosten in den Vereinigten Arabischen Emiraten: 25010
Behandlungskosten in Spanien: 27000
Behandlungskosten in Thailand: 23400
Behandlungskosten in Israel: 30000
Behandlungskosten in Singapur: 56000
Behandlungskosten in Tunesien: 15000
Behandlungskosten in Griechenland: n / a
Behandlungskosten in Südafrika: n / a
Behandlungskosten in Litauen: n / a
Behandlungskosten in Saudi-Arabien: n / a
Behandlungskosten in Südkorea: 37000
Behandlungskosten in der Schweiz: n / a
Behandlungskosten in Tschechien: 15000
Behandlungskosten in Ungarn: n / a
Behandlungskosten im Libanon: n / a
Behandlungskosten in Malaysia: 18000
Behandlungskosten in Marokko: n / a
Behandlungskosten in Polen: 6900
Behandlungskosten in Großbritannien: n / a

Herr Hailu Kassa
Herr Hailu Kassa

Äthiopien

CABG-Chirurgie Lesen Sie die komplette Geschichte

Bitte erkundigen Sie sich

Erforderlich | Alphabete und Leerzeichen
Erforderlich | Eine gültige, funktionierende E-Mail-Adresse
Erforderlich | Ein gültiger Kontakt

HINWEIS: Mit diesen Informationen erteile ich MediGence als Benutzer die Erlaubnis, auf meine gesundheitsbezogenen Daten und Informationen zuzugreifen, um mir zu helfen, die Expertenmeinung einzuholen. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien um mehr zu erfahren.

Beste Koronararterien-Bypass-Krankenhäuser (CABG).

Das Mount Elizabeth Hospital ist eine multispezialisierte Gesundheitseinrichtung, die von Parkway Health betrieben wird. Die hos ...mehr

Schuleinrichtungen

Flug buchen Flughafentransfer

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Familienunterkunft Unterkunft

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Joint Commission International oder JCI

Das internationale St. Mary Krankenhaus der katholischen Universität Kwandong ist eines seiner Art Krankenhäuser in Korea. ICH...mehr

Schuleinrichtungen

Flug buchen Flughafentransfer

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Familienunterkunft Unterkunft

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Joint Commission International oder JCI
Krankenhaus Quirnsalud Barcelona

Krankenhaus Quirnsalud Barcelona

Barcelona, ​​Spanien

Das Quironsalud Barcelona Hospital befindet sich in sehr günstiger Lage in Barcelona. Das Krankenhaus ist ...mehr

Schuleinrichtungen

Flug buchen Flughafentransfer

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Familienunterkunft Unterkunft

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Online konsultieren mit den Besten der Welt Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)

Alle anzeigen Ärzte
Dr. Rimantas Karalius

Herz-Thorax- und Gefäßchirurg

Vilnius, Litauen

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

315 USD zur Videoberatung

Dr. Gaurav Gupta

Herzchirurg

New Delhi, Indien

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

60 USD zur Videoberatung

Dr. Bikram K. Mohanty

Herz-Thorax- und Gefäßchirurg

New Delhi, Indien

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

64 USD zur Videoberatung

Dr. Gaurav Mahajan

Herz-Thorax- und Gefäßchirurg

Ghaziabad, Indien

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

48 USD zur Videoberatung

FAQs

F. Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten einer Herz-Bypass-Operation??

A. Die durchschnittlichen Kosten einer Herz-Bypass-Operation variieren von Land zu Land und hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Anzahl der beseitigten Blockaden und der Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts.

F. Werden die Kosten einer Herz-Bypass-Operation von der Krankenversicherung übernommen?

A. Ja, die meisten Krankenkassen decken CABG-Operationen ab. Informieren Sie sich am besten bei Ihrer Krankenkasse über den Anspruch.

F. Ist es möglich, nach einer CABG eine weitere Blockade zu entwickeln?

A. Blockaden können nach langer Zeit wiederkehren. Chancen sind nicht auszuschließen.

F. Wie lange sollte ich mich nach einer CABG-Operation ausruhen?

A. Es ist wichtig, für mindestens vier bis sechs Wochen nach der Operation auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Darüber hinaus können Sie nach sechs Wochen mit leichten körperlichen Übungen und dem normalen Arbeitsalltag beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie mit irgendetwas beginnen, das Sie belasten könnte.

