Kostenleitfaden für den Herzklappenersatz in Indien

Kostenleitfaden für den Herzklappenersatz in Indien

Was ist ein Ventilersatz?

Das Herz besteht aus Gewebe und Muskeln, die Blut pumpen. Es ist in eine rechte und eine linke Seite unterteilt und hat vier Kammern: 2 untere Kammern, die Ventrikel genannt werden, und 2 obere Kammern, die Vorhöfe genannt werden. Zwischen jeder Herzkammer befinden sich Klappen, um zu verhindern, dass das Blut in die vorherige Kammer zurückfließt, und um den Blutfluss durch das Herz aufrechtzuerhalten.

  • Pulmonalklappe: Es befindet sich zwischen der Lungenarterie und der rechten Herzkammer.
  • Trikuspidalklappe: Es befindet sich zwischen dem rechten Ventrikel und dem Vorhof.
  • Aortenklappe: Es befindet sich zwischen der Aorta und dem linken Ventrikel.
  • Mitralklappe: Es befindet sich zwischen der linken Herzkammer und dem linken Vorhof.

Wenn diese Ventile erkrankt oder beschädigt sind und nicht normal funktionieren, müssen sie möglicherweise repariert oder ausgetauscht werden. Diese Zustände können durch Erkrankungen wie Klappeninsuffizienz (undichte Klappe) und Klappenstenose (Steifheit) verursacht werden. Wenn eine oder mehrere Klappen steif oder eng werden, muss das Blut vom Herzen mit zusätzlicher Kraft gepumpt werden. Wenn eine oder mehrere Klappen undicht werden, fließt das Blut in die vorherige Kammer zurück, was zu einer unzureichenden Blutmenge in die richtige Richtung führt.

Frühere traditionelle Operationen am offenen Herzen wurden durchgeführt, um die beschädigten Klappen zu ersetzen oder zu reparieren. Heutzutage werden minimalinvasive Verfahren durchgeführt, bei denen künstliche Klappen (menschliche Klappenspender oder aus tierischen Klappen hergestellt) zum Einsatz kommen.

Kosten für den Herzklappenersatz in Indien

Stadtname Kosten in USD
Delhi 2,368 $ - $ 5,554
Bangalore 5,500 $ - $ 10,377
Chennai 2,320 $ - $ 7,325
Gurgaon 3,523 $ - $ 4,697
Mumbai 1,403 $ - $ 12,208
Noida 3,957 $ - $ 5,276
Hyderabad 976 $ - $ 9766
Faridabad 2,624 $ - $ 7,000
Kochi 3,523 $ - $ 4,697
Ahmedabad 2,197 $ - $ 3662
Ghaziabad 4,883 $ - $ 5,493
Kolkata 1,465 $ - $ 5,493
Mohali 3,957 $ - $ 5,276
Panjim Jetzt anfragen
Pune 2,746 $ - $ 6,714
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Arten des Herzklappenersatzes in Indien und ihre Kosten

Je nach Krankheit und Zustand wird die Art der Herzklappenersatzoperation gewählt.

Typen Kosten in USD
Chirurgische Klappenreparatur 3,061 $ - $ 6,123
Perkutane oder Ballonklappenplastik 3,600 $ - $ 4400
Perkutane Mitralklappenreparatur 3,371 $ - $ 6,307
Mechanischer Ventilaustausch 4,950 $ - $ 6,050
Biologische Klappenersatz Jetzt anfragen
Transkatheter-Aortenklappenimplantation 25,000 $ - $ 42,000

>>Chirurgische Klappenreparatur: Diese Art von Operation wird normalerweise an Trikuspidal- oder Mitralklappen durchgeführt. Es kostet

  • Kommissurotomie: Wird für die Reparatur dichter Ventile verwendet. Die Klappensegel oder Klappen werden leicht aufgeschnitten, um sie etwas zu lockern, damit das Blut leichter passieren kann.
  • Annuloplastik: Wird bei undichten Ventilen durchgeführt. An der Basis der Herzklappe, dem Annulus, befindet sich ein Ring aus faserigem Gewebe. Der vergrößerte Anulus wird repariert, indem Nähte um den Ring genäht werden, wodurch die Öffnung kleiner wird. Oder es wird außen an der Öffnung des Ventils eine ringartige Vorrichtung angebracht, um das Ventil so zu stützen, dass es dichter schließen kann.
  • Valvulotomie: Es handelt sich um einen Eingriff zur Vergrößerung der verengten Herzklappen. Dies kann auch durch einen Ballon erfolgen.

>>Nicht-chirurgische Klappenreparatur: Katheter- oder perkutane Eingriffe werden ohne Schnitte oder Einschnitte in der Brust oder Herzstillstand durchgeführt. Dabei wird ein flexibler dünner Schlauch, ein sogenannter Katheter, in das Blutgefäß im Arm oder in der Leistengegend des Patienten eingeführt und dann durch das Blutgefäß bis zum Herzen geführt.

