Lebertransplantationskosten in Indien

Lebertransplantationskosten in Indien

Die anfänglichen Kosten einer Lebertransplantation in Indien betragen 20000 USD. Laut einer Studie haben Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterzogen haben, in Indien eine Überlebensrate von 89 % nach einem Jahr und 75 % nach fünf Jahren. Lebertransplantationen sind im Allgemeinen erfolgreich und die Patienten können zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Bis zur vollständigen Genesung kann es ein Jahr oder länger dauern.

Was ist eine Lebertransplantation?

Die Leber ist das größte innere Organ, das entscheidende Funktionen hat, darunter die Produktion von Galle, die Verarbeitung von Nährstoffen, die Aufnahme von Fetten, die Synthese von Proteinen, die bei der Blutgerinnung helfen, die Entfernung von Giftstoffen und Bakterien aus dem Blut und die Regulierung der Immunwirkung. Eine Lebertransplantation wird durchgeführt, um einem Lebendspender eine nicht funktionsfähige und geschädigte Leber aus einer gesunden und funktionsfähigen Leber oder einem Teil dieser Leber zu entfernen. Diese Operation wird in der Regel als letztes Mittel bei Patienten durchgeführt, bei denen aufgrund einer chronischen Lebererkrankung im Endstadium schwere Komplikationen auftreten. Dies kann in einigen seltenen Fällen eines plötzlichen Leberversagens durchgeführt werden, obwohl die Leber einmal gesund war.

Kosten einer Lebertransplantation in der renommierten Stadt Indien

Stadtname Durchschn. Kosten in USD
Delhi $22,000
Bangalore $36,000
Chennai $35,000
Mumbai $36,000
Gurgaon $24,000
Noida $25,000
Hyderabad $34,000
Kochi $35,000
Mohali $30,000

Arten der Lebertransplantation in Indien und ihre Kosten

Arten der Lebertransplantation in Indien und ihre Kosten

Arten von Lebertransplantationen Kosten in USD
Orthotopisch $ 30,000-40,000
Lebender Spender $ 23,000-35,000
Geteilter Typ $ 30,000-40,000
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Orthotope Transplantation: Es ist die am häufigsten durchgeführte Operation. Dabei wird die gesamte Leber einem verstorbenen Spender entnommen, der kürzlich verstorben ist und keine übertragbaren Krebsarten oder Krankheiten hat, die auf den Empfänger übertragen werden könnten. Dabei wird über dem Bauch ein Schnitt gemacht und die geschädigte oder erkrankte Leber entfernt. Dann wird die gesunde Spenderleber in den Empfänger eingesetzt und die Gallenwege und Blutgefäße verbunden. Der Einschnitt wird mit chirurgischen Klammern oder auflösbaren Fäden wieder vernäht. Um überschüssige Flüssigkeiten abzuleiten, werden Drainagerohre oder -schläuche angebracht und für mehrere Tage nach der Operation belassen. Die Startkosten für eine orthotope Lebertransplantation betragen 30000-40000 USD.

Lebendspende-Transplantation: Dies bedeutet, dass der Spender lebt und bereit ist, einen Teil seiner Leber zu spenden. Sie werden zunächst operiert, da nur ein Teil, der linke oder rechte Leberlappen entnommen wird. Der rechte Lappen ist größer und wird für Erwachsene empfohlen, während der linke kleiner ist und für Kinder verwendet wird. Dabei wird die Leber des Empfängers entfernt und anschließend das Spenderleberteil durch diese ersetzt. Die Gallengänge und Blutgefäße sind miteinander verbunden. Nach der Transplantation regeneriert sich der platzierte Lappen schnell. Außerdem wächst der entfernte Teil des Spenders nach. Beim Empfänger wächst der neue Leberlappen innerhalb einer Woche auf 85 % der tatsächlichen Lebergröße an. Die Startkosten für eine Lebendspende-Lebertransplantation betragen 23000 bis 35000 USD.

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Lebertransplantation vom Split-Typ: Dabei wird die Leber eines kürzlich verstorbenen Spenders einem oder zwei Empfängern transplantiert. Die Leber des Spenders ist in einen rechten oder größeren Lappen und den linken oder kleineren Lappen unterteilt. Die Spenderleber regeneriert sich und wächst auf ihre ursprüngliche Größe an. Nur die Lebern von jüngeren, gesünderen und schlankeren verstorbenen Spendern werden für eine Split-Leber-Transplantation in Betracht gezogen und untersucht. Die Startkosten für eine Lebertransplantation vom Split-Typ betragen 30000-40000 USD.

Hilfslebertransplantation: Dabei wird nicht die gesamte Empfängerleber entfernt. Dies geschieht, um die ursprüngliche Leber im Falle einer schnellen Genesung oder für die zukünftige Möglichkeit einer Gentherapie (Stoffwechsel- oder Erbkrankheiten außer Morbus Wilson oder Krebs) zu erhalten.

