14

Die Summe an Tagen
Im Land

1 Tag im Krankenhaus

2 Nein. Reisende

13 Tage außerhalb des Krankenhauses

Behandlungskosten ab

USD 6162

Pinnaplastik ist eine Art chirurgisches Verfahren zur Korrektur abstehender Ohren. Dieses Verfahren wird auch als Otoplastik oder Ohrstiften bezeichnet. Diese plastische Ohroperation wird bei Menschen beiderlei Geschlechts und jeden Alters durchgeführt, die ihre abstehenden Ohren korrigieren möchten.

Manche Leute kümmern sich vielleicht nicht um die „Fledermaus“-Form ihrer Ohren, aber für andere können kontinuierliche Kommentare von anderen zu Verzweiflung führen, insbesondere während der Schulzeit. Pinnaplastik ist das beste und einfachste Verfahren, das das Problem sicher und schnell lösen kann.

Bei der Ohr-Pinning-Operation wird ein Einschnitt direkt hinter dem Ohr in der natürlichen Falte vorgenommen, an der das Ohr mit dem Kopf verbunden ist. Auf diese Weise kann der Chirurg das Jahr neu gestalten, indem er einen Teil des Knorpels entfernt. Der Chirurg kann dann dauerhafte interne Stiche verwenden, um die Ohren an ihrer neuen Stelle zu halten.

Wer sind die besten Kandidaten für eine Pinnaplastik?

Die besten Kandidaten für eine Ohrmuschelplastik sind sowohl Kinder als auch Jugendliche, obwohl sich auch Erwachsene für eine Operation entscheiden können. Diese Operation wird nicht für Kinder unter fünf Jahren empfohlen, da ihre Ohren noch wachsen und sich entwickeln.

Sie können sich für eine Ohrmuschelplastik entscheiden, wenn Ihre Ohren abstehen oder in einem markanten Winkel von Ihrem Kopf abstehen. Pinnaplastik wird typischerweise bei Menschen durchgeführt, bei denen ein Ohr viel mehr hervorsteht als das andere. In solchen Fällen kann eine Ohrmuschelplastik die Symmetrie der Ohren wiederherstellen.

  • Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt über alle Medikamente zu informieren, die Sie einnehmen, einschließlich Inhalatoren und Nahrungsergänzungsmittel. Bewahren Sie sie nach Möglichkeit in der Originalverpackung auf und bringen Sie sie alle mit ins Krankenhaus.
  • Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre Krankengeschichte und frühere Krankheiten überprüfen.
  • Sie müssen einige spezifische Tests machen, um sicherzustellen, dass Sie gut vorbereitet sind und die Pinnaplastik so sicher wie möglich durchführen können.
  • Vergessen Sie nicht, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie irgendwelche Allergien haben, insbesondere solche im Zusammenhang mit Lokalanästhetika und Vollnarkose oder bestimmte Allergien gegen Tabletten, Medikamente und Verbände.
  • Die Ohranlegeoperation beginnt mit Messungen vor der Operation. Diese Messungen zielen darauf ab, eine quantitative Bewertung der Projektion des Ohrs zu liefern.
  • Gesichtsfotos können auch verwendet werden, um die Änderungen der durch die Operation vorgenommenen Messungen zu beurteilen.
  • Pinnaplastik ist eine kosmetische Operation, die in einem der Operationssäle in einer minimal-invasiven Behandlungseinheit (MITU) durchgeführt wird. Vor dem Eingriff benötigen Sie eine fachkundige Beratung.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Informationen, die Sie über mögliche und vorgeschlagene Behandlungen und mögliche Risiken erhalten haben, vollständig verstanden haben.
  • Fühlen Sie sich frei, jede mögliche Frage zu stellen, wenn die Dinge nicht ganz klar sind.

Eine Pinnaplastik-Operation dauert etwa ein bis eineinhalb Stunden. Sie kann unter Vollnarkose durchgeführt werden. In manchen Fällen wird aber auch eine Lokalanästhesie durchgeführt, damit der Patient auch nach dem Aufwachen schmerzfrei bleibt. Der Arzt wird Sie beraten, welches Anästhetikum in Ihrem Fall am besten geeignet ist.