  • Perkutane oder Ballonklappenplastik: Es wird bei verengten oder versteiften (stenosierten) Aorten-, Pulmonal- oder Mitralklappen eingesetzt. Das Ventil wird durch das Aufblasen der Ballonspitze des Katheters vergrößert.
  • Perkutane Mitralklappenreparatur: Es kann die Mitralklappe bei Hochrisikopatienten reparieren. Eine von einem Katheter gehaltene Klammer wird in die Leiste des Patienten und bis zur linken Herzseite eingeführt. Der geöffnete Clip wird hinter der undichten Klappe positioniert und dann zurückgezogen, sodass er die Segel oder Klappen der Mitralklappe auffangen kann. Der Clip hält diese im geschlossenen Zustand zusammen und stoppt das undichte Ventil.

>>Herzklappenersatz: Wenn die Herzklappe zu stark beschädigt ist, um repariert zu werden, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um sie durch eine neue biologische oder mechanische Klappe zu ersetzen. Dabei ist meist das Alter der entscheidende Faktor. Bei älteren Patienten werden biologische Klappen eingesetzt.

  • Mechanisches Ventil: Diese Ventile bestehen aus Kunststoff, Kohlenstoff und Keramik. Sie sind langlebig. Ein Stoffring ist eine mechanische Klappe, die in die Herzklappe eingenäht wird. Diese Klappen können jedoch zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Patienten mit dieser Erkrankung müssen für den Rest ihres Lebens täglich gerinnungshemmende Mittel oder Blutverdünner einnehmen. Außerdem macht es ein leises Klickgeräusch, das manche Leute stören kann.
  • Biologische (Gewebe- oder bioprothetische) Klappe: Diese werden speziell aus natürlichen Ventilen hergestellt, die von tierischen oder menschlichen Spendern stammen. Patienten mit dieser Art von Transplantation müssen für kurze Zeit Blutverdünner einnehmen. Sie sind jedoch nicht so langlebig wie mechanische Klappen, aber bei älteren Patienten und Aortenpositionen wirksam.
  • ->Kühe und Schweine sind Quellen tierischer Klappen (ein Xenograph), die menschlichen Klappen ähneln. Sie werden vom Herzen des Patienten gut vertragen und es besteht ein geringeres Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln.
  • ->Menschliche Herzklappen stammen aus einem gespendeten Herzen (Homotransplantat oder Allotransplantat) und werden vom Körper des Patienten gut vertragen und halten länger als tierische Herzklappen. Die Verwendung dieser Transplantate ist ungewöhnlich.
  • ->Ventile können formuliert werden aus patienteneigenem Gewebe (Autotransplantat). Bei einem Switch- oder Ross-Eingriff wird die funktionierende Pulmonalklappe verwendet, um die beschädigte Aortenklappe zu ersetzen.

>>Minimalinvasiver Klappenersatz und -reparatur: Es geht nicht darum, das Brustbein durchzusägen und den Brustkorb zu öffnen. Der Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine oder ein Herzstillstand ist nicht erforderlich. Der Chirurg beobachtet das Herz auf einem Videobildschirm und bearbeitet die Klappe durch kleine Schnitte, durch die langstielige chirurgische Instrumente eingeführt werden. Manchmal werden Roboter- oder endoskopische Operationen eingesetzt.

  • Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI): Es wird auch als Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) bezeichnet. Es ist minimalinvasiv und wird zur Behandlung von Erkrankungen wie symptomatischer Aortenklappenstenose eingesetzt. Es ist keine Operation am offenen Herzen erforderlich und eine neue Aortenklappe wird direkt auf die beschädigte Klappe gesetzt, anstatt sie zu ersetzen, zu reparieren oder zu entfernen. Es werden kleine Schnitte in der Brust oder der Leiste vorgenommen.
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Faktoren, die die Kosten des Herzklappenersatzes in Indien beeinflussen
  • Geschätzte Krankenhäuser: Krankenhäuser in Indien sind mit moderner und neuartiger Infrastruktur sowie der neuesten Technologie für große und kleine Operationen ausgestattet. Für eine erstklassige Betreuung der Patienten stehen auch spezialisierte Intensivstationen zur Verfügung.
  • Außergewöhnliche Mediziner: Die Ärzte und Chirurgen sind hochqualifiziert und verfügen über ein immenses Fachwissen. Die Ärzte besprechen mit den Patienten den Ablauf, die Risiken und die Nachsorge eines Herzklappenersatzes.
  • Erschwinglichkeit: Es sind medizinische Behandlungspakete erhältlich, die Hotelgebühren, Flugkosten usw. beinhalten. Die Kosten für Behandlung, Medikamente, postoperative Versorgung, Transport usw. sind im Vergleich zu anderen Ländern erschwinglich.
  • Art der Herzklappenerkrankung: Es gibt drei Arten von Herzklappenerkrankungen: Artesie, Regurgitation und Stenose. Die Art der Herzerkrankung hängt von der betroffenen Klappe ab, z. B. Mitral-, Trikuspidal-, Aorten- und Lungenklappe.
  • Die Gesundheit und das Alter des Patienten: Das Gesamtalter und der Gesundheitszustand des Patienten wirken sich auf die Behandlungskosten aus. Jüngere Patienten sind insgesamt gesünder als ältere Patienten und vertragen höhere Medikamentendosen.
  • Kosten vor und nach der Operation: Bevor ein Behandlungsplan erstellt wird, sind körperliche Untersuchungen, Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen, EKG, EKG, CT, MRT usw. erforderlich, um die Art der Klappenschädigung zu identifizieren. Nach der Operation können spezielle Blutuntersuchungen, Scans usw. sowie Medikamente und Nachsorgemaßnahmen erforderlich sein.