  • Hepatektomie – dabei wird die Leber operativ entfernt. Bei Leberkrebs, der sich nicht auf andere Körperregionen ausbreitet, werden die Tumore aus den Zellen der geschädigten Leber, den sogenannten Hepatozyten, entfernt.
  • Kombinierte Leber- und Gallengangsresektion – Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Tumore zu entfernen, die sich hoch in den Gallengängen befinden. Die Gallenblase und der Choledochus werden entfernt. Später schließt sich ein kleiner Teil des Dünndarms direkt an den restlichen Teil der Gallenwege an. Daher fließt die Galle direkt von der Leber in den Dünndarm.
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Prä- und postmedizinische Tests für eine Lebertransplantation

Diagnosetest für die Leber

Die Voruntersuchung beginnt mit der Untersuchung des Empfängers. Wenn der Patient für eine Transplantation geeignet befunden wird, werden potenzielle Spender in der Familie entsprechend getestet. Ist niemand in der Familie für eine Transplantation geeignet, wird der Patient auf die Warteliste für eine Lebertransplantation bei Verstorbenen eingetragen. Diese Bewertung dauert 7-10 Tage.

>>Vortests

Medizinische Vortests Kosten in USD
ABO-Bluttest $ 3-5
LFT $ 10-20
KFT $ 8-12
EKG $ 2-6
CT $30
Split $ 30-60
MRT Leber $ 40-80
HIV $ 2-5
Hepatitis $ 3-6
Leber-Ultraschall $ 50-80
  • ABO-Rh-Blutgruppenbestimmung– Die Blutgruppe des Empfängers wird mit der Blutgruppe des Spenders getestet, um festzustellen, ob es sich um eine Übereinstimmung handelt, basierend auf den Blutgruppen A, B, O und AB. Die Kostenspanne beträgt USD 3-5.
  • Organ- und Blutfunktionstests– Leberfunktionstest (LFT) und Nierenfunktionstest (KFT) werden durchgeführt, um die Funktionalität und den allgemeinen Gesundheitszustand der von der Leber synthetisierten Enzyme, Proteine ​​usw. zu überprüfen. Führen Sie einen Blutbildtest (CBC) durch, um die Möglichkeit von Infektionen und Gerinnungsvorgängen zu überprüfen. Die Kosten liegen zwischen 8 und 20 USD.
  • Infektionskrankheiten– Tests auf Viruserkrankungen auf HIV, Epstein-Barr, Hepatitis B, Hepatitis C und Hepatitis C werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Infektionen vorliegen. Die Kostenspanne beträgt USD 2-6.
  • Antikörpertest– Komplexe, sogenannte Antikörper, bilden sich, wenn eine falsche Bluttransfusion vorliegt oder fremde Zellen in den Körper gelangen. Es ist notwendig, diese vor der Transplantation zu testen, wenn sie sich später bilden, kann die Spenderleber abgestoßen werden. Die Kostenspanne beträgt 8-12 USD.
  • Andere Tests wie Serum-Natriumspiegel, Calcium- und Vitamin-D-Spiegel, Kreatinin-Clearance, Urinanalyse usw.
  • Elektrokardiogramm (EKG) wird verwendet, um Herzrhythmusstörungen, Cardigan-Ischämie usw. zu untersuchen. Herzbelastungstests werden durchgeführt, um die koronare Herzkrankheit (KHK) bei Patienten über 40 Jahren zu testen. Die Kostenspanne beträgt USD 2-6.
  • Ein CT- und/oder MRT-Scan wird durchgeführt, um die Anatomie der Leber des Patienten zu untersuchen und wie die Blutgefäße an der Leber befestigt sind. Manchmal kann der Scan das Krebsstadium identifizieren und sicherstellen, dass Krebs unter die Transplantationskriterien fällt. Die Kostenspanne beträgt USD 30-80.
  • Doppler-Ultraschall wird durchgeführt, um den Blutfluss von und zur Leber zu sehen und Anomalien wie Massen oder Knoten zu erkennen. Die Kostenspanne beträgt USD 50-80.

>>Post-Tests

Das Immunsystem des Empfängers versucht, jeden Fremdkörper, der in den Körper gelangt, abzuwehren und zu zerstören. Immunsuppressive Medikamente werden verabreicht, um diese Immunreaktion zu minimieren. Nach einer Lebertransplantation sind für einige Zeit regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich. Die postoperative Erholungsphase beträgt etwa 15-20 Tage.

Postmedizinische Tests Kosten in USD
LFT $ 10-20
Leber-Ultraschall $ 50-80
Leber Biopsie $ 100-150
  • Bluttests– Leberfunktionstests werden durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der transplantierten Leber im Körper des Empfängers zu überprüfen. Die Kostenspanne beträgt USD 10-20.
  • Ultraschall– Bei Auffälligkeiten bei den Blutuntersuchungen kann der Arzt eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens vorschlagen. Dies wird etwa 3 Monate nach der Lebertransplantation durchgeführt. Die Kostenspanne beträgt USD 50-80.
  • Leber Biopsie– Sie wird als Reaktion auf Zugangsveränderungen der Leberenzyme und/oder abnormale Bildergebnisse durchgeführt. Die Kostenspanne beträgt 100-150 USD.
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Faktoren, die die Lebertransplantationskosten in Indien beeinflussen

