3

Die Summe an Tagen
Im Land

0 Tag im Krankenhaus

2 Nein. Reisende

3 Tage außerhalb des Krankenhauses

Behandlungskosten ab

USD 6162

Das ERCP-Verfahren oder die endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatographie ist sowohl eine Untersuchung als auch ein Verfahren zur Behebung von Problemen in Gallen- und Bauchspeicheldrüsengängen. Dies wird als ein sehr kritischer und lebensrettender Eingriff unter Verwendung eines Endoskops angesehen. Kritische Bereiche sind zu prüfen und unverzüglich mit geplanten Verfahrensschritten zu beheben.

Wer braucht eine ERCP?

Ein ERCP-Verfahren wird empfohlen, um den Zustand der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse zu diagnostizieren, und wenn bei der Diagnose Probleme entdeckt werden, werden diese ebenfalls behandelt. Das Verfahren ist geeignet, um Symptome zu bewerten, die auf bestimmte Krankheiten hindeuten, die in diesen Organen vorherrschen. Es wird auch als Methode zur erneuten Bestätigung abnormaler Ergebnisse von Ultraschall-, CT-Scans oder bildgebenden Tests und Bluttests verwendet. Wenn der CT-Scan abnormale Massen oder Steine ​​in diesen Organen zeigt, wird eine ERCP empfohlen.

Das Verfahren kann sogar vor und nach einer Gallenblasenoperation durchgeführt werden, um die Leistung der durchgeführten Operation insgesamt zu verbessern. Wenn es Steine ​​oder Tumore sowohl krebsartiger als auch nicht krebsartiger Natur gibt, können sie mit Hilfe des ERCP-Verfahrens aus den Gallengängen und der Bauchspeicheldrüse entfernt werden. Wenn bei einer Gallenblasenoperation Komplikationen festgestellt wurden, können diese auch mit Hilfe dieser diagnostiziert werden. Patienten mit einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder einer vermuteten Erkrankung kann die ERCP-Methode die Notwendigkeit einer Operation und die Art der Operation vorschlagen, die für die Behandlung am besten geeignet ist. In einigen Fällen können Bauchspeicheldrüsensteine ​​​​mit Hilfe des ERCP-Verfahrens behandelt und entfernt werden.

Ursachen der ERCP

Ursachen der Beschwerden liegen vor allem in der Verengung oder Verstopfung der Gallengänge und des Pankreasgangs. Es bilden sich Gallensteine, die im Choledochus stecken bleiben und chirurgische Eingriffe erfordern. Gallensteine ​​werden normalerweise in den meisten Fällen aus Cholesterin gebildet, während sie in 20% der Fälle auf Kalzium und Pigmente wie Bilirubin zurückzuführen sind, die Steine ​​verursachen. Andere Ursachen können eine unausgewogene Ernährung und ein unregelmäßiger Lebensstil sein, die zu einer Infektion führen. Alkoholkonsum und fetthaltige Nahrungsaufnahme führen zu akuter und chronischer Pankreatitis.

Symptome einer ERCP

So wissen Sie, dass Sie möglicherweise ein Patient sind, der eine ERCP benötigt:

  • Bauchkrämpfe
  • Fieber und Übelkeit
  • Neigung zum Erbrechen mit gelegentlichen Blutungen
  • Reizung im Magen
  • Allgemeine Müdigkeit erlebt

 

Was ist ERCP?

Das Verfahren der ERCP ermöglicht dem Arzt oder Chirurgen eine genaue Untersuchung der Gallengänge und des Pankreasganges. Bei diesem Verfahren hat das Endoskop, das ein beleuchteter Schlauch ist und auch gebogen werden kann, fast die Dicke des Zeigefingers und wird durch den Mund des Patienten eingeführt und dann zum Magen und zum ersten Teil des Dünndarms gebracht ist der Zwölffingerdarm. Über das Endoskop wird ein kleines Plastikröhrchen namens Kanüle in die sehr kleine Öffnung im Zwölffingerdarm eingeführt. Die Öffnung wird Ampulle genannt. Dann wird ein Kontrastmittel oder ein Farbstoff injiziert und dann werden Röntgenaufnahmen gemacht, um die Untersuchung zu beginnen und den Status der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gänge festzustellen.