Wer sollte sich einem Herzklappenersatzverfahren unterziehen?

  • Angeborene Mängel: Es handelt sich um einen Funktions- oder Strukturdefekt des Herzens, der bei der Geburt oder im intrauterinen Leben vorliegt. Diese Erkrankungen entwickeln sich pränatal und können vor, bei der Geburt oder später im Leben festgestellt werden.
  • Alterung und altersbedingte Klappenerkrankungen: Mit zunehmendem Alter können die Herzklappen verhärten oder schwächer werden. Die Muskeln und Zellen degenerieren leicht. Die Herzklappen, die den Blutfluss steuern, werden durch die Verdickung steif. Ein Herzgeräusch kommt bei alten Menschen aufgrund der Steifheit der Herzklappe recht häufig vor. Außerdem verdicken sich die Blutgefäße, was dazu führt, dass Nährstoffe und Abfallstoffe langsamer ausgetauscht werden.
  • Krankheiten und Zustände: Bestimmte Herzerkrankungen können die Funktion des Herzens beeinträchtigen. Krankheiten wie rheumatisches Fieber, schlecht kontrollierter Bluthochdruck, infektiöse Endokarditis, Herzinsuffizienz und Herzinfarkt können eine Klappe schädigen oder das Gewebe und die Muskeln des Herzens vernarben. Zu den Herzproblemen zählen Stenose, Artesie und Aufstoßen.

Vorteile einer Klappenersatzoperation 

  • Erhöhte Energie: Nach der Operation geht es einigen Patienten bald besser, da die Herzklappe jetzt wieder richtig funktioniert. Bei manchen Patienten kann es eine Weile dauern, bis sie sich besser fühlen.
  • Alltägliche Tätigkeiten: Patienten mit defekten Klappen sind oft nicht in der Lage, viele Aktivitäten und Alltagsaufgaben auszuführen. Allerdings können Patienten nach diesem Eingriff ihren Tätigkeiten deutlich leichter nachgehen.
  • Atmen: Aufgrund beschädigter Klappen kann das Blut nicht effizient gepumpt werden. Blut transportiert Sauerstoff zu Geweben und Muskeln, und in der Lunge und den Beinen sammelt sich Flüssigkeit an, die zu Kurzatmigkeit führt. Nach diesem Eingriff können die Patienten besser atmen.
  • Schmerzen: Herzklopfen sind Gefühle von hämmerndem, schnellem Herzschlag oder Herzflattern. Medikamente, Stress, Bewegung oder selten auch medizinische Beschwerden und Krankheiten können sie auslösen. Sie sind normalerweise harmlos, können aber in manchen Fällen besorgniserregend sein. Nach einer Herzklappenersatzoperation verspüren die Patienten nach der Genesung keinerlei Schmerzen mehr.
  • Angst & Sorgen: Diese Behandlung trägt außerdem dazu bei, dass die Patienten entspannt sind und sich nicht wegen ihres Zustands gestresst fühlen. Dadurch werden die Auswirkungen auf ihre allgemeine Gesundheit verringert.

Risiken einer Herzklappenersatzoperation 

  • Blutungen nach oder während der Behandlung
  • Schädigung der Blutgefäße
  • Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall, Herzinfarkt oder Lungenproblemen führen können
  • Infektion im Schnitt- oder Einschnittstellenbereich
  • Lungenentzündung
  • Probleme beim Atmen
  • Endokarditis oder Infektion an der neuen Klappe (häufig beim Klappenersatz)
  • Arrhythmien oder abnormale Herzrhythmen oder die Platzierung eines permanenten Herzschrittmachers
  • Nebenwirkungen auf Anästhetika
  • Ausfall des Ventils

Symptome einer Herzklappenerkrankung

  • Zunahme der Atemnot (insbesondere im Liegen oder bei körperlicher Aktivität)
  • Herzklopfen (schneller oder langsamer Herzschlag)
  • Schwindel oder Schwäche
  • Beschwerden in der Brust (besonders bei Aktivität)
  • Ödeme (Schwellung von Bauch, Knöcheln oder Füßen)
  • Ermüden
  • Wenn der Klappenversagen oder -schaden durch eine Infektion verursacht wird, kann es zu Gliederschmerzen, Schüttelfrost oder Fieber kommen.

