Chirurgie zur Hernienreparatur: Die häufigsten Fragen

Chirurgie zur Hernienreparatur: Die häufigsten Fragen

1. Was passiert, wenn ein Leistenbruch unbehandelt bleibt?

Bestimmte Teile des Darms können hervorstehen und sich in der Bauchdecke verfangen, was zu einer Strangulierung führt und die Blutversorgung des umgebenden eingeklemmten Gewebes unterbricht. Unbehandelte strangulierte Hernien können zu potenziell tödlichen Krankheiten wie Sepsis und nekrotisierender Enterokolitis, einer schweren Darmentzündung, führen. Hernien können bei jedem Menschen in jedem Alter auftreten. Bei Auftreten vermuteter Anzeichen und Symptome muss so schnell wie möglich eine frühzeitige Diagnose und eine sofortige Behandlung erfolgen.

2. Wann kann man wieder arbeiten?

Nach einer solchen Operation benötigen die meisten Patienten vier bis fünf Tage, bis sie sich wieder so gut fühlen, dass sie ihren normalen Alltagsaktivitäten nachgehen können. Normalerweise dauert es sieben bis zehn Tage, bis sie sich bereit fühlen, zur Arbeit zurückzukehren.

3. Kann man einen Leistenbruch ohne Operation reparieren?

Ohne eine Operation verschwindet ein Leistenbruch normalerweise nicht. Nicht-chirurgische Methoden wie die Verwendung eines Bandes, einer Bandage oder eines Korsetts können einen leichten Druck auf den Leistenbruch ausüben, um ihn an Ort und Stelle zu halten. Diese Techniken können dazu beitragen, Ihre Schmerzen oder Beschwerden zu lindern, wenn Sie entweder auf eine Operation warten oder es Ihnen nicht gut genug geht, um sich einer Operation zu unterziehen. Obwohl sie kurzfristig Linderung verschaffen können, ist eine Operation die einzig wirksame Möglichkeit, einen Leistenbruch zu reparieren.

4. Welche Operation ist die beste bei einem Leistenbruch?

Die Art und Schwere des Leistenbruchs, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten und die Erfahrung des Chirurgen spielen alle eine Rolle bei der Bestimmung der optimalen Operation für einen Leistenbruch. Laparoskopische (minimalinvasive) und offene Reparaturen sind die primären Formen von Hernieneingriffen.

  • Offene Reparatur: Bei dieser herkömmlichen Methode macht der Chirurg einen Einschnitt in der Nähe des Leistenbruchs, schiebt das hervorstehende Gewebe wieder in Position und verwendet Netzpflaster oder Nähte, um den schwächelnden Muskel oder das schwächelnde Gewebe zu heilen. Bei komplizierteren oder größeren Hernien wird häufig eine offene Operation empfohlen.
  • Laparoskopische Reparatur: Bei dieser Methode werden mehrere winzige Bauchschnitte angelegt, um eine winzige Kamera und chirurgische Instrumente einzuführen. Mithilfe eines Netzpflasters fixiert der Chirurg den Leistenbruch, während er über einen Monitor den betroffenen Bereich im Auge behält. Im Vergleich zur offenen Reparatur verursacht die laparoskopische Operation in der Regel weniger Schmerzen und erfordert eine schnellere Genesung.

5. Was ist besser: offene oder laparoskopische Leistenbruchreparatur?

Die Entscheidung zwischen offenen und laparoskopischen Leistenhernienreparaturverfahren wird von mehreren Faktoren beeinflusst, wie etwa den Vorlieben des Patienten, der Erfahrung des Chirurgen und dem besonderen Zustand des Patienten. Beide Verfahren bieten Vor- und Nachteile.

Vorteile der Reparatur eines offenen Leistenbruchs:

  • Eine gut etablierte, getestete Methode mit weithin anerkannten Beweisen.
  • Erleichtert die Behandlung großer oder komplizierter Hernien durch direkten Zugang zur Hernienstelle.
  • In der Regel kostengünstiger als laparoskopische Eingriffe.
  • Manche Menschen erholen sich möglicherweise schneller als andere, insbesondere wenn sie kleinere Leistenbrüche oder bestimmte medizinische Probleme haben.