Vor dem oben beschriebenen ERCP-Test wird dem Patienten nicht empfohlen, mehrere Stunden vor dem Eingriff zu trinken oder zu essen. Dies stellt sicher, dass es nur minimale Komplikationen gibt, und auch ein leerer Magen ermöglicht es dem Endoskopiker, den gesamten Bereich zu sehen, wobei die Wahrscheinlichkeit von Erbrechen so gering wie möglich ist.

Dem Patienten wird ferner empfohlen, die Dosierung seiner Medikamente anzupassen und die Einnahme spezifischer Medikamente einzustellen, die vom Chirurgen oder Arzt vor dem Eingriff angewiesen werden können. Wie üblich können die meisten Medikamente fortgesetzt werden, aber einige müssen abgesetzt werden, wie Aspirin, das eine Blutverdünnung verursacht und die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während des Eingriffs erhöht.

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte im Detail mit dem Ärzteteam besprochen werden. Angenommen, wenn ein Patient Diabetiker ist, dann wird vom Operationsteam eine Anpassung der morgendlichen Dosis von Insulin oder Tabletten vorgeschlagen.

Wenn eine Patientin schwanger ist, kann die Operation nach der Geburt verschoben werden, wenn es möglich ist, aber wenn der Eingriff sehr dringend durchgeführt werden muss, kann er sogar während der Schwangerschaft ziemlich sicher durchgeführt werden.

ERCP-Operation

Die Operationstechnik verwendet eine Kombination aus luminaler Endoskopie, zusammengestellt mit fluoroskopischer Bildgebungstechnik, zum Zweck der Diagnose und führt die Behandlung von Zuständen durch, die mit dem pankreatobiliären System verbunden sind. Ein als Duodenoskop bezeichnetes Seitensichtinstrument wird im endoskopischen Teil verwendet, der durch die Speiseröhre wandert und den Magen erreicht, um Zugang zum zweiten Teil des Zwölffingerdarms zu erhalten, der Teil des Dünndarms ist.

In ERCP Sphinkterotomie es werden sowohl ein Fluoroskop als auch ein Endoskop verwendet und der Gallengang wird tief kanüliert, woraufhin der Sphinkter von Oddi durch Elektrokauterisation (Erhitzung) durchtrennt wird.

Um auf die herkömmliche ERCP zurückzukommen, wird als nächstes die Duodenalpailla mit dem Endoskop in der oben diskutierten Position identifiziert und eine weitere Inspektion durchgeführt, um Anomalien zu finden. Die Duodenalpapille ist wie ein struktureller Vorsprung der Ampulle Vater oder der hepatopankreatischen Ampulle in das Lumen des Duodenums. Der ventrale Pankreasgang und der gemeinsame Gallengang haben einen Konvergenzpunkt und das ist diese Ampulle. Diese Ampulle verhält sich also wie ein Abflusskanal für Pankreassekrete und Galle in den Zwölffingerdarm.

Wenn Kontrastmittel in den Bauchspeicheldrüsengang injiziert wird oder wenn der Bauchspeicheldrüsengang einige Male kanüliert wird, dann nur vorübergehend Pankreasgang-Stent-Platzierung oder rektal verabreichte NSAR (Diclofenac oder Indomethacin) in Betracht gezogen werden. Dies muss berücksichtigt werden, um die Post-ERCP-Pankreatitis (PEP)-Risiken zu reduzieren. Für die PEP-Prophylaxe haben sich diese beiden Präventionsmodalitäten als vielversprechend erwiesen. Somatostatin, Gabexat, Heparin, Nitroglycerin, Allopurinol, Steroide, Octreotid und viele weitere pharmakologische Mittel wurden untersucht, aber die gefundenen Ergebnisse waren ziemlich entmutigend.