Erforderliche Diagnosetests und deren Kosten

Ländername Kosten in USD
Bluttests 5 $ - $ 75
Brust Röntgen 3 $ - $ 85
Elektrokardiogramm 2 $ - $ 6
Lungenfunktionstest 12 $ - $ 36
CT-Scan 30 $ - $ 250
MRI 60 $ - $ 490
Karotis-Doppler/Ultraschall 12 $ - $ 48
Knöchel-Brachial-Index 158 $ - $ 325
Oberflächenechokardiogramm 18 $ - $ 55
Venenkartierung 155 $ - $ 1800
Transösphogeales Echokardiogramm 842 $ - $ 1326
EKG-gesteuerte SPECT-Bildgebung der Myokardperfusion 801 $ - $ 2958
Herzkatheterisierung 3755 $ - $ 6186
  • Blutuntersuchung: Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten wird durch eine Reihe von Bluttests wie CBC, Diabetestests, LFT, KFT usw. überprüft. Diese Tests zeigen an, ob eine Person zusätzliche Probleme hat, die zu Komplikationen bei der Herzklappenersatzoperation führen können. Andere Erkrankungen müssen möglicherweise zuerst behandelt werden, bevor der Patient operiert werden kann.
  • Röntgen der Brust: Dabei handelt es sich um das Herz, die Rippen, die Lunge, den Brustkorb, das Zwerchfell und die großen Arterien. Bilder aus zwei Ansichten: eine von der Brust bis zum Rücken (posterior-anterior-Ansicht) durch Röntgenaufnahmen und eine von einer Seite zur anderen Seite der Brust (laterale Ansicht).
  • Elektrokardiogramm (EKG): Diese Technik misst die elektrische Aktivität des Herzens. Aufkleber oder Elektroden werden an bestimmten Körperstellen (Beine, Brust und Arme) angebracht. Es wird eine grafische Darstellung erstellt, die auf eine oder mehrere Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Herzen hinweist (Klappenerkrankungen, Erregungsleitungsstörungen, Arrhythmien usw.). Für diesen Test ist keine Vorbereitung erforderlich.
  • Lungenfunktionstest (PFT): Diese Tests werden durchgeführt, um zu messen, wie gut die Lunge Luft abgibt und aufnimmt und wie gut sich die Gase bewegen. Dabei wird der Patient gebeten, in das Mundstück zu atmen, das mit einem Gerät namens Spirometer verbunden ist. Es zeichnet die Geschwindigkeit und Menge der Luft auf, die ein Mensch über einen bestimmten Zeitraum ein- und ausatmet. Dadurch erhält der Chirurg eine Vorstellung davon, wie gut die Lunge funktioniert und wie hoch das Risiko ist, über einen längeren Zeitraum beatmet zu werden. Für diesen Test gibt es keine Vorbereitung. In der Regel dauert es eine Stunde.
  • Computertomographie-Scan (CT-Scan): Es überprüft die Aorta (größtes Blutgefäß), die Lunge und andere Organe. Es erkennt, ob ein Aneurysma vorliegt oder ob andere Erkrankungen vor der Operation behandelt werden müssen. Handelt es sich bei dem Eingriff um eine erneute Operation, ermöglicht dies dem Arzt einen sicheren Zugang zur Brusthöhle. 6 Stunden vor dem Eingriff darf man nicht trinken. Dazu wird intravenös Kontrastmittel verabreicht. Es dauert 1 Stunde, bis es fertig ist.
  • Kardiale Magnetresonanztomographie (MRT): Dieser Test liefert detaillierte Bilder des Herzens, der Funktion sowie der Form und Größe des linken Ventrikels. Ermöglicht außerdem die Visualisierung von abnormalem Herzgewebe und Muskeln.
  • Karotis-Doppler/Ultraschall: Das Hauptziel der Karotis-Ultraschalluntersuchung besteht darin, den Patienten auf eine Verengung oder Verstopfung seiner Halsschlagadern zu untersuchen, da diese das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen können. Dabei wird warmes Gel auf Wasserbasis auf den Hals des Patienten aufgetragen und anschließend eine Ultraschallsonde oder ein Schallkopf fest auf die Haut gedrückt und über den zu beobachtenden Bereich hin und her bewegt, bis die gewünschten Bilder vorliegen. Die Fertigstellung dauert in der Regel 30 Minuten. Es ist keine Vorbereitung erforderlich.
  • Knöchel-Arm-Index (ABIs): Es handelt sich um einen nichtinvasiven Test, um zu überprüfen, ob die Arterien in den Armen oder Beinen verstopfen (periphere arterielle Verschlusskrankheit). Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit haben ein hohes Risiko für Durchblutungsstörungen, Schlaganfall, Beinschmerzen und Herzinfarkt. Normalerweise dauert dieser Test 1 Stunde. Es ist keine Vorbereitung erforderlich.