  • Währung: Der Hauptfaktor, der die Lebertransplantation beeinflusst, ist der geringere Wert der indischen Währung. Daher sind Lebertransplantationen in Indien kostengünstig.
  • Krankenhäuser: Indische Krankenhäuser sind bemerkenswert effizient bei der Bereitstellung exzellenter medizinischer Behandlungen. Einige Krankenhäuser bieten Lebertransplantationen zu subventionierten Preisen an.
  • Ärzte: Die Ärzte in Indien gehören zu den führenden Ärzten der Welt, die in renommierten Krankenhäusern des Landes praktizieren. Ärzte hier haben eine niedrigere Gebühr.
  • Lage und Status des Krankenhauses: Sowohl in privaten als auch in öffentlichen Krankenhäusern stehen hervorragende Einrichtungen zur Verfügung. In öffentlichen Krankenhäusern gibt es jedoch längere Wartezeiten. Wenn Patienten eine dringende Lebertransplantation haben, können sie sich für private Krankenhäuser entscheiden. Die besten Krankenhäuser in Indien befinden sich in Städten wie Delhi, Chennai, Mumbai, Hyderabad und Bangalore.
  • Alter: Die Lebertransplantation ist ein komplexer Eingriff und wird normalerweise bei älteren Patienten durchgeführt, die an einer chronischen Lebererkrankung oder einem akuten Leberversagen leiden. Es kann für einige Säuglinge erforderlich sein, die an Krankheiten wie Morbus Wilson, cholestatischen Störungen usw. leiden. Die jüngeren Patienten benötigen eine sorgfältigere Behandlung.
  • Medikamente vor und nach der Behandlung: Der Körper des Empfängers wird durch langfristige Anti-Abstoßungs-Medikamente zu einem Gefäß für die Leber des Spenders, ein fremdes Organ. Neben dem chirurgischen Eingriff werden die Vor- und Nachuntersuchungen gesondert berechnet.
  • Rehabilitation und Physiotherapie: Diese können Patienten mit Lebererkrankungen und Transplantaten helfen, ihre Lebensqualität durch eine Verbesserung der Muskelkraft zu verbessern, die Anstrengung verhindert und die aerobe Kapazität erhöht.

Kostenvergleich der Lebertransplantation mit anderen Ländern

Ländername Kosten in USD
India $ 25,000-35,000
Türkei $ 50,000-80,000
Singapur $ 120,000-140,000
Thailand $ 50,000-60,000
Israel $ 320,000 - 400,000
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Faktoren, die die Kosten für Lebertransplantationen in anderen Ländern beeinflussen

  • In manchen Ländern kann es ein kulturelles Verbot der Spenderleber von Verstorbenen geben.
  • Einige Länder haben möglicherweise kein organisiertes Prioritätssystem. MLED-Scores spielen eine große Rolle bei Lebertransplantationen.
  • Einige Länder bieten möglicherweise keine universelle Gesundheitsversorgung für Patienten an, die die Arztgebühren nicht decken, die Kosten für die Operation können festgesetzt werden usw.
  • Viele Länder haben möglicherweise keine Bestimmungen für Operationen bei bestimmten Krankheiten wie alkoholischer Hepatitis
  • In einigen Ländern ist die Verfügbarkeit von Lebendspendern aufgrund der kleinen Familiengröße und der niedrigen Zustimmungsrate möglicherweise gering

Erfolgsrate der Lebertransplantation in Indien

Bei Leberversagen kann der Arzt eine Lebertransplantation empfehlen. Es ist eine effiziente Behandlung zur Verlängerung der Überlebenszeit nach Leberversagen. Von 100 Lebertransplantationspatienten überleben 95 Patienten und führen ein normales, gesundes Leben. Normalerweise erholen sich die Patienten innerhalb von 3-6 Monaten nach der Operation. Die Überlebensrate dieser Patienten beträgt nach einem Jahr 85 % und nach dreijähriger Operation 76 %. Die Überlebensrate liegt fünfzehn bis zwanzig Jahre nach der Transplantation bei etwa 65-70%.

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Top-Krankenhäuser für Lebertransplantationen in Indien

>>Delhi

Fortis Krankenhaus, Shalimar Bagh

Fortis Krankenhaus, Shalimar Bagh

Fortis Krankenhaus ist eines der besten Krankenhäuser für Lebertransplantationen. Es ist eine multispezialisierte Einrichtung mit fortschrittlichen Technologien und ungefähr 262 Betten. Es wird mit Zertifizierungen von ISO und NABH gutgeschrieben. Das Krankenhaus stellt Dolmetscher für internationale Patienten zur Verfügung. Ein Team aus erfahrenen Chirurgen, Hepatologen, Ernährungsberatern und Psychiatern bietet den Patienten eine hervorragende Behandlung.

Indraprastha Apollo Krankenhaus

Indraprastha Apollo Krankenhaus

Indraprastha Apollo Krankenhaus behandelt jährlich über 200,000 Patienten und stellt 7000 Betten zur Verfügung. Zu den Referenzen von Krankenhäusern gehören JCI, ISO und NABH aufgrund ihrer außergewöhnlichen Gesundheitsdienste. Die Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie bietet minimal-invasive Operationen, Koloskopie und endoskopische Sonographie bei Lebererkrankungen an.

>> Chennai

MGM Gesundheitswesen

MGM Gesundheitswesen

MGM Gesundheitswesen besitzt Zertifizierungen von NABL, NABH und JCI. Es ist ein super spezialisiertes Krankenhaus mit hochqualifizierten Chirurgen, die Lebertransplantationen und eine Vielzahl verwandter Lebererkrankungen durchführen.

