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Behandlung von Hirntumor: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Der Begriff „Hirnkrebs“ beschreibt die abnormale Entwicklung von Gehirnzellen, die zu einer Masse oder einem Tumor führt. Es kann normale Gehirnfunktionen wie Sprache, Bewegung, Gedanken, Gefühle, Gedächtnis, Sehen und Hören beeinträchtigen. Es handelt sich um eine Erkrankung des Gehirns, bei der abnormale Krebszellen im Gehirngewebe wachsen. Typischerweise ist Hirntumor eine entwickelte Form eines Hirntumors. Primärer Hirntumor oder Hirntumor entsteht aus Zellen im Gehirn.

Allerdings handelt es sich nicht bei allen Hirntumoren um Hirntumoren. Zu beachten ist jedoch, dass selbst gutartige Tumoren ernsthafte Probleme verursachen können, indem sie den Hirndruck erhöhen oder Gefäßstrukturen oder den Fluss der Liquor cerebrospinalis im Gehirn behindern.

Verschiedene Arten von Zellen im Gehirn wie Gliome, Meningeome, Hypophysenadenome, vestibuläre Schwannome und primitive neuroektodermale (Medulloblastome) können krebsartig werden. Gliome haben mehrere Subtypen, darunter Astrozytome, Oligodendrogliome, Ependymome und Papillome des Plexus choroideus.

Hirntumor Ursachen

Die genaue Ursache von Hirntumor ist noch unbekannt. Sein Auftreten wurde jedoch mit mehreren Risikofaktoren in Verbindung gebracht, darunter den folgenden:

  • Exposition gegenüber Strahlung
  • HIV-Infektion
  • Vererbte Anomalie
  • Rauchen
  • Exposition gegenüber Umweltgiften
  • Exposition gegenüber chemischen Giftstoffen, insbesondere denen, die in der Gummiindustrie und in Ölraffinerien verwendet werden

Es gibt zwei Arten von Hirntumor, darunter:

  • Primäre Hirntumoren: Primäre Hirntumoren entstehen, wenn sich Krebszellen im Gewebe des Gehirns selbst entwickeln. Primäre Gehirnkrebszellen können kurze Strecken innerhalb des Gehirns zurücklegen, würden sich jedoch im Allgemeinen nicht außerhalb des Gehirns selbst fortbewegen.
  • Sekundäre Hirntumoren: Sekundärer Hirntumor wird als metastasierter Hirntumor bezeichnet. Sie entsteht, wenn sich Krebs anderswo im Körper entwickelt und sich auf das Gehirn ausbreitet. Primäres Krebsgewebe kann sich durch direkte Ausbreitung oder über das Lymphsystem oder den Blutkreislauf ausbreiten.

Metastasierter Krebs im Gehirn kommt häufiger vor als primärer Hirnkrebs. Sie werden normalerweise nach dem Gewebe oder Organ benannt, in dem sich der Krebs zuerst entwickelt. Metastasierter Lungen- oder Brustkrebs im Gehirn ist der am häufigsten vorkommende Hirntumor.

Hirntumor: Noten

Tumoren des Gehirns werden einem Grad zugeordnet, je nachdem, wie normal oder abnormal die Zellen unter dem Mikroskop erscheinen. Gradmessungen helfen Ihrem Arzt dabei, die für Sie am besten geeignete Behandlung zu planen.

  • Grad 1: Die Zellen sehen nahezu normal aus und wachsen langsam. Ein langfristiges Überleben ist wahrscheinlich.
  • Grad 2: In diesem Fall sieht die Zelle leicht abnormal aus und wächst langsam. Der Tumor kann sich jedoch auf umliegendes Gewebe ausbreiten und später erneut auftreten.
  • Grad 3: Das bösartige Gewebe weist Zellen auf, die anders aussehen als normale Zellen. Diese Zellen wachsen aktiv und haben ein deutlich abnormales Aussehen.
  • Grad 4: In diesem Fall sieht die Zelle am abnormalsten aus und wächst und breitet sich schnell aus.