  • Oberflächenechokardiogramm (Echo): Es handelt sich um einen nicht-invasiven Test, der die Herzklappen und -kammern sowie die Funktionsfähigkeit des Herzens überprüft. Dabei wird warmes Gel auf Wasserbasis auf die Brust des Patienten aufgetragen und anschließend eine Ultraschallsonde oder ein Schallkopf fest auf die Haut gedrückt und über den zu beobachtenden Bereich hin und her bewegt, bis die gewünschten Bilder vorliegen. Für diesen Test gibt es keine Unannehmlichkeiten oder Vorbereitungen. Es dauert in der Regel 30 Minuten.
  • Venenkartierung: Es handelt sich um ein nicht-invasives Verfahren, bei dem die Venen in den Beinen untersucht werden. Es erstellt eine Karte der Venen in den Beinen für den Chirurgen zur Vorbereitung einer Bypass-Operation. Dazu wird warmes Gel auf Wasserbasis auf die Beine des Patienten aufgetragen und anschließend eine Ultraschallsonde oder ein Schallkopf fest auf die Haut gedrückt und über den zu beobachtenden Bereich hin und her bewegt, bis die gewünschten Bilder vorliegen. Für diesen Test gibt es keine Vorbereitung oder Unannehmlichkeiten. Die Fertigstellung dauert 30 Minuten.
  • Transösophageales Echokardiogramm (TEE): Es handelt sich um einen invasiven Test, der die Herzklappen und -kammern sowie die Funktionsfähigkeit des Herzens beurteilt. Dabei wird auf die Größe/den Durchmesser der Aorta (kleiner Teil) geachtet. Dabei wird einem ein Beruhigungsmittel verabreicht und eine kleine Sonde durch den Rachen (Speiseröhre) in den Mund eingeführt und eine Kamera angebracht, die Bilder des Herzens aufnimmt. 6 Stunden vor diesem Eingriff darf man weder trinken noch essen. Vor dem Eingriff wird einem eine Infusion angelegt. Der Eingriff dauert eine Stunde und die Erholung von der Narkose dauert 2–3 Stunden.
  • EKG-gesteuerte SPECT-Myokardperfusionsbildgebung (Stresstest): Es handelt sich um einen Herzperfusionsscan, der die Blutmenge in den Herzmuskeln im Ruhezustand und bei Belastung misst. Es ist in der Lage, Bereiche in den Blutgefäßen der Herzkranzgefäße zu identifizieren, die möglicherweise nicht ausreichend durchblutet werden, oder Teile der Herzmuskulatur, die beschädigt sind. Eine Kamera macht Bilder des Herzens, nachdem einem ein radioaktiver Tracer in den Arm injiziert wurde. Diese wandern durch das Blut und erreichen die Herzmuskeln, wo Bilder aufgenommen werden. 4 Stunden vor dem Eingriff darf man weder trinken noch essen. 24 Stunden vor dem Eingriff sollte auf den Konsum bestimmter Medikamente und Tabak verzichtet werden. Die Fertigstellung dauert 3–6 Stunden.
  • Herzkatheterisierung (Cath): Es handelt sich um einen invasiven Test, der auf Verstopfungen der Herzkranzgefäße (koronare Herzkrankheit) hinweist. Wenn die Blockaden vorhanden sind, kann ein vorheriger Bypass-Eingriff oder eine Operation erforderlich sein. Dazu muss der Patient flach liegen, während ein Katheter in sein Leistenblutgefäß (oder manchmal auch ein Armblutgefäß) eingeführt wird, während eine Kamera ein Bild des Herzens aufnimmt. 6 Stunden vor dem Eingriff darf man nicht trinken. Dazu wird intravenös Kontrastmittel verabreicht. Es dauert 1 Stunde, bis es fertig ist, und 4–6 Stunden, um sich zu erholen.

Wie wird der Herzklappenersatz durchgeführt?

>>Vorher

  • Vor der Operation wird dem Patienten eine Infusion in die Hand oder den Unterarm eingeführt. Medikamente und Flüssigkeiten werden über die Infusion verabreicht. Der Patient sollte bequeme und lockere Kleidung tragen. Sie sollten das Tragen von Kontaktlinsen, Schmuck, Nagellack, Brillen usw. vermeiden.
  • Wenn Haare im zu operierenden Bereich vorhanden sind, können diese abrasiert werden.
  • Bei den meisten Klappenersatz- und -reparaturoperationen erhält der Patient Medikamente, die einen schlafähnlichen Zustand oder eine Vollnarkose auslösen. Man kann an eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine angeschlossen werden, damit das Blut während der Operation weiterhin durch den Körper fließen kann.