Es ist ein Muss, jede Form von Haarstörungen während der Pinnaplastik zu beseitigen, daher können Gummibänder oder Latexbänder verwendet werden, um das Haar zu verwalten. Dadurch bleibt das Operationsfeld frei von Haaren.

Während der Ohrmuschelplastik macht der Chirurg Einschnitte hinter dem Ohr und der Knorpel kann neu geformt, gefaltet oder ein Teil davon entfernt werden. Danach wird der Knorpel mit Stichen festgesteckt, um das Ohr in seiner neuen Position zu halten. Schließlich wird ein Verband angelegt, um das Ohr angenehm zu halten.

Nach der Ohrplastik wird der Patient zum Aufwachort gebracht, wo er bis zum Ende der Narkose betreut wird. Ist der Patient wieder wach, kontrolliert das Pflegepersonal in regelmäßigen Abständen den Verband und überwacht Puls und Blutdruck.

Normalerweise dauert die vollständige Genesung nur einen Monat, aber es wird empfohlen, dass Patienten, die sich einer Ohrstiftoperation unterzogen haben, danach für einen weiteren Monat keinen Sport treiben. Der Chirurg entfernt die Nähte normalerweise innerhalb von 5 bis 10 Tagen nach der Operation. Nach ein bis zwei Wochen können die Patienten wieder in ihren Alltag zurückkehren.

Nach der Ohrmuschelplastik können sich Ihre Ohren wund und empfindlich oder taub anfühlen, aber dies hält nur wenige Tage an. Es kann jedoch für einige Wochen zu einem leichten Kribbeln kommen. Es ist üblich, eine kleine Narbe hinter jedem Ohr und leichte Blutergüsse um das Ohr herum zu haben. Ansonsten ist die Ohr-Pinning-Operation ein absolut sicheres Verfahren.

Wenn Sie starke Schmerzen haben oder unerwartete Symptome auftreten, sollten Sie sich an die Klinik wenden, in der die Ohrmuschelplastik durchgeführt wurde. Der Chirurg, der Sie behandelt hat, ist die beste Person, um Komplikationen nach einer Ohrmuschelplastik zu behandeln.

Kosten für Pinnaplastik

Die Kosten für eine Pinnaplastik in Indien sind im Vergleich zu den westlichen Ländern sehr erschwinglich. Es gibt mehrere Faktoren, die die Gesamtkosten der Pinnaplastik ausmachen, einschließlich der folgenden:

  • Arzthonorare
  • Krankenhauskosten
  • Anästhesiekosten

Die folgende Tabelle zeigt die Kosten für eine Pinnaplastik in Indien und einigen anderen beliebten Reisezielen für medizinischen Tourismus:

Behandlungskosten in Indien: 2670
Behandlungskosten in der Türkei: 2030
Behandlungskosten in den Vereinigten Arabischen Emiraten: 5020
Behandlungskosten in Thailand: 1700
Behandlungskosten in Spanien: 4500
Behandlungskosten in Singapur: 3000
Behandlungskosten in Saudi-Arabien: 4800
Behandlungskosten in Tunesien: 2000
Behandlungskosten in Griechenland: 2000
Behandlungskosten in Israel: 5100
Behandlungskosten in Südafrika: 3000
Behandlungskosten in Südkorea: 5500
Behandlungskosten in Großbritannien: 2040
Behandlungskosten in Litauen: 1010
Behandlungskosten in der Schweiz: 3750
Behandlungskosten in Tschechien: 2030
Behandlungskosten in Ungarn: 1200
Behandlungskosten im Libanon: 3500
Behandlungskosten in Malaysia: 3000
Behandlungskosten in Marokko: 2600
Behandlungskosten in Polen: 2160

Bitte erkundigen Sie sich

Erforderlich | Alphabete und Leerzeichen
Erforderlich | Eine gültige, funktionierende E-Mail-Adresse
Erforderlich | Ein gültiger Kontakt

HINWEIS: Mit diesen Informationen erteile ich MediGence als Benutzer die Erlaubnis, auf meine gesundheitsbezogenen Daten und Informationen zuzugreifen, um mir zu helfen, die Expertenmeinung einzuholen. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien um mehr zu erfahren.