Im zweiten Teil oder Segment des Zwölffingerdarms befindet sich auch die kleine Zwölffingerdarmpapille, die sich wie ein Zugangspunkt für den dorsalen Pankreasgang verhält. Die Bewertung des dorsalen Pankreasgangs mit ERCP wird selten durchgeführt und die ERCP-Indikationen werden weiter unten diskutiert:

Mit dem seitlichen Endoskop wird die Papille genau untersucht und dann wird eine selektive Kanülierung des ventralen Pankreasgangs oder des gemeinsamen Gallengangs durchgeführt. Sobald die Kanülierung des ausgewählten Gangs durchgeführt ist, wird entweder ein Pankreatogramm des Pankreasgangs oder ein Cholngiogramm des Hauptgallengangs fluoroskopisch erhalten, wobei ein röntgendichtes Material mit kontrastierender Natur in den Gang injiziert wird. Heutzutage wird die ERCP von Chirurgen wie eine therapeutische Operation betrachtet, bei der Anomalien, die durch ein Fluoroskop beobachtet werden, besonders durch die Methoden von speziellem Zubehör behandelt werden können, das über den Arbeitskanal des Endoskops geführt werden kann.

Dieses Verfahren ist ein sehr fortschrittliches Verfahren und infolgedessen treten ernsthaftere Komplikationen tendenziell häufiger auf als bei vielen anderen endoskopischen Verfahren. Dementsprechend werden spezielle Schulungen und spezialisierte Geräte und Ausrüstungen eingesetzt und bei entsprechenden Indikationen wird nur dieses Verfahren angewendet.

Folgende Indikationen wurden für Gallenerkrankungen erfasst:

Beurteilung einer Gallengangsobstruktion und ihrer Behandlung infolge einer Choledocholithiasis – wenn eine aufsteigende Cholangitis, eine sich verschlimmernde Pankreatitis oder eine sich verschlimmernde Gelbsucht vorhanden sind, die anhaltend sind, dann kann eine Prächolezystektomie-ERCP indiziert sein.

  • Mit intraoperativer Cholnagiographie oder Exploration des Choledochus ohne Steinextraktion wird die Behandlung der Choledocholithiasis während der Cholezystektomie identifiziert.
  • Beurteilung und anschließende Behandlung von Gallengangsstrikturen – Benennende und bösartige Strikturen und angeborene Anomalien des Gallengangs.
  • Postoperative Komplikationen
  • Behandlung und Beurteilung postoperativer Gallenlecks
  • Schließmuskel-Oddi-Dysfunktion ausgewählter Patienten, deren Bewertung mit Behandlung mit geringem Nutzen bei Patienten mit modifizierter Milwaukee-Klassifizierung Typ III
  • Bei rezidivierender und akuter Pankreatitis, deren Ursache bei Patienten unbekannt ist; Ihre Behandlung folgte nach der Bewertung
  • symptomatische Strikturen im Zusammenhang mit chronischer Pankreatitis; Beurteilung und Behandlung
  • symptomatische Pankreasgangsteine; ihre Behandlung nach der Bewertung
  • Beurteilung und Behandlung symptomatischer Gangsteine

Malignome der Bauchspeicheldrüse können diagnostiziert werden und die Indikationen sind:

  • Biopsie und Bürsten des Gallengangs
  • Pankreaskopie
  • Intraduktale Sonographie

Es gibt auch Indikationen für Ampullenerkrankungen wie z

  • Beurteilung der Malignität der Ampulle
  • Beurteilung und Behandlung von Ampullenadenomen

Wenn ein Patient die Möglichkeit hat, eine Post-ERCP-Pankreatitis zu entwickeln, wird der Diagnoseprozess innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff offensichtlich. Der Patient verspürt starke Schmerzen im Unterleib, Rückenschmerzen und Übelkeitsgefühle können mit Erbrechen einhergehen) und ein gewisses Maß an Fieber ist ebenfalls üblich. Aber dann reicht der Beobachtungszeitraum nicht über eine Stunde nach dem ERCP-Eingriff hinaus und reicht nicht aus, um nach einer Post-ERCP-Pankreatitis zu suchen. Für sich entwickelnde Beiträge ERCP-Pankreatitis ein zweistündiger Serum- oder Urin-Amylasespiegel (> 1000 IE/l) ist sehr aussagekräftig, wenn der Patient für einen längeren Zeitraum unter Beobachtung gehalten werden kann.

Ein weiteres, der ERCP nahestehendes Verfahren ist der Einsatz von Miniatur-Endoskopen, die über den Arbeitskanal des Duodenoskops eingeführt werden können. Diese können direkt in die Bauchspeicheldrüse oder den Gallengang eingeführt werden. Die Innenseite des Ganges kann sichtbar gemacht werden und dementsprechend können Biopsien entnommen werden. Es bleiben andere Möglichkeiten für therapeutische Interventionen.