Sri Ramachandra Medizinisches Zentrum

Sri Ramachandra Medizinisches Zentrum

Sri Ramachandra Medizinisches Zentrum ist das erste Krankenhaus, das mit einer Universität assoziiert ist und von AABB, NABL und JCI akkreditiert ist. Es verfügt über 200 Intensivstationen und mehr als 800 Betten, um Patienten eine erstklassige Behandlung zu bieten. Die Lebertransplantationsabteilung ist mit Über- und Unterdruckräumen gut ausgestattet. Die Abteilung umfasst Leberanästhesisten, Hepatologen und Chirurgen, um hervorragende Behandlungen anbieten zu können.

>> Mumbai 

Wockhardt Krankenhaus

Wockhardt Krankenhaus

Wockhardt Krankenhaus ist bei NABH und JCI akkreditiert. Es ist ein renommiertes Krankenhaus, das Patienten insbesondere bei Lebererkrankungen optimal versorgt. Es besteht aus 350 Betten und einem exzellenten Team von Chirurgen.

Fortis Krankenhaus, Mulund

Fortis Krankenhaus, Mulund

Fortis Krankenhaus ist von JCI akkreditiert und bietet eine breite Palette von Gesundheitsdiensten an. Es ist die größte Multiorgantransplantationseinrichtung in Maharashtra. Es ist bekannt für seine hervorragende Behandlung von Lebererkrankungen.

>>Kalkata

Fortis Krankenhaus, Kolkata

Fortis Krankenhaus, Kolkata

Fortis Krankenhaus ist vom NABH akkreditiert. Es besteht aus hochqualifizierten Gastroenterologen und bietet Dienstleistungen wie Endoskopien, Koloskopien, endoskopische Ultraschalluntersuchungen, ECRP und Kapselendoskopie für Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse und des Magen-Darm-Trakts an.

Apollo Multispezialitätskrankenhaus

Apollo Multispezialitätskrankenhaus

Apollo Multispezialitätskrankenhaus verfügt über eine moderne Infrastruktur mit über 500 Betten. Es beherbergt eine breite Palette hochqualifizierter Chirurgen, die Patienten aus der ganzen Welt die besten Behandlungen bieten. Das Krankenhaus stellt auch Übersetzer für internationale Patienten zur Verfügung.

>>Hyderabad

Yashoda-Krankenhaus, Malakpet

Yashoda-Krankenhaus, Malakpet

Yashoda-Krankenhaus ist von NABL und NABH für seine bewundernswerten Gesundheitsdienste zertifiziert. Das Krankenhaus verfügt über 500 Betten und 500 Fachärzte, die die Patienten hervorragend versorgen. Das Krankenhaus genießt einen guten Ruf für die Bereitstellung einer optimalen Qualitätsversorgung für Patienten mit Leberversagen.

Apollo Krankenhaus

Apollo Multispecialty Hospital

Apollo Krankenhaus ist mit NABH- und JCI-Zertifizierungen akkreditiert. Das Krankenhaus ist dafür bekannt, fortschrittliche Leberbehandlungen anzubieten. Dies wird durch den multidisziplinären Teamansatz, positive Ergebnisse und hochqualifizierte Ärzte erreicht.

Indiens renommierte Chirurgen für Lebertransplantationen

1. Dr. Arvinder Singh Soin

Transplantationschirurg, Medanta-The Medicity, Gurgaon, Indien
Erfahrungen : 32 Jahre

 

Dr. Arvinder Singh Soin | Bester Lebertransplantationschirurg in Indien

Qualifikation: 

MBBS, MS (Allgemeine Chirurgie), MCh (Chirurgische GAstroenterologie/GI-Chirurgie)

  • Er wurde von FRCS zertifiziert
  • Er ist ein angesehenes Mitglied der Association of Surgeons of India, der British Transplantation Society, RCSED, RCPSG und ISOT.
  • Er kann Behandlungen für Zirrhose, nichtalkoholische Fettleber im Endstadium usw. anbieten.

Profil

2. Dr. Sumana Kolar Ramachandra

Transplantationschirurg, Fortis Hospital, Banglore, Indien
Erfahrungen : 18 Jahre

 

Dr. Sumana Kolar Ramachandra | Bester Lebertransplantationschirurg in Indien

Qualifikation: 

MBBS, MS-Allgemeinchirurgie, DNB-Chirurgie

  • Sie ist spezialisiert auf Lebertransplantationen
  • Sie ist Chefberaterin in Columbia Asia, Mysore

Profil

3. Dr. Ajitabh Srivastava

Transplantationschirurg, Fortis Hospital, Bangalore, Indien
Erfahrungen : 18 Jahre

 

Dr. Ajitabh Srivastava | Bester Lebertransplantationschirurg in Indien

Qualifikation: 

MBBS, MS, DNB (HPB und Transplantationschirurgie)

  •   Er bietet eine hervorragende Behandlung von Lebererkrankungen
  •   Registrar für SGE- und HPB-Chirurgie im Sir Ganga Ram Hospital und Apollo Delhi

Profil

4. Dr. Rahul Raghavpuram

Allgemeiner laparoskopischer Chirurg, Srikara Hospital, RTC Cross Roads, Indien
Erfahrungen : 6 Jahre

 

Dr. Rahul Raghavpuram | Bester Lebertransplantationschirurg in Indien

Qualifikation: 

MBBS, DNB (Allgemeine Chirurgie), DNB (Chirurgische Gastroenterologie)

  • Er kann Behandlungen für chronische Krankheiten, strukturelle und funktionelle Krankheiten, Zöliakie, Gastritis usw. anbieten.
  • Er ist ein aktiver Forscher und möchte die Lücke zwischen medizinischer Praxis und Forschung schließen.