Beste Krankenhäuser für Ohrchirurgie (Pinnaplastik).

Leben Kingsbury Krankenhaus

Leben Kingsbury Krankenhaus

Cape Town, South Africa

Im Jahr 2014 fand die lang erwartete Vereinigung von Life Claremont und Life Kingsbury Hospital statt.mehr

Schuleinrichtungen

Flug buchen Flughafentransfer

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Familienunterkunft Unterkunft

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Pflegekrankenhaus Riad

Pflegekrankenhaus Riad

Riad, Saudi-Arabien

Geschichte Das Riyadh Care Hospital ist ein hochspezialisiertes Krankenhaus mit erstklassiger Infrastruktur. Das ...mehr

Schuleinrichtungen

Flug buchen Flughafentransfer

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Familienunterkunft Unterkunft

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Das Mount Elizabeth Hospital ist eine multispezialisierte Gesundheitseinrichtung, die von Parkway Health betrieben wird. Die hos ...mehr

Schuleinrichtungen

Flug buchen Flughafentransfer

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Familienunterkunft Unterkunft

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Joint Commission International oder JCI

Online konsultieren mit den Besten der Welt Ohrchirurgie (Pinnaplastie)

Alle anzeigen Ärzte
Dr. Giedre Uzdavinyte Semetiene

Plastischer und kosmetischer Chirurg

Vilnius, Litauen

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

212 USD zur Videoberatung

Dr. Giedrius Gylys

Augenarzt

Vilnius, Litauen

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

175 USD zur Videoberatung

Dr. Richie Gupta

Plastischer und kosmetischer Chirurg

New Delhi, Indien

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

56 USD zur Videoberatung

Dr. Yasemin Aydinli

Plastischer, rekonstruktiver und ästhetischer Chirurg

Istanbul, Türkei

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

220 USD zur Videoberatung

FAQs

F: Was sind die Alternativen zur Pinnaplastik?

A: Es ist möglich, Ohrpassstücke anfertigen zu lassen, die helfen können, das Ohr sanft neu zu formen. Das funktioniert aber nur in den ersten Lebenswochen, da der Ohrknorpel unmittelbar nach der Geburt weich ist.

F: Wie hoch sind die Kosten für die Operation zur Ohrfixierung?

A: Die Kosten für eine kosmetische Ohroperation hängen von Ihrer Wahl des Gesundheitssystems ab, in dem Sie sich für das Verfahren entscheiden, und davon, wie weit Sie bereit sind zu reisen, um die Kosten für das Zurückstecken des Ohrs zu kompensieren.

F: Kostet eine Operation zum Anlegen von Ohren auf der ganzen Welt gleich viel?

A: Die Kosten für eine kosmetische Ohroperation sind in Industrieländern wie den USA und Großbritannien normalerweise höher. Andererseits ist das Verfahren in bestimmten südostasiatischen Ländern wie Indien und Thailand relativ günstig. Die Kosten für das Zurückstecken am Ohr bleiben in diesen Ländern weiterhin geringer, selbst wenn Faktoren wie Verpflegung, Unterkunft, Chirurgengebühr, Krankenhausgebühr und Anästhesiegebühr berücksichtigt werden.

F: Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich nach der Ohrenplastik treffen?

A: Ihr Arzt wird Ihnen einige Schmerzmittel verschreiben, die Sie in den ersten Tagen regelmäßig einnehmen sollten. Sie werden einen Verband haben, normalerweise einen engen Verband wie einen Turban, der um Ihren Kopf gelegt wird und Ihre Ohren bedeckt, um die Ohren in der neuen Position zu schützen.

Es ist zwingend erforderlich, den Verband nicht zu beeinträchtigen. Bei Kindern versuchen sie oft, ihr juckendes Ohr unter dem Verband zu kratzen. Davon sollte abgeraten werden, da dies zu einer Infektion und einer schlechten Heilung der Narbe der Ohrplastik führen kann.