>>Während

  • Aortenklappenreparatur: Sie erfolgt im Allgemeinen durch eine Operation am offenen Herzen durch Sternotomie oder Öffnung des Brustknochens. Der Knochen wird nach der Operation wieder zusammengefügt, um die Heilung zu unterstützen und Bewegungen zu verhindern. Es umfasst verschiedene Arten von Eingriffen: Risse oder Löcher in den Klappen (perforierte Klappensegel) werden mit Gewebe geflickt, die Wurzeln oder die Basis der Klappe werden gestützt, verwachsene Klappensegel werden abgetrennt, das Gewebe wird entfernt oder umgeformt, um die Klappe fester zu verschließen, die Klappe wird verstärkt oder … Straffung des Rings durch Implantation eines künstlichen Rings (Anuloplastik) um die Klappe (Annulus).
  • Minimalinvasive Aortenklappenreparatur: Wenn die Aortenklappe aufgrund einer Stenose nicht schließen kann, kann zur Behandlung ein weniger invasives Verfahren namens Ballonklappenplastik eingesetzt werden. Es werden kleine Schnitte gemacht, durch die ein hohler und dünner Schlauch oder Katheter durch die Leiste und in die Blutgefäße zum Herzen eingeführt wird. Die Ballonspitze des Katheters wird aufgeblasen, wodurch sich die verengte Klappe erweitert. Sie wird hauptsächlich bei Kindern, Säuglingen oder Erwachsenen durchgeführt, die zu krank sind, um sich einer Operation zu unterziehen.
  • Aortenklappenersatz: Wenn die Aortenklappe nicht repariert werden kann, ist eine Operation zur Reparatur erforderlich. Dabei entfernt der Chirurg die Aortenklappe und ersetzt sie durch eine mechanische Kuh-, Schweine-, biologische menschliche Klappe oder Lungenklappe.

Wer eine mechanische Klappe hat, muss lebenslang Blutverdünner einnehmen. Biologische Klappen müssen ersetzt werden, da sie mit der Zeit kaputt gehen oder degenerieren. Der Aortenklappenersatz kann durch eine Operation am offenen Herzen oder minimalinvasive Verfahren wie den Transkatheter-Aortenklappenersatz durchgeführt werden.

Wie verläuft die Genesung nach einer Herzklappenersatzoperation in Indien?

>>Nachher

Der Patient muss möglicherweise bis zu einer Woche im Krankenhaus und einen Tag oder länger auf der Intensivstation (ICU) verbringen. Der Patient erhält intravenös Medikamente, Flüssigkeiten und Nahrung. Andere Schläuche werden eingeführt, um den Urin aus der Blase und das Blut und die Flüssigkeit aus der Brust und dem Herzen abzuleiten. Man kann Sauerstoff bekommen. Die auf der Intensivstation verbrachte Zeit kann je nach Eingriff und Zustand variieren. Es dauert 6 bis 8 Wochen, bis das Brustbein verheilt ist, es kann jedoch 2 bis 3 Monate dauern, bis sich das Brustbein wieder normal anfühlt. Schweres Heben oder Autofahren sollten vermieden werden.

Erfolgsrate bei Herzklappenersatzoperationen in Indien

Die 5-Jahres-Erfolgsrate einer Herzklappenersatzoperation beträgt etwa 91 % für den Mitralklappenersatz, 94 % für den Aortenklappenersatz, 96 % für den Pulmonalklappenersatz und 79 % für den Trikuspidalklappenersatz. All dies hängt vom Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand, der Schwere der Symptome, der zu ersetzenden Klappe und den Risiken der Operation ab.

Top-Krankenhäuser für Herzklappenersatz in Indien

>>Sarvodaya Hospital and Research, Faridabad

Sarvodaya Krankenhaus und Forschung, Faridabad

Das Sarvodaya Hospital and Research ist bei NABL und NABH akkreditiert. Es verfügt über eine Kapazität von 500 Betten, darunter 65 Betten auf der Intensivstation. Es bietet fortschrittliche Technologien wie 500-MA-Röntgen, 1.5-Tesla-MRT, 128-Schicht-CT-Scans, eine Mammographie-Einrichtung usw. Es verfügt über spezielle Abteilungen wie Herzwissenschaften, bariatrische Chirurgie, HNO, Gastroenterologie, Unfruchtbarkeit usw.