Profil

5. Dr. Anand Ramamurthy

Transplantationschirurg, Apollo Hospital, Chennai, Indien
Erfahrungen : 21 Jahre

 

Dr. Anand Ramamurthy | Bester Lebertransplantationschirurg in Indien

Qualifikation: 

MBBS, MS, DNB

  • Er ist Mitglied bei IMA, RCSED und MNAMS
  • Er ist auf Lebertransplantationen spezialisiert und hat mehrere Forschungsarbeiten über chirurgische Gastroenterologie, zufälliges Gallenblasenkarzinom usw.

Profil

6. Dr. Jayant S. Barve

Gastroenterologe, Nanavati Super Specialty Hospital, Mumbai, Indien
Erfahrungen : 38 Jahre

 

Dr. Jayant S. Barve | Bester Lebertransplantationschirurg in Indien

Qualifikation: 

MBBS, MS

  • Er ist spezialisiert auf Lebertransplantationen
  • Er ist Facharzt am Auckland Hospital, Neuseeland

Profil

7. Dr. Sonal Asthana

Chirurgischer Gastroenterologe und GI-Onkochirurg, Aster Medcity, Kochi, Indien
Erfahrungen : 28 Jahre

 

Dr. Sonal Asthana | Bester Lebertransplantationschirurg in Indien

Qualifikation: 

MBBS, MS

  • Er ist erfahren in Lebertransplantationen
  • Honorarberater am Bangalore Medical College

Profil

8. Dr. Manish C. Varma

Chirurg für Lebertransplantationen, Apollo Hospitals, Hyderabad, Indien
Erfahrungen : 20 Jahre

 

Dr. Manish C. Varma | Bester Lebertransplantationschirurg in Indien

Qualifikation: 

MBBS, MS, DNB

  • Senior Resident am All India Institute of Medical Sciences
  • Er ist Mitglied der IMA

Profil

9. Dr. Bhaskar Nandi

Gastroenterologe, Sarvodaya Hospital and Research Centre, Faridabad, Indien
Erfahrungen : 34 Jahre

 

Dr. Bhaskar Nandi | Bester Lebertransplantationschirurg in Indien

Qualifikation: 

MBBS, MD (Medizin), DM (Gastroenterologie), DNB (Gastroenterologie), Transplantationshepatologie

  • Zu den primären Behandlungen durch den Arzt gehören chronische Hepatitis B und C, ERCP, Pankreaszystendrainage usw.
  • Er ist Mitglied von INASL, API und ISG

Profil

Bedingung, die zur Lebertransplantation führt

>> Stoffwechselstörungen

  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist eine häufige Erbkrankheit, die durch die verminderten Spiegel dieses Bluteiweißes gekennzeichnet ist. Es wird in der Leber produziert und ins Blut abgegeben, um die Lunge vor der Zerstörung durch Enzyme und weiße Blutkörperchen zu schützen. Alpha-1-Trypsin schützt die Lunge, indem es die Enzyme einfängt, die gesunde Zellen angreifen können, anstatt alte und beschädigte Zellen. Dieses Blutprotein wird möglicherweise nicht in ausreichenden Mengen produziert oder ist aufgrund von Mutationen ineffizient.
  • Wilson-Krankheit ist eine seltene Erbkrankheit bei Kindern, bei der sich Kupfer in großen Mengen in der Leber ansammelt. Seine Krankheit verursacht Leberschäden, die schwerwiegend werden können. Kupfer ist ein Spurenelement und wird in geringen Mengen benötigt. Das überschüssige Kupfer wird durch ein kupfertransportierendes Protein aus dem Körper ausgestoßen. Menschen mit dieser Krankheit können überschüssiges Kupfer nicht ausscheiden und erreichen und schädigen daher andere Organe wie das Gehirn, das zentrale Nervensystem, die roten Blutkörperchen, die Augen und die Nieren.

>>Akute und chronische Lebererkrankung

  • Akute Leberinsuffizienz (ALF) ist gekennzeichnet durch hepatische Enzephalopathie, akute Leberschädigung und verlängerte Prothrombinzeit. Es handelt sich um eine schwere Schädigung der Leber ohne vorbestehende Lebererkrankung. Es kann aus zwei Hauptgründen auftreten – virale Hepatitis und medikamenteninduzierte Hepatitis.

Chronische Lebererkrankungen können aufgrund von Leberzirrhose und Hepatitis auftreten

  • Zirrhose wird durch schwere Vernarbung der Leber definiert. Bei jeder Leberschädigung, sei es durch übermäßigen Alkoholkonsum oder Virusinfektion, versuchen die hepatozellulären Zellen (Leberzellen) sich selbst zu reparieren. Es verlangsamt den normalen Blutfluss, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Fortgeschrittene Zirrhose ist lebensbedrohlich.
  • Hepatitis B (HBV) ist eine Lebervirusinfektion, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird. Es klärt sich normalerweise innerhalb von ein oder zwei Monaten ohne Behandlung auf. Wenn die Infektion länger als 6 Monate anhält, wird sie chronisch und führt zu einer chronischen Leberentzündung. Es kann sich durch Körperflüssigkeiten wie Blut, Vaginalflüssigkeit, Sperma usw. ausbreiten. Hepatitis C (HCV) wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht und verbreitet sich durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser. Es kann eine chronische Leberentzündung verursachen.