Einige Arten von Hirntumoren wie Meningeal- und Hypophysenkrebs können nur wenige oder gar keine Symptome hervorrufen. Einige der Hirntumor-Symptome, die typischerweise bei Patienten auftreten, sind:

  • Schwierigkeiten beim Gehen, Krampfanfälle, Schwindel und Schwindel
  • Extreme Müdigkeit und Muskelschwäche
  • Starke Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen
  • Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen
  • Verringerung der geistigen Wachsamkeit, Leistungsfähigkeit oder des Gedächtnisses
  • Schwierigkeiten beim Sprechen, beeinträchtigte Stimme oder Unfähigkeit zu sprechen
  • Persönlichkeitsveränderungen und Halluzinationen
  • Schwäche auf einer Körperseite und Koordinationsprobleme
  • Reduziertes Berührungsgefühl

Die Diagnose von Hirntumor kann damit beginnen, dass Fragen zur Krankengeschichte des Patienten gestellt werden. Die Ergebnisse dieser Interaktion bestimmen die durchzuführenden Tests. Zu den häufig verwendeten Tests zur Diagnose von Hirntumoren gehören:

  • CT-Scan: Dabei handelt es sich um eine Reihe dreidimensionaler (3D) Bilder des Gehirninneren, die aus verschiedenen Winkeln mithilfe von Röntgenstrahlen aufgenommen werden. Es ist nicht schmerzhaft, aber manchmal wird vor dem Scan ein Kontrastmittel verabreicht, um eine bessere Detailgenauigkeit des Bildes zu erzielen. Dieses Kontrastmittel kann in Form eines Farbstoffs vorliegen, der dem Patienten in die Vene injiziert wird, oder als Tablette zum Schlucken.
  • MRT: Heutzutage ist die MRT eine bevorzugte Methode zur Diagnose von Hirntumoren, da sie detailliertere Bilder liefert als ein CT-Scan. Die MRT nutzt Magnetfelder, um detaillierte Bilder des Körpers zu erzeugen.
  • Biopsie: Es ist eine weniger bevorzugte Methode zur Diagnose von Hirntumoren, da es invasiv ist. Eine Gewebeprobe wird durch einen chirurgischen Eingriff oder durch das Einführen einer Nadel in die Tumorstelle im Gehirn gewonnen.
  • Andere Prüfungen: Zur Bestätigung der Hirntumordiagnose können einige andere physikalische Tests wie das Zählen der weißen Blutkörperchen, Elektrolyte oder die Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit zum Nachweis abnormaler Zellen durchgeführt werden.

Der Behandlungsplan für Hirntumor wird von einem Facharzt erstellt, der die Krebsart, den Ort, die Tumorgröße, das Alter des Patienten und den allgemeinen Gesundheitszustand berücksichtigt, bevor er einen individuellen Behandlungsplan erstellt. Zu den typischen Behandlungsoptionen für Hirntumor gehören die folgenden:

  • Operation: Wenn ein Hirntumor zugänglich, klein und leicht vom umgebenden Hirngewebe zu trennen ist, wird versucht, alle Tumorzellen operativ zu entfernen, indem der Tumor vom normalen Hirngewebe abgeschnitten wird.
  • Die einzige Einschränkung der Operation besteht darin, dass Tumore nicht operativ getrennt werden können, wenn sie sich in der Nähe der empfindlichen Bereiche Ihres Gehirns befinden. Bei dieser Operation wird der Schädel geöffnet (Kraniotomie), was Risiken wie Infektionen und Blutungen birgt. Es kann in einigen Fällen lebensbedrohlich sein.
  • Eine Endoskopie kann über die Nase oder durch ein Loch im Schädel durchgeführt werden, um einen Einblick in das Innere des Gehirns zu erhalten und den Tumor zu lokalisieren. Die identifizierten Bereiche des Gehirns mit Krebszellen werden dann mithilfe chirurgischer Instrumente herausgeschnitten oder entfernt.
  • Strahlentherapie: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen wie Röntgen- oder Protonenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei der Strahlentherapie handelt es sich um ein nicht-chirurgisches Verfahren, das eine einzelne hohe Dosis präzise gezielter Strahlung abgibt. Es kann auf Ihr gesamtes Gehirn angewendet werden. Die Bestrahlung des gesamten Gehirns wird häufig zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich von einem anderen Teil des Körpers auf das Gehirn ausgebreitet hat.
  • Chemotherapie: Dabei handelt es sich um eine Art medikamentöse Behandlung zur Abtötung von Krebszellen. Es kann oral in Form von Tabletten eingenommen oder in eine Vene gespritzt werden. Temozolomid (Temodar) ist das Medikament, das am häufigsten zur Behandlung von Hirntumor eingesetzt wird. Je nach Krebsart können auch andere Medikamente eingesetzt werden.
  • Gezielte medikamentöse Therapie: Durch eine gezielte medikamentöse Behandlung werden bestimmte Anomalien blockiert, die zum Absterben von Krebszellen führen. Diese Behandlung hat weniger Nebenwirkungen als andere Behandlungsmethoden wie Chemotherapie und Bestrahlung.