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>>Fortis Hospital, Bangalore

Fortis Krankenhaus, Bangalore

Das Fortis Hospital ist bei ISO und NABH akkreditiert. Es verfügt über eine Kapazität von 250 Betten und verfügt über 5 Kompetenzzentren im Krankenhaus. Es steht ein 24×7-Notdienst zur Verfügung. Es verfügt über spezielle Abteilungen für Herzwissenschaften, allgemeine Chirurgie, Neurologie, Orthopädie, Onkologie usw. Darüber hinaus bietet es Dienstleistungen wie Krankenversicherungskoordination, Übersetzer, Rehabilitation usw. an.

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>>Yashoda Krankenhaus, Malakpet, Hyderabad

Yashoda-Krankenhaus, Malakpet, Hyderabad

Das Yashoda Hospital ist von NABL und NABH akkreditiert. Es verfügt über eine Kapazität von 1710 Betten und drei Herz- und Krebsinstitute. Es bietet erstklassige Technologien wie modulare Operationssäle aus Stahl, PFT-Labore, Bronchoskopieeinheiten, CT 3 Slices, Ultraschall, Mammographie usw. Es bietet auch Dienstleistungen wie Devisenservice, Übersetzer, Flughafentransferdienste usw. an.

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>>Max Super Spezialkrankenhaus, Vaishali

Max Super Specialty Krankenhaus, Vaishali

Das Max Super Specialty Hospital ist NABH und NABL akkreditiert. Es verfügt über eine Kapazität von über 350 Betten und über 15 Spezialitäten. Es bietet moderne Technologien wie 3D-(4D)-Bildgebung, Pure-Wave-x-Matrix-Technologie, robotergestützte Herzoperationen, digitales 3.0-Tesla-Breitband-MRT, 256-Schicht-CT-Angio, Da Vinci Xi-Robotersystem, C-Bogen-Detektor usw. Es beherbergt außerdem 128 kritische Pflegebetten, 16 HDU-Betten und 14 hochwertige modulare Operationssäle.

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>>MGM Healthcare, Chennai

MGM Healthcare, Chennai

MGM Healthcare ist von NABH und JCI akkreditiert. Es verfügt über eine Kapazität von 400 Betten und 100 Intensivbetten. Es verfügt über Notfallversorgungseinrichtungen rund um die Uhr und 24 Operationssäle. Es verfügt über Spezialeinheiten für Herzwissenschaften, Gynäkologie, Geburtshilfe, Lebertransplantationen, Onkologie, Orthopädie, Neurowissenschaften, Intensivstation, Anästhesiologie usw.

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Top-Ärzte für Herzklappenersatz in Indien?

1. Dr. Sameer Mahrotra
Kardiologe, Pushpawati Singhania Research Institute, Delhi
Erfahrungen : 21 Jahre

Dr. Sameer Mahrotra | Bester Kardiologe in Indien

Qualifikation: MBBS, MD, DM

  • Er ist Mitglied von CSI, ISE, ASPI und IHRS
  • Er hat erfolgreich Eingriffe wie EPS und RFA, Angioplastie, Herzschrittmacherimplantation und Angiographie (einschließlich nichtionischem Kontrastmittel) durchgeführt.
  • Er hat Erkrankungen wie Angina pectoris, verstopfte Arterien, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Schwindel, Brustschmerzen, Herzklopfen usw. behandelt.

2. Dr. Bikram K. Mohanty
Kardio-Thorax- und Gefäßchirurg, Venkateshwar Hospital, Delhi
Erfahrungen : 27 Jahre

Dr. Bikram K Mohanty | Bester Herz-, Thorax- und Gefäßchirurg in Indien

Qualifikation: MBBS, MS, DNB

  • Er war der HOD und Sr. Berater am Leiter der Herzchirurgie bei der Shalby Group of Hospitals und CTVS am Kamineni Medical College and Hospitals
  • Er hat erfolgreich Eingriffe wie das Bentall-Verfahren, die Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG), den Vorhofseptumdefekt (ASD), das Fontan-Verfahren, die TOF-Reparatur usw. durchgeführt.
  • Er ist Experte für Klappen-, Redo- und kombinierte Eingriffe.

3. Dr. Nidhi Rawal
Kinderkardiologe, Artemis Health Institute, Gurgaon
Erfahrungen : 19 Jahre

Dr. Nidhi Rawal | Bester Kinderkardiologe in Indien

Qualifikation:MBBS, MD, FNB

  • Sie ist Mitglied von PCSI und IAP
  • Sie hat Symptome wie Müdigkeit, blasse Haut, Kurzatmigkeit, Schwierigkeiten beim Füttern (insbesondere Schweißausbrüche beim Füttern), Zyanose (blaue Haut) usw. behandelt.
  • Sie hat erfolgreich Eingriffe wie Ballon-Vorhofseptosomie, Arrhythmie, intravaskulärer Ultraschall (IVUS), intrakardiale Elektrophysiologie (EPS) usw. durchgeführt.