Coronary Artery Bypass Grafting (CABG)

India
$4000
Turkey
$6000
Thailand
$9063
Singapore
$19164
U.A.E.
$21251
Hungary
$34500
  • travellers

    2 No. Of Travellers

  • hospital

    6 Day In Hospital

  • outdie-hospital

    16 Day Outside Hospital

  • travel

    22 Total Days In India

Overview

What is Coronary Artery Bypass Grafting (CABG)

Coronary artery bypass grafting (CABG) is a type of an open heart surgery that intends to improve the flow of blood to the heart. It involves the placement of a coronary artery bypass graft, which is retrieved from a healthy artery in the body, and placed in the position of the blocked portion of the artery that supplies blood to the heart. CABG surgery is a complex, yet common procedure.

A waxy substance called plaque may deposit in good amount in the coronary arteries of the heart over a period of time. As time advances, the plaque starts hardening and eventually ruptures and breaks open. The plaque interferes with blood flow as arteries grow narrow at the affected region. A blood clot develops when the plaque ruptures. The artery may get blocked completely is the size of the clot is big enough to stop the flow of blood to the heart. This may eventually lead to serious events such as heart attack and also put the individual at the risk of death.

The person may experience chest pain and discomfort when the heart is deprived of rich oxygenated blood This pain is referred to as angina. Breathlessness and  fatigue are some of the other problems associated with coronary heart disease.

How does CABG improve the heart condition

Coronary artery bypass surgery aims at improving the overall blood circulation to the heart. A part of healthy artery or vein from another part of the body is taken and is grafted or connected to the blocked coronary artery for bypass. This artery or vein goes around the blocked portion of the coronary artery and establishes a new path for the blood to flow to the heart, thus reducing the chance of a heart attack. In a single surgery, surgeons can bypass multiple coronary arteries. Severe blockages can be treated with this procedure.

CABG is conducted when there are one or two blockages in the artery. High risk CABG is conducted when there are multiple blockages in the artery and the blood flow to the heart is severely restricted.

Explore Best Hospital for Coronary Artery Bypass Grafting (CABG)

Find out more

Before the Treatment

Before the actual procedure you may be required to visit the surgeon multiple times as they perform a number of tests. The surgical team may perform several tests to check for the overall functioning of the heart and other vital organs. The purpose of these tests is to assess you overall capacity to tolerate the surgery. Additionally, it also helps the surgeons decide a surgical approach and the things that they need to take care of during the procedure.

Days before the procedure, you must make your lifestyle as simple as possible and you must avoid exerting yourself. Blood count, clotting time, and catheterization tests are conducted to check the severity of the blocked coronary arteries and to anticipate the complications that may arise as a result of the coronary artery bypass surgery.

How it is Performed

How is Coronary artery bypass grafting (CABG) performed?

There are two approaches to conduct CABG – open heart surgery and laparoscopic bypass heart surgery. The latter is a type of minimally invasive heart bypass surgery, which involves the creation of smaller incisions. This results in minimum discomfort and complications and allows for faster recovery and healing.

Laparoscopic bypass heart surgery is mostly preferred when there is not much blockage in the coronary artery. Open heart surgery, on the other hand, is conducted in complicated cases. High-risk CABG is mostly conducted as an open heart surgical procedure.

The selection of a particular approach, however, depends on a number of factors, including the overall health of the patient and the experience of the surgeon. CABG involves the use of general anesthesia. Typically, an incision down the middle of the chest is made by the cardiac surgeon. He then uses a saw like instrument to access the breastbone or the sternum. This cutting of the middle of the sternum is referred to as median sternonomy. During CABG, the heart has to be first cooled with iced salt water. Along with this, a preservative solution has to be injected in the arteries of the heart. This procedure is referred to as cardioplegia, where damage is minimized due to reduced blood flow to the heart during the surgery.

A cardiopulmonary bypass must be established before a bypass surgery can take place. To channelize venous blood out of the body, plastic tubes must be placed in the right atrium. A membrane oxygenator, which is like a plastic sheeting, is employed to channelize it to the heart lung machine.

The oxygenated blood is then returned to the body. To allow the bypass to connect with the aorta, the main aorta is cross clamped during the surgery. This maintains a bloodless field. Saphenous vein from the leg is the commonly used as coronary artery bypass graft.