Nachteile der Reparatur offener Leistenhernien:

  • Es ist eine größere Schnittgröße erforderlich, was zu erhöhten Beschwerden nach der Operation und einer längeren Erholungsphase führen kann.
  • Erhöhtes Risiko für Wundprobleme wie Infektionen oder wiederkehrende Hernien.
  • Verlängerter Krankenhausaufenthalt im Gegensatz zu laparoskopischen Eingriffen.

Vorteile der laparoskopischen Leistenhernienreparatur:

  • Weniger Schnitte und eine minimalinvasive Technik für eine schnellere Heilung und weniger Schmerzen nach der Operation.
  • Verringertes Risiko von Wundkomplikationen wie Infektionen oder dem Wiederauftreten eines Leistenbruchs.
  • Verbesserte Sichtbarkeit des umliegenden Gewebes und der Hernienstelle, was eine genauere Heilung ermöglicht.
  • Für viele Patienten bedeutet dies einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine schnellere Rückkehr zu ihren regulären Aktivitäten.

Nachteile der laparoskopischen Leistenhernienreparatur:

  • Erfordert bestimmte Kenntnisse und Werkzeuge, daher sind möglicherweise nicht alle Chirurgen mit dieser Methode vertraut.
  • Längerer Eingriff als im offenen Rahmen.
  • Möglichkeit von Nebenwirkungen durch die Verwendung von Pneumoperitoneum, einem Kohlendioxidgas, das zum Aufblasen des Bauches während einer laparoskopischen Operation verwendet wird, oder durch eine Vollnarkose.

6. Ist eine Hernienoperation schmerzhaft?

Während jeder Mensch unterschiedlich mit Schmerzen umgeht, leiden die meisten Menschen, die sich einer Hernienoperation unterziehen, während der Heilungsphase unter einem gewissen Maß an Unbehagen oder Schmerzen.

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Details zur Hernienoperation und zu Schmerzen:

  • Während der Operation: Um den Patienten während des gesamten Eingriffs schmerzfrei zu halten, wird ihm während der Operation in der Regel ein Anästhetikum verabreicht.
  • Postoperative Schmerzen: Nach der Operation treten vor allem in den ersten Tagen häufig Schmerzen und Unwohlsein auf.
  • Schmerztherapie: Nach einer Hernienoperation wenden Ärzte und andere medizinische Fachkräfte eine Reihe von Techniken zur Schmerzkontrolle an. Dazu gehören Lokalanästhetika, Nervenblockaden und verschreibungspflichtige Arzneimittel (wie Opioide oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente).
  • Wiederherstellungszeit: Wenn der Körper heilt, werden die Schmerzen mit der Zeit normalerweise besser. Die meisten Patienten erholen sich in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Operation deutlich.
  • Challenges: Obwohl sie selten sind, können Probleme wie eine Infektion oder das Wiederauftreten eines Leistenbruchs die Schmerzen oder das Leiden verschlimmern.

7. Kann man nach einer Operation einen Leistenbruch bekommen?

Nach einer Bauchoperation erleidet etwa ein Drittel der Patienten einen Narbenbruch. Eine Narbenhernie ist ein Zustand, bei dem Gewebe aus dem Darm, einem Organ oder einer anderen Quelle durch einen chirurgischen Schnitt hervorsteht.