14

Total Days
In Country

1 Day in Hospital

2 No. Travelers

13 Day Outside Hospital

Treatment cost starts from

USD 6162

Pinnaplasty is a type of a surgical procedure used for the correction of prominent ears. This procedure is also known as otoplasty or ear pinning. This ear plastic surgery is conducted on people of both the sexes and of all ages, who wish to correct their ears that tend to stick out.

Some people may not bother about the “bat” shape of their ears, but, for others, continuous comments from others can lead to distress, particularly during school years. Pinnaplasty is the best and simple procedure that can solve the problem safely and quickly.

Ear pinning surgery involves making an incision just behind the ear in the natural fold where the ear joins the head. This lets the surgeon reshape the year by removing some part of the cartilage. The surgeon can then use permanent internal stitches to keep the ears in their new place.

Who are the best candidates for pinnaplasty?

The best candidates for pinnaplasty include both children and teenagers, although adults may choose to undergo the surgery as well. This surgery is not recommended for children younger than five as their ears will still be growing and developing.

You can go for pinnaplasty if your ears are protruding or sticking out at a prominent angle from your head. Pinnaplasty is typically carried out in people who have one ear that sticks out much more than the other. In such cases, pinnaplasty can restore the symmetry of ears.

  • Do not forget to inform your doctor about all the medications that you are taking, including inhalers and supplements. If possible, keep them in their original packaging and bring them all to the hospital with you.
  • Your doctor is likely to review your medical history and past illnesses.
  • You have to take a few specific tests to make sure you are well prepared and can have pinnaplasty as safely as possible.
  • Do not forget to tell your doctor if you have any allergies, especially those related to local anaesthetic medications and general anaesthesia or any specific allergies to tablets, medicines, and dressings.
  • Ear pinning surgery starts with pre-surgery measurements. These measures aim to provide a quantitative assessment of projection of the ear.
  • Facial photographs can also be used to assess the changes in measurements made from the surgery.
  • Pinnaplasty is a cosmetic surgery performed in one of the operating theatres in minimally invasive treatment unit (MITU). You will need an expert consultation before the procedure.
  • Make sure that you fully understand all the information that was given to you about the possible and proposed treatments and any potential risks.
  • Feel free to ask every possible query if things are not entirely clear.

Pinnaplasty surgery takes about one to one and a half hours. It can be carried out under general anaesthesia. But in some cases, local anaesthesia is also given so that the patient remains pain-free even when he or she wakes up. The doctor will advise which anaesthetic is the most appropriate in your case.

It is must to get rid of any form of hair interference during pinnaplasty, so elastic bands or latex bands can be used to manage hair. This allows the surgical field to remain free from hair.

During pinnaplasty procedure, the surgeon makes incisions behind the ear and the cartilage may be re-shaped, folded or some part of it may be removed. After that, cartilage is pinned down with stitches to hold the ear in its new position. Finally, a dressing is placed to keep the ear comfortable.

After the ear plastic surgery, the patient is taken to the recovery site where he or she is looked after until the effect of anaesthesia gets over. Once the patient is awake again, nursing staff checks the dressing and monitors the pulse and blood pressure at regular intervals.

Usually, it takes only a month for full recovery, but it is recommended that patients who have had an ear pinning surgery should avoid playing sports for another month after that. The surgeon typically removes the stitches within 5 to 10 days of the surgery. After a week or two, patients are able to return back to their daily routine.

After pinnaplasty, your ears may feel sore and tender or numb, but it lasts for only a few days. However, you may experience a slight tingling sensation for a few weeks. It is common to have a small scar behind each ear and slight bruising around the ear. Otherwise, ear pinning surgery is a completely safe procedure.

If you have severe pain or if you experience any unexpected symptoms, you should contact the clinic where the pinnaplasty was carried out. The surgeon who treated you is the best person to deal with any complications after pinnaplasty.