Ursachen für Leberversagen

Ursachen für Leberversagen

  • Gallenatresie ist eine Magen-Darm-Erkrankung, die das Gallensystem (Röhrengänge und Strukturen, die die Galle von der Leber in den Dünndarm ableiten) betrifft. Es betrifft vor allem die Leber und später die Gallenwege in der Leber. Infolgedessen wird die Galle in der Leber eingeschlossen, was zu Schäden und Narbenbildung führt, was zu Zirrhose führt.
  • Primär sklerosierende Cholangitis verursacht eine Entzündung und Vernarbung der Gallengänge von innen und außen der Leber. Dies führt zu einer Cholestase oder einem Stillstand des Gallenflusses. Es ist eine fortschreitende Erkrankung, die über 10 bis 15 Jahre zu einer Leberzirrhose führt.
  • Hepatozelluläres Karzinom (HCC) ist die häufigste Art von Leberkrebs. Diese Art von Krebs tritt in den Zellen der Leber auf. Es kann durch Infektionen wie Hepatitis B oder C, Zirrhose, anabole Steroide, Fettleibigkeit, Diabetes oder übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden.

Anzeichen und Symptome von Leberversagen

Es dauert Jahre, bis sich Symptome und Anzeichen von Leberversagen entwickeln. Sie sehen normalerweise aus wie Symptome anderer medizinischer Erkrankungen und Zustände, was es schwierig macht, die tatsächliche Ursache in den frühen Stadien zu identifizieren. Die Symptome verschlimmern sich mit Fortschreiten der Krankheit.

Anzeichen und Symptome von Leberversagen

  • Übelkeit
  • Ermüden
  • Appetitverlust
  • Blut im Stuhl
  • Durchfall
  • Blut im Erbrochenen
  • Gelbsucht (gelblich erscheinende Haut und Augen)
  • Orientierungslosigkeit (Ungewissheit und Verwirrung)
  • Bauen Sie Flüssigkeit in Bauch, Armen und Beinen auf
  • Dunkel gefärbter Urin
  • Juckreiz der Haut

Wie bereitet man sich auf eine Lebendspende-Lebertransplantation vor?

Die meisten Lebendspender sind entweder Freunde oder Familienmitglieder des Patienten. Es gibt einige wichtige Schritte, auf die Sie sich vor der Operation vorbereiten müssen:

  • Blutuntersuchungen, Pap-Abstrich für Frauen, Koloskopie für Spender über 50, Urintest-Röntgenaufnahmen, MRTs, Echokardiogramm usw., um sicherzustellen, dass der Spender gesund ist. Der Spender kann auch einen Berater oder Sozialarbeiter aufsuchen, um Zweifel und Fragen zur Operation und Genesung zu klären.
  • Der Spender sollten ihre Medikamente wie verordnet einnehmen. Halten Sie die Termine beim Arzt ein. Unterschreiben Sie Einverständniserklärungen, nachdem Sie die Informationen richtig gelesen und verstanden und alle Zweifel ausgeräumt haben.
  • Der Spender Sie sollten eine Woche vor der Operation keine nichtsteroidalen Antirheumatika einnehmen. Frauen sollten einen Monat vor der Operation keine Antibabypillen einnehmen. Diese Medikamente können Störungen der Blutgerinnung verursachen. Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel müssen vermieden werden.
  • Diät und Bewegung sind wichtig, da sie bei der postoperativen Genesung helfen. Diese helfen bei der Bekämpfung von Infektionen. Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie möglicherweise ein paar Pfund abnehmen, da zusätzliches Gewicht die Leber nach der Operation belasten kann.
  • Alkohol und Freizeitdrogen sollte vermieden werden, sobald der Termin für die Spenderoperation feststeht. Möglicherweise ist eine Biopsie erforderlich, um sicherzustellen, dass die Leber gesund genug ist und gespendet werden kann.
  • Rauchen sollte 1-2 Monate vor der Operation gestoppt werden, um Komplikationen zu verringern. Das Aufhören direkt vor der Operation kann den Sauerstoffgehalt im Körper erhöhen. Nach 2 rauchfreien Monaten beginnen die Lungen besser zu funktionieren.
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Genesung nach einer Lebertransplantation in Indien

  • Nach einer Lebertransplantation müssen die Patienten je nach Genesung des Patienten durchschnittlich 2-3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Danach kann der Patient nach Hause zurückkehren und sich für die nächsten 3-6 Monate zu Hause erholen, nachdem er sich streng ernährt, seinen Lebensstil gewählt und vom Arzt verschriebene Medikamente eingenommen hat.
  • Nach der Operation kann der Chirurg den Patienten einen Ernährungsspezialisten vorschlagen, um ihnen zu helfen, ihre Ernährungsbedürfnisse zu verstehen. Eine zucker-, salz- und fettarme Ernährung wird empfohlen. Alkohol in jeglicher Form sollte von den Patienten nach der Operation vermieden werden.
  • Der Ernährungsberater kann auch einen aktiveren Lebensstil zur Verbesserung der umfassenden geistigen und körperlichen Gesundheit vorschlagen. Patienten sollten jedoch vor drei Monaten keine schweren Gewichte heben oder schwimmen gehen.
  • Es ist wichtig, dass der Patient nach der Operation regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführt, da es aufgrund von Gewichtszunahme, Diabetes und Bluthochdruck zu einer erhöhten Komplikation der koronaren Herzkrankheit kommt.