8. Welche Arten von Hernien gibt es?

Überall im Körper, wo eine Schwäche in der Muskel- oder Gewebewand vorliegt, durch die Organe oder Gewebe hindurchragen, kann sich ein Leistenbruch entwickeln. Zu den typischsten Hernienarten gehören:

  • Leistenbruch: Die häufigste Form der Hernie ist die sogenannte Leistenhernie. Sie entsteht, wenn Bauch- oder Darmgewebe durch eine schwache Stelle im Leistenkanal in der Leistengegend drückt. Bei Männern kommt es häufiger zu Leistenbrüchen als bei Frauen.
  • Oberschenkelhernie: Oberschenkelhernien kommen auch in der Leistengegend vor. Sie entstehen jedoch durch den Femurkanal, der unterhalb des Leistenbandes liegt. Frauen erkranken häufiger an Oberschenkelhernien als Männer, insbesondere wenn sie fettleibig oder schwanger sind.
  • Nabelbruch: Diese Art von Hernie tritt auf, wenn ein Teil des Darms durch die Schwachstelle der Bauchdecke im Bereich des Nabels oder Bauchnabels ragt. Obwohl sie bei Säuglingen häufiger vorkommen, kann es bei Erwachsenen gelegentlich zu Nabelbrüchen kommen, insbesondere wenn sie übergewichtig sind oder mehrere Schwangerschaften hinter sich haben.
  • Narbenhernie: Wenn sich der Muskel oder das Gewebe aufgrund eines vorherigen chirurgischen Schnitts oder einer Narbe verschlechtert hat, bilden sich Narbenhernien. Diese können Monate oder sogar Jahre nach der Operation auftreten, insbesondere wenn es Probleme mit dem Heilungsprozess gab oder wenn der Schnitt vertikal erfolgte.
  • Hiatushernie: Im Gegensatz zu anderen Hernienformen, bei denen es zu Ausstülpungen in der Bauchdecke kommt, ragt ein Teil des Magens senkrecht über das Zwerchfell in die Brusthöhle. Dies kann zu Symptomen wie Dysphagie, Brustschmerzen und Sodbrennen führen.
  • Epigastrische Hernie: Zwischen dem Nabel (Nabel) und dem Brustbein (Sternum) gibt es einen schwachen oder mangelhaften Bereich im Oberbauch, der dazu führt, dass Fett oder Bauchgewebe hervorsteht. An der Halbmondlinie, einer gekrümmten Linie auf der Seite des Bauches, die den Musculus rectus abdominis und den Musculus obliquus externus verbindet, treten Spegellhernien auf.

9. Was passiert vor, während und nach der Hernienreparatur?

Nachfolgend finden Sie einen Überblick darüber, was normalerweise vor, während und nach der Hernienreparatur geschieht:

Vor dem Prozess:

  • Beratung: Der Patient erhält ein erstes Beratungsgespräch mit einem Chirurgen. Um das Vorhandensein und die Art des Leistenbruchs festzustellen, beurteilt der Chirurg die Krankengeschichte des Patienten, führt eine körperliche Untersuchung durch und fordert Tests wie bildgebende Untersuchungen an.
  • Präoperative Beurteilung: Dazu gehört die Planung des Transports zum und vom Krankenhaus oder Operationszentrum, die Umstellung der Ernährung und das Absetzen bestimmter Medikamente.
  • Beurteilung der Anästhesie: Um sicherzustellen, dass die beste Art der Anästhesie für die Behandlung verwendet wird, wird der Patient von einem Anästhesisten untersucht.

Während des Eingriffs:

  • Anästhesie: Verschiedene Faktoren, darunter der Allgemeinzustand des Patienten, die Art des Leistenbruchs und die Neigung des Chirurgen, können die Art der Anästhesie beeinflussen.
  • Inzision: Um Zugang zum hernierten Gewebe zu erhalten, erstellt der Chirurg einen Einschnitt in der Nähe der Hernienstelle.
  • Reduktion: Das im Bauchraum vorgewölbte Gewebe wird wieder an seinen Platz gedrückt.
  • Reparatur: Eine Vielzahl von Methoden, darunter Nähte, Netzverstärkung oder eine Mischung aus beidem, werden verwendet, um den geschwächten oder beschädigten Muskel oder das Bindegewebe zu reparieren.
  • Verschluss: Zum Verschließen des Einschnitts werden chirurgische Klammern oder Nähte verwendet.