  1. Nach einer Hirntumoroperation braucht es Zeit, sich zu erholen. Die Fähigkeit, sich um andere und sich selbst zu kümmern, wird dadurch kompensiert, und es kann einige Zeit dauern, bis Sie in das Gefühl dessen versinken, was gerade passiert ist. Möglicherweise haben Sie zunächst nicht die Energie, über etwas nachzudenken oder etwas zu unternehmen. Doch mit der Hilfe von Ärzten, Therapeuten und Angehörigen wird nach und nach die Energie zurückgewonnen und die Lebensqualität langsam wiederhergestellt.
  2. Unmittelbar nach der Operation werden Sie für mindestens einige Stunden auf der Aufwachstation untergebracht. Während Ihres Aufenthalts steht Ihnen ein Team von Ärzten und Pflegepersonal zur Verfügung, um Ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Sobald sich Ihr Gesundheitszustand stabilisiert, werden Sie für einige Tage auf die neurochirurgische Pflegestation verlegt.
  3. Eine Operation bei Hirntumoren kann das Verhalten, die Gefühle und die Gedanken des Patienten beeinflussen. Aus diesem Grund wird die rehabilitative Therapie nach einer Hirntumoroperation wichtig. An der Rehabilitation nach einer Hirntumoroperation kann ein Expertenteam beteiligt sein, das Physiotherapeuten, Sprach- und Sprachexperten sowie Ergotherapeuten umfasst.
  4. Die Rehabilitationsphase beginnt im Krankenhaus selbst. Das Rehabilitationsteam bereitet Sie auf die Entlassung vor und bietet bei Bedarf auch weiterhin seine Dienste bei Ihnen zu Hause an.
  5. Es ist wahrscheinlich, dass Sie einige Tage nach der Operation und Entlassung Beschwerden verspüren. Rufen Sie jedoch sofort den Arzt an, wenn Sie Krampfanfälle oder Atembeschwerden haben. Darüber hinaus sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:
  • Probleme beim Urinieren
  • Halluzinationen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Probleme im Zusammenhang mit dem Seh- oder Hörvermögen
  • Verwirrung oder Gedächtnisprobleme
  • Verschlimmerte Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • Schwäche

Othman Elshekh Ahmed aus Sudan
Herr Othman Elshekh Ahmed

Sudan

Othman Elshekh Ahmed: Hirntumorbehandlung Lesen Sie die komplette Geschichte

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Häufig gestellte Fragen

F: Ist es möglich, Hirntumoren vollständig zu heilen?

A: Hirntumor kann geheilt werden, wenn er in einem frühen Stadium diagnostiziert wird. Im fortgeschrittenen Stadium ist es schwierig, einen Hirntumor mit Hilfe von Chemotherapie, Bestrahlung und Operation vollständig zu behandeln. Allerdings können Behandlungsmöglichkeiten genutzt werden, um die Größe des Tumors zu verkleinern und die damit verbundenen Symptome zu lindern.

F: Was sind die Risiken einer Gehirnoperation?

A: Die Bildung eines Blutgerinnsels, innere Blutungen, Muskelschwäche, Gedächtnisprobleme und Probleme im Zusammenhang mit Koordination, Gehen, Gleichgewicht und Sprache sind einige der Risiken einer Gehirnoperation.

F: Wie stehen die Überlebenschancen einer Gehirnoperation?

A: Fast 28.8 Prozent der Männer, bei denen ein primärer bösartiger Hirn- oder Rückenmarkstumor diagnostiziert wird, überleben wahrscheinlich fünf Jahre. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Frauen liegt bei etwa 31.6 Prozent.

F: Ist eine Kraniotomie eine ernsthafte Operation?

A: Während einer Kraniotomie wird ein Knochenlappen aus dem Schädel entfernt, um in das Gehirn zu schauen und darauf zuzugreifen. Sobald die Operation beendet ist, legt der Chirurg das entfernte Stück Knochenklappe zurück und

F: Ist ein Glioblastom immer tödlich?

A: Einige Patienten leben seit Jahren mit gutartigen Blastomen. Allerdings verlaufen bösartige Glioblastome fast immer tödlich und die meisten Patienten sterben innerhalb von zwei Jahren nach der Behandlung. Bleibt das maligne Glioblastom unbehandelt, kann der Patient innerhalb weniger Wochen sterben.

F: Wie lange dauert es, eine Hirntumoroperation durchzuführen?

A: Die Chirurgen können etwa vier bis sechs Stunden benötigen, um eine Hirntumoroperation durchzuführen. Die Durchführung dieses Verfahrens kann jedoch noch länger dauern.