Wenn im Choledochus Gallengangssteine ​​zu sehen sind, wird die Öffnung der Papille mit Hilfe von Elektrokauterisation oder Erhitzen erweitert und dann die Steine ​​entfernt. Zum Entfernen von Steinen kann manchmal ein Korb verwendet werden. Wenn die Verengung des Gallengangs auf den Röntgenbildern zu sehen ist, kann ein kleines Drahtgeflecht oder ein Kunststoffröhrchen, das ein Stent ist, eingeführt werden, um die Umgehung der Blockade zu erleichtern und der Galle zu ermöglichen, sich zum Zwölffingerdarm zu bewegen. Sehr mild Schmerzen nach der Platzierung des ERCP-Stents sind zu spüren.

ERCP-Komplikationen

ERCP-Komplikation Die Chancen werden erheblich reduziert, wenn sie von erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, aber es gibt immer noch einige Komplikationen wie:

  • Pankreatitis oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist die häufig auftretende Komplikation, die bei 3 bis 5 % der Patienten auftritt, die sich der Operation unterziehen. Normalerweise ist es leicht und verursacht Übelkeit und Schmerzen in der Bauchregion, die während des Krankenhausaufenthalts behandelt werden können. Es ist sehr selten, dass die Pankreatitis während der ERCP schwerwiegend wird.
  • Ein Schnitt in die Ampulle wird durch den Endoskopiker erforderlich, und sobald dies geschieht, kann an der Stelle der geschnittenen Ampulle eine gewisse Blutung auftreten. Es ist jedoch minimal und hört irgendwann von selbst auf oder kann während der Operation kontrolliert werden.
  • Ein Riss oder Loch im Darm kann versehentlich durch das Einführen des Endoskops oder eines anderen Instruments entstehen. Dies passiert selten, aber wenn es auftritt, ist es ein ernster Zustand, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.
  • Eine Infektion oder Cholangitis in den Gallengängen ist ebenfalls sehr selten, tritt sie jedoch bei Patienten mit Vorerkrankungen auf, muss eine Behandlung begonnen werden, bei der Antibiotika verabreicht und überschüssige Flüssigkeiten abgeführt werden müssen.


Wenn versehentlich Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge eingeatmet wird, kann dies eine Komplikation darstellen, tritt jedoch selten bei Patienten auf, die mehrere Stunden vor der Operation nichts trinken und essen ERCP-Test.

Nachsorge und Genesung

 Wenn die Beruhigungsmittel nachlassen, wird der Patient auf weitere Komplikationen hin beobachtet. Die verabreichten Arzneimittel verursachen Schläfrigkeit und es werden Konzentrationsschwierigkeiten beobachtet, sodass dem Patienten geraten wird, der Arbeit fernzubleiben.

Das Unbehagen, das die meisten Patienten geäußert haben, ist ein Völlegefühl, das auf das Einbringen von Luft in das System während der Untersuchung zurückzuführen ist, aber dieses Problem kann schnell behoben werden. Einige Patienten erleben Halsschmerzen, die normalerweise sehr mild sind.

Die meisten Patienten sind in der Lage, nach dem Test klare Flüssigkeit zu trinken, und in einigen Fällen müssen direkt nach dem ERCP-Eingriff Bluttests durchgeführt werden. Wenn Biopsieproben entnommen wurden, müssen diese direkt nach dem Eingriff zur weiteren Analyse an das Labor geschickt werden.

Ein gewisses Maß an Ermüdung ist während der Erholungsphase sehr häufig, und bei beobachteten anormalen Temperaturen sollte sofort das klinische Team informiert werden, um die Bedingungen zu überprüfen.

Bitte erkundigen Sie sich

Erforderlich | Alphabete und Leerzeichen
Erforderlich | Eine gültige, funktionierende E-Mail-Adresse
Erforderlich | Ein gültiger Kontakt

HINWEIS: Mit diesen Informationen erteile ich MediGence als Benutzer die Erlaubnis, auf meine gesundheitsbezogenen Daten und Informationen zuzugreifen, um mir zu helfen, die Expertenmeinung einzuholen. Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinien um mehr zu erfahren.