Richtlinien für eine Lebertransplantation in Indien

Richtlinien für Lebertransplantationen fallen unter das Gesetz über die Transplantation menschlicher Organe von 1994. Es gilt für die Staaten und Unionsterritorien, die dieses Gesetz durch eine im Namen von Artikel 1 Absatz (252) der Verfassung angenommene Resolution annehmen. Es wurde 2011 geändert.

  • Eine enge Familie wird in diesem THO-Gesetz als naher Verwandter definiert. Dies können Eltern, Geschwister, Kinder des Ehepartners und Großeltern des Empfängers sein. Sie alle können Spender werden, solange sie gesund sind, alle Tests auf Lebererkrankungen bestehen und die gesetzlichen Anforderungen und Richtlinien erfüllen.
  • Das Alter des Spenders sollte zwischen 18 und 55 Jahren liegen
  • Die Blutgruppe des Empfängers und des Spenders sollten kompatibel sein
  • Freunde der Familie, Nachbarn, Gratulanten und Mitarbeiter sind keine akzeptablen Leberspender
  • Übergewichtige Personen werden nicht als Leberspender akzeptiert, da sie eine Fettleber haben können
  • Die Spenderleber sollte nach der Operation genug Volumen für den Empfänger und sich selbst haben.
  • Der Spender sollte insgesamt über eine gute geistige und körperliche Gesundheit verfügen. Sie müssen sich einer medizinischen und psychologischen Untersuchung unterziehen und die Komplikationen und Risiken der Operation vollständig verstehen, bevor sie sich zu einer Spende verpflichten.
  • Spender benötigen keine Einspruchsbescheinigung (NOC) des Wohnsitzstaates oder der Botschaft, wenn es sich um nahe Verwandte oder internationale Staatsangehörige handelt. Das Komitee befürwortet dies nicht sehr, da es möglicherweise zu unnötigem Geldaustausch gekommen ist oder auch nicht.

Anspruch auf Leberspende in Indien?

Für einen Lebendleberspender gelten folgende Auswahlkriterien:

  • Die Blutgruppe des Spenders und die Anatomie der Leber sollten mit dem Empfänger für die Spende kompatibel sein.
  • Der Spender sollte zwischen 18 und 60 Jahre alt sein
  • Der Spender sollte dem Untersuchungsprozess vor der Operation, der Operation und der postoperativen Betreuung zustimmen.
  • Der psychische Zustand und die Gesundheit des Spenders sollten gut sein
  • Sie sollten frei von ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs oder Lebererkrankungen sein.
  • Sie sollten einen gesunden BMI haben (weniger als 32)
  • Der Spender sollte bereit sein, bis zur Genesung auf Rauchen und/oder Alkoholkonsum zu verzichten.

Für einen verstorbenen Leberspender: Nach Abschluss des Bewertungsprozesses werden die Patienteninformationen an verschiedene Krankenhäuser gesendet, um sie in der Warteschleife für einen verstorbenen Leberspender zu registrieren. Der Patient wird periodisch untersucht und sofort über die Verfügbarkeit des verstorbenen Spenders informiert.

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Häufig gestellte Fragen

  • Lebertransplantationen sind weltweit ein kostspieliges Verfahren. Wenn die Behandlung in Indien mit anderen Ländern verglichen wird, sind die Kosten deutlich geringer. Dies ist der zwingendste Grund, Indien für eine Lebertransplantation zu wählen.
  • Die Leberchirurgen in Indien sind sehr erfahren und verfügen über fundierte Kenntnisse in dieser Behandlung. Dementsprechend hoch sind die Erfolgsquoten. Die verwendeten Technologien sind fortschrittlich, genau wie in anderen entwickelten Ländern.

Wenn die Leber nicht richtig funktioniert, wirkt sich dies stark auf andere Organe aus. Die Leber entzündet sich, was zu einer Vernarbung des Gewebes führt, die Zirrhose genannt wird. Cholestase (Gallenflussstillstand), vergrößerte Leber, genetische und Autoimmunerkrankungen, Gallengangsatresie, Hepatitis B oder C, alkoholische oder nichtalkoholische Lebererkrankungen oder Leberkrebs können alle zu einer Lebertransplantation führen.

Eine Lebertransplantation kostet in Indien durchschnittlich 24,168 USD bis 36,253 USD.

Die Erfolgsrate der Lebertransplantation in Indien liegt laut verschiedenen Studien bei etwa 89 %. Sie kann jedoch je nach Patient zwischen 95 und 60 % variieren.

Für die besten Krankenhäuser in Indien für eine Lebertransplantation sollte ein Patient Krankenhäuser prüfen, die von JCI und NABH (weltbekannte Gesundheitsstandards) akkreditiert sind. Die Krankenhäuser verfügen über fortschrittliche Technologie und modulare Operationssäle, ein Team exzellenter Chirurgen und eine separate Abteilung für internationale Patienten.