4. Dr. Manisha Chakrabarti
Kinderkardiologe, Indraprastha Apollo Hospital, Delhi
Erfahrungen : 27 Jahre

Dr. Manisha Chakrabarti | Bester Kinderkardiologe in Indien

Qualifikation: MBBS, MD

  • Sie ist Mitglied von IAP, CSI und PCSI. Sie hat außerdem ein Stipendium für Kinderkardiologie.
  • Sie hat Symptome wie blasse Haut, Zyanose (blaue Haut), Schwierigkeiten beim Füttern (insbesondere Schweißausbrüche beim Füttern), Müdigkeit, Kurzatmigkeit usw. behandelt.
  • Sie hat erfolgreich Eingriffe bei Erkrankungen wie angeborenen Herzfehlern, Entwicklungs- und Wachstumsstörungen, Herzinfektionen, pulmonaler Hypertonie usw. durchgeführt.

5. Dr. Sanjay Gupta
Herzchirurg, Fortis Flt. Lt. Rajan Dhall Krankenhaus
Erfahrungen : 33 Jahre

Dr. Sanjay Gupta | Bester Herzchirurg in Indien

Qualifikation:MBBS, MS, MCh

  • Er ist Mitglied von MCI und DMC. Er ist außerdem vom K.G's Medical College in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie zertifiziert
  • Er hat Symptome wie Kurzatmigkeit, Beschwerden im Rücken, Kiefer und Nacken, Benommenheit, Brustschmerzen, Unwohlsein oder Schmerzen in Armen und Schultern usw. behandelt und gelindert.
  • Er hat erfolgreich Eingriffe wie Herzklappenersatz, VSD-Reparatur/-Verschluss, Koronararterien-Bypass-Transplantation und doppelten Herzklappenersatz durchgeführt.

>>Häufig gestellte Fragen

Indien bietet nationalen und internationalen Patienten durch medizinisches und nichtmedizinisches Personal erstklassige Pflege und die höchste Qualität der Herzklappenbehandlung. Außerdem sind die Kosten für den Herzklappenersatz im Vergleich zu anderen Ländern geringer. Krankenhäuser verfügen über fortschrittliche Ausrüstung und moderne Infrastruktur, die den Patienten die beste Umgebung und den besten Komfort bieten.

 Die Kosten für eine Herzklappenersatzoperation liegen in Indien zwischen 6,000 und 15,000 USD.

Eine Herzklappenersatzoperation dauert in der Regel 4 bis 6 Stunden.

Es ist für einen Patienten sicher, sich nach einem Herzklappenersatz einer MRT oder Röntgenaufnahme zu unterziehen, da die künstlichen Implantate aus Titan oder Kohlenstoff oder biologischem Material (Mensch, Kuh oder Schwein) bestehen. Diese Implantate bestehen im Allgemeinen aus zwei Segeln und einem Metallring, der von einem gestrickten Stoffring umgeben ist, der an der Stelle der ursprünglichen Klappe angenäht wird.

Der Patient kann nach 4 bis 6 Wochen wieder seinen täglichen Aktivitäten nachgehen. Die Einschnitte in der Brust können geschwollen oder wund sein, bessern sich aber nach ein paar Wochen.

TAVR ist ein alternatives Verfahren zu einer Herzklappenersatzoperation am offenen Herzen. Patienten, die diese Behandlung erhalten, haben einen kürzeren Krankenhausaufenthalt als Patienten, die einen chirurgischen Klappenersatz erhalten. Dies wird bei schwerer Aortenstenose, nicht ordnungsgemäß funktionierendem biologischem Transplantat oder anderen gesundheitlichen Problemen wie Nieren- oder Lungenerkrankungen durchgeführt.

Eine Herzklappenersatzoperation ist ein umfangreicher Eingriff und birgt wie jede andere Operation Komplikationen und Risiken. Zu den Risiken zählen Schäden an Blase oder Lunge sowie Infektionen der Herzklappen.

Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) ist eine der besten Alternativen zu einer Standardoperation am offenen Herzen und ist minimalinvasiv.

Die Erfolgsquote einer Herzklappenersatzoperation liegt bei etwa 91 % beim Mitralklappenersatz, 94 % beim Aortenklappenersatz, 96 % beim Pulmonalklappenersatz und 79 % beim Trikuspidalklappenersatz.

 

Zuletzt geändert am am 06. Februar 2024

Rezensiert von :- Urvi Agrawal

Güneet Bhatia

Guneet Bhatia ist begeisterte Leserin und Autorin im Gesundheitswesen und derzeit Direktorin der Abteilung für Patientenversorgung von MediGence. Sie war auch auf vielen führenden Gesundheitsportalen vertreten, wie IBTimes, HCIT Expert, Clinician Today.

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