Beyond the narrowing of the vessel or the coronary artery, the graft vessel is sewed to the coronary arteries. The other end of the grafted vein or vessel is made to attach with the aorta. Nowadays, chest wall arteries or more specifically, the internal mammary artery is used as a coronary artery bypass graft.

The artery is then separated from the wall of the chest to connect to the left anterior descending artery. It can also be connected to one of the major branches which is beyond the blockage.

Internal mammary arteries have an advantage over venous grafts. The former remains open for a longer period of time. The percentage of being open in the case of venous grafts is around 66 percent, while for internal mammary arteries it is 90 percent.

The aorta must be clamped off for 60 minutes while the body is supported by cardiopulmonary bypass. The use of 3, 4 or 5 bypasses has grown very common. At the end of the surgery, the sternum is wired together with the help of stainless steel while the incision made in the chest is sewn. Plastic tubes are kept undisturbed to allow any blood drainage from the region around the heart. The chest tubes are removed right after surgery along with the breathing tube.

Recovery

Coronary artery bypass grafting (CABG) Recovery

Patients are transferred to the ICU right after the surgery and shifted to the patient ward a day later. Heart rhythm disturbances are discovered in 25 percent of the patients within a period of 3 or 4 days after the surgery. They are temporary atrial fibrillations associated with surgical trauma. Such patients respond well to standard medical therapies.

They can be weaned within a period of a month after the surgery. From one week to one day, the range of stay in the hospital may vary from one patient to the other. Young patients are usually discharged within two days. The recovery time can be very long and the range of physical activities must be kept to a minimum.

Cost Comparison

Cost of Heart Bypass Surgery 

The bypass surgery cost is much affordable and significantly lower than what it costs in the Western country, especially in the US. It is estimated that a patient from abroad saves thousands of dollar by choosing to undergo CABG and high risk CABG in India instead of any other Western country.

The coronary artery bypass graft cost varies among different countries. The total cardiac bypass surgery cost in India and abroad varies on a number of factors. Some of these factors include the following:

  • The experience of the surgeon
  • Number of surgeons participating in the surgery
  • Number of blockages treated
  • Technology used
  • The type of graft used
  • Hospital charges
  • Number of days in the ICU
  • Total duration of hospitalization
  • The approach used (open heart surgery or minimally invasive surgery)

The following tables highlight the approximate high risk coronary artery bypass surgery cost in India and abroad:

 

Cost of High Risk CABG surgery in India $8000
Cost of High Risk CABG surgery in Thailand $12000
Cost of High Risk CABG surgery in South Korea $33500
Cost of High Risk CABG surgery in Hungary $34500
Cost of High Risk CABG surgery in UAE $21251
Cost of High Risk CABG surgery in Poland $22100

The cost of triple bypass surgery in India is also reasonable price in comparison to other country. The following tables highlight the approximate coronary artery bypass surgery cost in India and abroad:

Treatment cost in India: 4000
Treatment cost in Turkey: 6000
Treatment cost in United Arab Emirates: 21251
Treatment cost in Singapore: 19164
Treatment cost in Thailand: 9063
Treatment cost in Hungary: 34500

Get treatment cost for Coronary Artery Bypass Grafting (CABG) & travel

Click Here

FAQ

Q. What is the average cost of heart bypass surgery?

A. Average heart bypass surgery cost varies from one country to the other and depends on several factors, including the number of blockages cleared and the total duration of hospital stay.

Q. Is heart bypass surgery cost covered under health insurance?

A. Yes, a majority of health insurances cover CABG surgery. The best is to check with your insurance provider about the claim.

Q. Is it possible to develop another blockage after having CABG?

A. Blockage can return back after a long period of time. Chances cannot be ruled out.

Q. How much should I rest after CABG surgery?

A. It is important to abstain from sexual intercourse for at least four to six week after the surgery. In addition, you can begin with light physical exercises and normal work routine after six weeks. Make sure to consult your doctor before you begin doing anything that may strain you.

Videos

About Procedure

Doctor's Speak

  • Dr Simi Manocha Dr Simi Manocha India

Patient Stories

  • Mr Hailu Kassa

    Mr Hailu Kassa Ethiopia

Please Enquire

Coronary Artery Bypass Grafting (CABG)

Are you struggling to find what you are looking for?

Get in touch with our medical representative to get the assistance

medigence-quality