Beste ERCP (Diagnostik) Krankenhäuser

Medicana Camlica wurde 1999 gegründet und ist ein bekanntes ...mehr

Schuleinrichtungen

Flug buchen Flughafentransfer

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Familienunterkunft Unterkunft

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Joint Commission International oder JCI

Indraprastha Apollo wurde mit mehr als 50 Spezialinstituten ausgestattet und mit der Vision von ...mehr

Schuleinrichtungen

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Familienunterkunft Unterkunft

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Telefon im Zimmer SIM

ISO 9001
Joint Commission International oder JCINationale Akkreditierungsstelle für Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister (NABH)Nationale Akkreditierungsstelle für Prüf- und Kalibrierlaboratorien (NABL)
Krankenhaus Quirnsalud Barcelona

Krankenhaus Quirnsalud Barcelona

Barcelona, ​​Spanien

Das Quironsalud Barcelona Hospital befindet sich in sehr günstiger Lage in Barcelona. Das Krankenhaus ist ...mehr

Schuleinrichtungen

Flug buchen Flughafentransfer

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Familienunterkunft Unterkunft

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Online konsultieren mit den Besten der Welt ERCP (Diagnose)

Alle anzeigen Ärzte
Dr. Pawan Rawal

Gastroenterologe

Delhi, Indien

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

45 USD zur Videoberatung

Dr. Nripen Saikia

Gastroenterologe

New Delhi, Indien

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

45 USD zur Videoberatung

Dr. Gaurav Diddi

Gastroenterologe

Dubai, Vereinigte Arabische Emirate

Afrikanische Wurzeln Der Erfahrung

175 USD zur Videoberatung

Spain
n/a
U.A.E.
n/a
Lithuania
n/a
Thailand
n/a
Malaysia
n/a
Switzerland
n/a
India
$800
Turkey
$4500
Singapore
$14000
  • travellers

    2 No. Of Travellers

  • hospital

    0 Day In Hospital

  • outdie-hospital

    0 Day Outside Hospital

  • travel

    0 Total Days In Country

Overview

ERCP procedure or Endoscopic Retrograde Cholangio-Pancreatography is an assessment as well as a procedure meant for rectifying problems in bile and pancreatic ducts. This is considered to be a very critical and life saving procedure involving an endoscope. Examination of critical areas needs to be done and rectification has to be done immediately with planned procedural steps.

Who needs an ERCP?

An ERCP procedure is recommended in order to diagnose the status of bile ducts and the pancreas and if there are problems discovered during diagnosis then they are treated as well. The procedure is appropriate in order to do evaluation of symptoms that are suggestive of certain diseases prevalent in these organs. It is also used as a method of reconfirmation of abnormal results generated from ultrasound, CT scan or imaging tests and blood tests. If CT scan reveals abnormal mass or stones in these organs then ERCP is recommended.

The procedure can even be performed before and after a gall bladder surgery to help in the conducted operation’s performance in overall. If there are stones or tumours of both cancerous and non cancerous nature then they can be removed with the help of ERCP procedure from bile ducts and pancreas. If there have been any complications noted during gall bladder surgery then those can also be diagnosed with the help of this. Patients having any pancreatic disease or suspected disorder for them the ERCP method can suggest the requirement of surgery and the type of surgery that may be best for the treatment. In some cases pancreatic stones can be addressed and removed with the help of ERCP procedure.

Causes of ERCP

Causes of the problems are mainly because of narrowing or blockage of the bile ducts and pancreatic duct. Gall stones are formed and they get stuck to the common bile duct thus requiring surgical interventions. Gall stones are usually formed of cholesterol in maximum cases while for 20% cases it is a result of calcium and pigments like bilirubin giving rise to stones. Other causes can be imbalance of diet and irregular lifestyle giving rise to infection. Alcohol drinking and fatty food consumption results in acute and chronic pancreatitis.

Symptoms of ERCP

The way to know that you may be a patient requiring ERCP is:

  • Abdominal cramps
  • Fever and Nausea
  • Vomiting tendency with occasional bleeding
  • Irritation felt in the stomach
  • General fatigue experienced

 

What is ERCP?