Cost of Pinnaplasty

The cost of pinnaplasty in India is highly affordable as compared to the western countries. There are several factors that make up the total cost of pinnaplasty, including the following:

  • Surgeon’s fees
  • Hospital charges
  • Anesthesia cost

The following table highlights the pinnaplasty cost in India and some of the other popular medical tourism destinations:

Treatment cost in India: 2670
Treatment cost in Turkey: 2030
Treatment cost in United Arab Emirates: 5020
Treatment cost in Thailand: 1700
Treatment cost in Spain: 4500
Treatment cost in Singapore: 3000
Treatment cost in Saudi Arabia: 4800
Treatment cost in Tunisia: 2000
Treatment cost in Greece: 2000
Treatment cost in Israel: 5100
Treatment cost in South Africa: 3000
Treatment cost in South Korea: 5500
Treatment cost in Lithuania: 1010
Treatment cost in Switzerland: 3750
Treatment cost in United Kingdom: 2040
Treatment cost in Czechia: 2030
Treatment cost in Hungary: 1200
Treatment cost in Lebanon: 3500
Treatment cost in Malaysia: 3000
Treatment cost in Morocco: 2600
Treatment cost in Poland: 2160

Please Enquire

Required | alphabets and spaces
Required | A valid, working email address
Required | A valid contact

NOTE: With this information, I as a user, give MediGence the permission to access my healthcare related data and information to help me get the expert opinion. Read our Privacy Policy for more information.

Best Ear Surgery (Pinnaplasty) Hospitals

Life Kingsbury Hospital

Life Kingsbury Hospital

Cape Town, South Africa

In 2014, the long-awaited union of Life Claremont and Life Kingsbury Hospital took place, putting th...more

FACILITIES

flight booking Airport Transfer

interpreter services Interpreter

family accomodation Accommodation

special dietery food Choice of Meals

Riyadh Care Hospital

Riyadh Care Hospital

Riyadh, Saudi Arabia

History Riyadh care hospital is a highly specialized hospital with world-class infrastructure. The ...more

FACILITIES

flight booking Airport Transfer

interpreter services Interpreter

family accomodation Accommodation

special dietery food Choice of Meals

Catholic kwandong university international St Mary hospital is one of its kind hospitals in Korea. I...more

FACILITIES

flight booking Airport Transfer

interpreter services Interpreter

family accomodation Accommodation

special dietery food Choice of Meals

Joint Commission International, or JCI

Consult Online with World’s Best Ear Surgery (Pinnaplasty)

View All Doctors
Dr. Giedre Uzdavinyte Semetiene

Plastic & Cosmetic Surgeon

Vilnius, Lithuania

21 Years of experience

212 USD for video consultation

Dr. Giedrius Gylys

Opthalmologist

Vilnius, Lithuania

20 Years of experience

175 USD for video consultation

Dr. Richie Gupta

Plastic & Cosmetic Surgeon

New Delhi, India

28 Years of experience

56 USD for video consultation

Dr. Yasemin Aydinli

Plastic, Reconstructive and Aesthetic Surgeon

Istanbul, Turkey

18 Years of experience

220 USD for video consultation

Frequently Asked Questions

Q: What are the alternatives to pinnaplasty?

A: It is possible to have ear moulds made, which can help gently reshape the ear. But it only works during the first few weeks of life as the cartilage of the ear is soft immediately after childbirth.

Q: What is the ear pinning surgery cost?

A: Cosmetic ear surgery cost depends on your choice of healthcare setting that you decide to approach the procedure and how far you are willing to travel to compensate with ear pinned back cost.

Q: Does ear pinning surgery cost the same around the world?

A: Cosmetic ear surgery cost is typically higher in developed countries such as the US and the UK. On the other hand, the procedure is relatively cheap in certain south-east Asian countries such as India and Thailand. The ear pinned back cost continues to remain less in these countries even when factors such as boarding, lodging, surgeon fee, hospital fee, and anaesthesia fee are taken into account.

Q: What precautions should I take after the ear plastic surgery?

A: Your doctor will prescribe a few painkillers and you should take these regularly for the first few days. You will have a dressing, usually, a tight bandage like a turban positioned around your head, covering your ears to protect the ears in the new position.

It is mandatory not to interfere with the dressing. In case of children, they often try to scratch their itchy ear under the dressing. This should be discouraged as this can lead to infection and poor healing of the ear plastic surgery scar.