Um den besten Lebertransplantationschirurgen in Indien auszuwählen, sollte ein Patient nach Erfahrung, Qualifikationen, Erfolgsraten und Patientenbewertungen für den Arzt suchen.

Abstoßung tritt auf, wenn das Immunsystem die transplantierte Leber angreift, da es die neue Leber als fremd betrachtet. Es kann auch nach der Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten auftreten. Wenn es nicht genommen wird, wird die Ablehnungsrate höher. Medikamente sollten so eingenommen werden, wie sie vom Arzt verordnet wurden. Die Abstoßung ist in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation maximal. Chronische Abstoßung tritt nach 6 Monaten Operation auf und führt zum Verlust der Gallenwege. Bluttests und Leberbiopsien können eine Abstoßung erkennen.

Die Genesung nach einer Lebertransplantation ist ein langwieriger Prozess, aber die meisten Patienten können ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen und einen gesünderen Lebensstil führen. Bis zur vollständigen Genesung kann es bis zu einem Jahr dauern. Regelmäßige Kontrollen und verschriebene Medikamente sollten beibehalten werden.

Die Überlebenschance eines Patienten wird anhand des MELD-Scores (Model for End-Stage Liver Disease) berechnet oder wie dringend ein Patient eine Lebertransplantation benötigt. Die Organzuteilung wird vom Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) festgelegt. Die Lebern verstorbener Spender werden zuerst den am stärksten erkrankten Patienten zugeteilt. Der Score variiert je nach Laborergebnissen und liegt zwischen 6 und 40. Patienten mit einem Score unter 15 werden nicht auf die Warteliste für verstorbene Leberspender gesetzt, da ihre Überlebenschancen bei einem lebenden Leberspender besser sind. Er wird aus INR (internal normalized ratio), Bilirubin, Kreatin und Serumnatrium berechnet. Es wird jede Woche für Patienten über 25, alle 30 Tage für Patienten im Alter von 19 bis 24 Jahren, alle 3 Monate für Patienten im Alter von 11 bis 18 Jahren und einmal jährlich für Patienten im Alter von 10 Jahren oder jünger aktualisiert. Der Arzt entscheidet, ob ein Patient eine Neubewertung des MELD-Scores benötigt.

Die Spenderleber kann von einem lebenden Leberspender stammen, der ein Familienmitglied oder ein Freund oder eine nicht verwandte Person sein kann, deren Blutgruppe mit dem Empfänger übereinstimmt, oder von einem verstorbenen Leberspender.

Der Patient muss nach der Operation mit einem Krankenhausaufenthalt von 7 bis 14 Tagen rechnen. Die ersten Tage werden auf der Intensivstation mit umfassender Überwachung verbracht. Wenn die Genesung gut voranschreitet, wird der Patient nach Hause entlassen, nachdem der Patient als stark genug erachtet wird und die immunsuppressiven Medikationsspiegel zufriedenstellend sind. Der Patient kann seine normalen Aktivitäten allmählich wieder aufnehmen. Zunächst werden Flüssigkeiten durch Tropfen zugeführt. Einige Patienten benötigen jedoch möglicherweise unmittelbar nach einer Lebertransplantation eine Dialyse.

Die Operation kann bis zu 12 Stunden dauern. Bei einem lebenden Leberspender operiert der Arzt zuerst den lebenden Spender (entfernt einen Teil der Leber, der später auf seine ursprüngliche Größe anwächst) und dann den Empfänger. Bei einem verstorbenen Spender wird der Patient direkt operiert. Für beide Arten von Spendern werden vor der Operation Labortests durchgeführt.

Die verschriebenen Medikamente sollen lebenslang eingenommen werden, um eine Abstoßung der transplantierten Leber zu verhindern.

Die lebenslangen Aussichten für eine Lebertransplantation sind in der Regel gut. Es kann jedoch, wie bei jeder anderen Operation, zu möglichen Komplikationen kommen.

  • Leberabstoßung
  • Blutungen oder Blutungen
  • Die neue Leber funktioniert möglicherweise in den ersten Stunden nicht und erfordert sofort eine weitere Transplantation.
  • Anfälligkeit für Infektionen
  • Verlust der Nierenfunktion
  • Komplikationen beim Blutfluss zur und von der Leber
  • Das Risiko für bestimmte Krebsarten kann steigen
  • Die Leberspende gilt als ziemlich sicher mit Komplikationen wie jede andere große Operation.
  • Wahrscheinliche allergische Reaktion auf Anästhetika oder andere Medikamente
  • Blutungen, die eine Transfusion erfordern
  • Infektion an der Wundstelle
  • Gallengangsprobleme, die zu einem Gallenaustritt führen
  • Bildung von Narbengewebe
  • Hernie (Eingeweide-/Weichteilbruch)
  • Lungenentzündung

Zuletzt geändert am leer im Mai 08, 2024

Rezensiert von :- Urvi Agrawal
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Güneet Bhatia

Guneet Bhatia ist begeisterte Leserin und Autorin im Gesundheitswesen und derzeit Direktorin der Abteilung für Patientenversorgung von MediGence. Sie war auch auf vielen führenden Gesundheitsportalen vertreten, wie IBTimes, HCIT Expert, Clinician Today.

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