The procedure of ERCP enables the doctor or the surgeon to precisely examine the bile ducts and the pancreatic duct. In this procedure the endoscope which is a lighted tube and can be bent as well has a thickness of the index finger almost and it is inserted via the mouth of the patient and then it is made to access the stomach and the small intestine’s first part that is the duodenum. A small plastic tube named cannula is passed via the endoscope into the opening which is very small in size in the duodenum. The opening is called the ampulla. A contrasting substance or a dye is then injected and then X rays are carried out to start the study and find the status of the liver, pancreas and the ducts.

Explore Best Hospital for ERCP (Diagnostic)

Find out more

Before the Treatment

Before the ERCP test as discussed above the patient is not advised to drink or eat several hours prior to the procedure. This ensures there are minimal complications and also an empty stomach will allow the endoscopist to view the entire area with chances of vomiting limited as much as possible.

The patient is further advised to adjust the dosage of their medication and stop taking medications which are specific as may be instructed by the surgeon or doctor before the procedure. As usual most drugs can be continued but some have to be discontinued like aspirin which causes thinning of the blood increasing chances of bleeding during the procedure.

Dietary supplements taken should be discussed in detail with the medical team. Suppose if a patient is diabetic then adjustment in their morning doses of insulin or tablets will be proposed by the surgery team.

If a patient is pregnant then the operation can be postponed after the childbirth if it is possible but if the procedure has to be conducted very urgently then it can be done even during pregnancy quite safely.

How it is Performed

ERCP surgery

The surgery technique makes use of a combination of luminal endoscopy compiled with fluoroscopic technique of imaging for the purpose of diagnosing and performs treatment of conditions that are associated with pancreatobiliary system. A side viewing instrument named the duodenoscope is utilized in the endoscopic portion that is made to travel through the esophagus and reach the stomach to access the duodenum’s second portion which is the part of small intestine.

In ERCP Sphincterotomy both fluoroscope and endoscope are employed and deep cannulation is done of the bile duct which is then followed by the sphincter of Oddi’s severance with electrocautery (heating).

Coming back to conventional ERCP, next the duodenal pailla is identified with the scope in the position discussed above and further inspection is carried out to find any abnormalities. The duodenal papilla is like a structural protrusion of the ampulla of Vater or the hepatopancreatic ampulla into the duodenal lumen. The ventral pancreatic duct and the common bile duct have a convergence point and that is this ampulla. So this ampulla behaves like a channel for draining pancreatic secretions and bile into the duodenum.

If contrast is injected into the pancreatic duct or if the pancreatic duct gets cannulated for quite a number of times then a temporary pancreatic duct stent placement or rectally administered NSAIDS (diclofenac or indomethacin) has to be considered. This has to be considered aiming to reduce the post-ERCP pancreatitis (PEP) risks. For PEP prophylaxis these two prevention modalities have shown some promise.  Somatostatin, gabexate, heparin, nitroglycerin, allopurinol, steroids, octreotide and many more pharmacological agents have been studied but the results found were pretty disheartening.

In the second portion or segment of the duodenum the minor duodenal papilla is also located and it behaves like an access point for the dorsal pancreatic duct. Dorsal pancreatic duct’s evaluation with ERCP is seldom performed and the ERCP indications are further discussed below:

With the side viewing endoscope the papilla is closely examined and then selective cannulation of ventral pancreatic duct or common bile duct is performed. Once the cannulation of the selected duct is performed then either pancreatogram of the pancreatic duct or cholngiogram of common bile duct is obtained fluoroscopically with the injection of a material that is radiopaque contrasting in nature is done into the duct. These days ERCP is considered by surgeons like a therapeutic surgery where abnormalities that are observed via a fluoroscope can be particularly addressed by the methods of specialized accessories that can be passed via the endoscope’s working channel.

This procedure is a very advanced process and as a result of this serious complications tend to occur at a higher frequency than many other endoscopic processes. As per that special training and specialized devices and equipments are employed and for appropriate indications only this procedure is employed.

Indications that have been recorded for biliary diseases are given below:

Assessment of biliary obstruction and its treatment secondary to choledocholithiasis- if ascending cholangitis, worsening pancreatitis or worsening jaundice which are persistent are present then Precholecystectomy ERCP may be indicated.