Befolgen Sie das Verfahren:

  • Erholung: Vitalindikatoren werden verfolgt, darunter Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung.
  • Schmerzbehandlung: Um die Schmerzen nach der Operation zu kontrollieren, werden bei Bedarf Medikamente verabreicht.
  • Krankenhausaufenthalt: Die Zeit, die ein Patient zur Beobachtung und weiteren Heilung im Krankenhaus verbringen muss, hängt von der Art der Hernienreparatur und seinem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Bestimmte Hernienreparaturen können ambulant durchgeführt werden, sodass der Patient noch am selben Tag an seinen Wohnort zurückkehren kann.

10. Was sind die Risiken und Vorteile einer Hernienreparaturoperation?

Ohne eine Operation heilen die meisten Hernien nicht.

Vorteile einer Hernienreparaturoperation:

  • Beseitigen Sie eventuelle Klumpen oder Ausbuchtungen.
  • Vermeidet Komplikationen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Teil des Darms an der Schwachstelle der Bauchdecke stecken bleibt. Dies kann zu einem eingeklemmten Leistenbruch führen, der den Blutfluss stoppt. Ein Darmverschluss ist eine weitere mögliche Folge. Für beide Fälle gelten medizinische Notfälle. Dies wird nicht passieren, wenn die Hernie repariert wird.
  • Helfen Sie dabei, Beschwerden zu lindern.

Risiken:

  • Infektion.
  • Blutgerinnsel
  • Blutung
  • Allergische Reaktionen auf Materialien, die bei Operationen, anderen Medikamenten oder Anästhetika verwendet werden.
  • Tod, Herzinfarkt oder Schlaganfall (diese kommen selten vor).

Nach einer Hernienoperation sind bestimmte Probleme selten, können aber auftreten

  • Ein erneutes Auftreten einer Hernie ist möglich: Wiederkehrende Hernien sind oft schwerwiegender, schwieriger zu heilen und erfordern mehr chirurgische Eingriffe.
  • Chronische Beschwerden: Abhängig von den beteiligten Nerven können Schmerzen oder Taubheitsgefühle in der Nähe der Operationsstelle oder an anderen Stellen auftreten.

Nach einer Leistenbruchreparatur können seltene Schwierigkeiten auftreten:

  • Hodenschaden: Verletzung des Samenstrangs. Eine Beschädigung des Strangs, der die Spermien vom Hoden zum Penis transportiert, kann zu Unfruchtbarkeit führen.

11. Wie verläuft die typische Genesung nach einer Leistenbruchoperation?

Die Art der durchgeführten Operation, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten und mögliche Probleme können sich darauf auswirken, wie schnell sich ein Patient von einer Leistenbruchoperation erholt. Aber um Ihnen eine grobe Vorstellung davon zu geben, was Sie während der Heilungsphase erwarten können:

Erste postoperative Phase:

  • Schmerzbehandlung: Um postoperative Beschwerden zu kontrollieren, werden normalerweise Schmerzmittel eingesetzt. Die Krankengeschichte und das Ausmaß der Schmerzen des Patienten können sich auf die Art und Dosierung der verschriebenen Schmerzmittel auswirken.
  • Flüssigkeitsaufnahme: Nach der Operation wird den Patienten empfohlen, Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um hydriert zu bleiben.

Woche 1–2 nach der Operation:

  • Allmähliche Rückkehr zu Aufgaben: Während dieser Zeit sollten Patienten auf schweres Heben oder körperlich anstrengende Aufgaben verzichten, können aber ihr Aktivitätsniveau schrittweise steigern, sofern dies toleriert wird.
  • Folgegespräch: In den ersten Wochen nach der Operation vereinbaren Patienten normalerweise ein Folgegespräch mit ihrem Chirurgen, um die Genesung zu beurteilen und etwaige Fragen oder Bedenken zu besprechen.