  • With intraoperative cholnagiography or common bile duct exploration without the extraction of stone, treatment of choledocholithiasis is identified during cholcystectomy.
  • Bile duct stricture assessment and subsequent treatment- bening and malignat strictures and and congenital abnormalities of the bile duct.
  • Postoperative complications
  • Postoperative biliary leaks’ treatment and assessment
  • Sphincter of Oddi dysfunction of selected patients, their assessment with treatment with little benefit in modified Milwaukee classification type III patients
  • For recurrent and acute pancreatitis for which the underlying cause is unknown in patients; their treatment followed after assessment
  • Symptomatic strictures associated with chronic pancreatitis; assessment and treatment
  • Symptomatic pancreatic duct stones; their treatment after assessment
  • Symptomatic duct stones’ assessment and treatment

Pancreatic malignancies can be diagnosed and the indications are:

  • Biopsy and brushing of the bile duct
  • Pancreatoscopy
  • Intraductal ultrasonography

There are also indications for ampullary diseases like

  • Assessment of ampullary malignancy
  • Ampullary adenomas’ assessment and treatment

If a patient has the possibilities of developing post ERCP pancreatitis, then the process of diagnosis grows apparent within some hours after the procedure. The patient shall experience severe pain in abdomen back pain and nauseated feelings may be accompanied with vomiting sensation) and some amount of fever is also common. But then the observation period does not stretch beyond an hour after the ERCP procedure and is not enough time for checking for post ERCP Pancreatitis. For evolving post ERCP pancreatitis a two hour serum or urinary amylase level (>1000IU/L) is highly predictive if the patient can be kept under observation for a longer duration of time.

Another kind of procedure closely related to ERCP is the employment of miniature endoscopes that can be inserted via the operating channel of the duodenoscope. These can be directly inserted into the pancreatic or the bile duct. The interior side of the duct can be visualized and accordingly biopsies can be taken. There remain other possibilities for therapeutic interventions.

If in the common bile duct the bile duct stones are seen then the opening of the papilla will be made wider with the help of electrocautery or heating and then the stones are removed. For removal of stones sometimes a basket may be employed. If the narrowing of the bile duct is seen in the X-ray images then a small wire mesh or plastic tube which is a stent can be inserted to facilitate the bypassing of the blockage and allow the bile to move to the duodenum. Very mild pain after ERCP stent placement is felt.

ERCP Complications

ERCP complication chances are vastly reduced when performed by expert surgeons but still there persists some amount of complications like:

  • Pancreatitis or inflammation of the pancreas is the commonly occurring complication found in 3 to 5% of the patients undergoing the surgery. Usually it is mild causing nausea and pain in the abdomen region which can be treated during the stay in hospital. It is very rare that pancreatitis grows severe during ERCP.
  • A cut into the ampulla becomes necessary by the endoscopist and as soon as that happen some amount of bleeding can occur at the site of the cut ampulla. However it is minimal and stops in sometime all by itself or it can be controlled during the surgery.
  • A tear or hole in the intestine can happen accidentally due to the insertion of the scope or any other instrument. This happens rarely but when it occurs it is a serious condition requiring immediate surgical intervention.
  • Infection or cholangitis is also very rare in the bile ducts but if it occurs among patients with preexisting conditions then treatment has to be started where antibiotics need to be administered and drainage of excess fluids need to be carried out.


If by accident food or fluid is inhaled in the lungs then that can be a complication but it rarely occurs in patients who do not drink and eat several hours prior before the ERCP test.

Recovery

Aftercare and recovery

 As the sedative medications start wearing off the patient will be observed for further complications. The medicines administered causes drowsiness and there are difficulties observed in concentration so a patient will be advised to stay away from work.

The discomfort as most patients have expressed is a feeling of bloating which is a result of the introduction of air in the system during the time of examination but this problems can be quickly fixed.  Some patients experience a throat sore which is very mild usually.

Most patient are in a condition to drink clear liquid after the test and in some scenario blood tests have to be conducted right after the ERCP procedure. If biopsy samples have been taken then they are required to be sent to the lab for further analysis right after the procedure.

Some amount of fatigue is very common during the recovery period and for abnormal temperatures observed one should immediately inform the clinical team to check for the conditions.

Get treatment cost for ERCP (Diagnostic) & travel

Please Enquire

ERCP (Diagnostic)

Our team of healthcare experts would be happy to assist you

Get In Touch
or call

(+1) 424 283 4838