Nach mehr als drei Wochen:

  • Vollständige Genesung: Nach der Operation können die meisten Patienten damit rechnen, in ein paar Wochen wieder zu ihren normalen Routinen zurückzukehren, zu denen auch Training und der Gang zur Arbeit gehören. Es ist wichtig, auf Ihren Körper zu achten und ihn nicht zu überfordern.
  • Heilung der Inzision: In den kommenden Wochen und Monaten wird die Inzisionsstelle weiter heilen.

12. Ist ein Leistenbruch erblich bedingt?

Hernien werden nicht vererbt. Einige Hernien sind jedoch angeboren, weshalb dieses Problem besteht. Wenn der Magen eines Kindes teilweise durch die Bauchdecke im Bauchnabel hervorsteht, spricht man von einem Nabelbruch. Es scheint ein Knoten unter dem Bauchnabel zu sein. Im Alter von 4 oder 5 Jahren lösen sich die meisten Nabelbrüche von selbst auf, und das ist nicht unangenehm.

13. Kann man nach einer Operation einen Leistenbruch bekommen?

Narbenhernien stellen ein Risiko für Personen dar, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben. Drei bis sechs Monate nach der Behandlung, wenn sich das Gewebe von der Inzision erholt, ist es am anfälligsten. Schwangerschaft, erhebliche Gewichtszunahme und anstrengende körperliche Betätigung sollten während dieser Heilungsphase vermieden werden, da sie die Reparatur des Bauchgewebes übermäßig belasten können.

14. Was sollte man nach einer Hernienoperation essen?

Die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen und leicht verdaulichen Ernährung ist nach einer Hernienoperation von entscheidender Bedeutung, um Beschwerden zu lindern und die Heilung zu fördern. Für die Zeit nach der Operation werden folgende Ernährungsrichtlinien empfohlen:

  • Flüssigkeitszufuhr: Ausreichend Wasser zu trinken fördert die Genesung und verringert das Risiko einer Verstopfung, einer typischen Nebenwirkung nach einer Operation.
  • Weiche und leicht verdauliche Lebensmittel: Wählen Sie Mahlzeiten, die leicht zu kauen und zu schlucken sind und gleichzeitig den Magen schonen.
  • Ballaststoffreiche Lebensmittel: Nach einer Operation wird Verstopfung häufig durch Anästhesie, Schmerzmittel und Veränderungen des Aktivitätsniveaus hervorgerufen. Der Verzehr von ballaststoffreichen Mahlzeiten kann Verstopfung entweder vorbeugen oder behandeln.
  • Lebensmittel mit hohem Proteingehalt: Protein ist für die Wundheilung und Gewebereparatur notwendig. Nehmen Sie proteinreiche Lebensmittel zu sich, um Ihre Genesung zu unterstützen.
  • Vermeiden Sie gaserzeugende Lebensmittel: Nach der Operation können Blähungen und Blähungen aufgrund bestimmter Nahrungsmittel unangenehm sein.
  • Kleine, häufige Mahlzeiten: Versuchen Sie, den ganzen Tag über kleinere, häufigere Mahlzeiten statt größerer Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Dies kann Beschwerden lindern und eine Überlastung des Verdauungssystems vermeiden.

15. Wer ist der beste Arzt für Hernien?

In Indien:

In der Türkei:

Im Vereinigten Königreich:

  • Manish Chand
  • Jonathan Krell

In den VAE:

  • Dr. Faruq
  • Dr. Mouhsen Al Hosein

In Spanien:

  • Stefan Botnar
  • Dr. Pedro Bretcha Boix
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Tanya Bose

Tanya Bose ist eine Autorin medizinischer Inhalte mit Expertenwissen in der Biotechnologie. Sie hat ihren Abschluss und ihre Postgraduiertenqualifikationen an der Amity University erhalten. Ihr umfassendes Verständnis der medizinischen Wissenschaft ermöglicht es ihr, neuartige Ideen in Beiträgen, Blogs und Artikeln effektiv und prägnant zu vermitteln und sie für die beabsichtigten Leser verständlich zu machen.

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