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Tympanoplastik: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Menschen aller Altersgruppen können von Ohrenerkrankungen und Hörbeeinträchtigungen betroffen sein. In den Vereinigten Staaten ergab eine Umfrage, dass über 65 Prozent der Bevölkerung unter 60 Jahren unter Problemen im Zusammenhang mit Hörverlust leiden. Allerdings erleiden fast 25 Prozent der über 65-Jährigen einen erheblichen Hörverlust. Glücklicherweise stehen verschiedene Arten von HNO-Operationen zur Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit dem Ohr zur Verfügung.

Am häufigsten werden bei Menschen Probleme im Zusammenhang mit dem Trommelfell oder Trommelfell und der Infektion der Zellen des Mastoidknochens diagnostiziert. Das Trommelfell ist die dünne Membranstruktur zwischen dem Außen- und dem Mittelohr. Es vibriert, wenn Schallwellen darauf treffen und so können wir hören.

Eine Reparaturoperation namens Tympanoplastik ist erforderlich, um eine Perforation oder ein Loch im Trommelfell zu behandeln. Das Mittelohr ist steril, aber aufgrund eines Trommelfellrisses kann es auch zu einer Infektion kommen. Es kann auch erforderlich sein, um winzige Knochen hinter dem Trommelfell oder Gehörknöchelchen im Warzenfortsatzknochen zu reparieren. Diese Reparatur wird als Mastoidektomie bezeichnet.

Tympanoplastik und Mastoidektomie werden daher in vielen Fällen gemeinsam durchgeführt. Dieses Verfahren wird als Tympano-Mastoidektomie bezeichnet.

Ursachen von Hörverlust

Mehrere Gründe können zu einem Hörverlust führen, darunter die folgenden:

  • Geburtsfehler

  • Eine Ohrenentzündung, die sehr schwer geworden ist und lange unbehandelt blieb

  • Die Verletzung des Ohrs

  • Ohr, das übermäßigem Lärm ausgesetzt ist

  • Hörverlust aufgrund des Alters

  • Andere Gründe

Symptome von Loch im Trommelfell

Einige der häufigsten Symptome einer Punktion im Trommelfell sind die folgenden:

  • Scharfer Schmerz im Ohr, der abrupt verschwindet

  • Übermäßiger Druck, der mit der Ruptur und Eiterbildung im Ohr plötzlich verschwindet

  • Verlust des Gehörs

  • Schwindel

Arten der Tympanoplastik

Typ-1-Tympanoplastik oder Myringoplastik ist die Operation, die die Wiederherstellung des Trommelfells sicherstellt, das durch Zugbildung perforiert wurde

Die Typ-II-Tympanoplastik behandelt Membranperforationen mit Erosion im Knochenhammer. Die Transplantation erfolgt am Ambossknochen oder in den Resten des Hammers.

Die Typ-III-Tympanoplastik dient der Zerstörung zweier Gehörknöchelchen und des intakten und beweglichen Steigbügelknochens. Auf dem Steigbügel wird ein Transplantat platziert, das den gesamten Aufbau schützt.

Die Typ-IV-Tympanoplastik ist nützlich für Fälle von Gehörknöchelchendestruktionen, bei denen der gesamte oder ein Teil des Steigbügelbogens eingeschlossen ist. Ein Transplantat wird um die Fußplatte des mobilen Steigbügels gelegt

Die Typ-V-Tympanoplastik ist sinnvoll, wenn die Fußplatte des Steigbügelknochens fixiert wird. 

Zur Behandlung des Cholesteatoms kann die Tympanoplastik mit Stapedektomie und Mastoidektomie kombiniert werden und in vielen Fällen ist eine zweite Operation erforderlich, um die Infektion vollständig auszurotten.

Der Prozess umfasst ein Audiogramm und die Anamnese des Hörverlusts. Es soll auch Gesichtsschwäche oder erlebten Schwindel beurteilen.

Es wird eine mikroskopische Untersuchung durchgeführt und mittels Otoskopie wird die Beweglichkeit des Hammers und des Trommelfells untersucht. Ein Fisteltest wird auch dann durchgeführt, wenn in der Vergangenheit ein Randdurchbruch und Schwindelgefühle festgestellt wurden. Darüber hinaus wird vor der Operation ein umfassender Blut- und Urintest durchgeführt.

Die Tympanoplastik wird unter intravenöser Sedierung und örtlicher Betäubung durchgeführt. Dabei wird ein Schnitt in den Gehörgangsabschnitt gemacht und aus dem knöchernen Gehörgang das verbleibende Trommelfell angehoben und nach vorne gehoben. Unter dem Operationsmikroskop sind die Ohrstrukturen deutlich zu erkennen. Ist das Loch sehr groß oder weit vorne, wird ein Schnitt hinter dem Ohr vorgenommen. Es sorgt dafür, dass das gesamte Außenohr nach vorne geführt wird und so ein besserer Zugang zur Perforation ermöglicht wird.

Der perforierte Restteil wird nach dem Freilegen des Lochs nach vorne gedreht und nun werden die Gehörknöchelchen inspiziert. Narbengewebe und Bänder können die Knochen umgeben und werden mit einem Laser oder Mikrohaken entfernt. Nun wird die Gehörknöchelchenkette gedrückt, um ihre Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Wenn sich herausstellt, dass es mobil ist, zielt der Rest der Operation darauf ab, den Defekt der Trommel zu reparieren.

Vom Tragus, dem knorpeligen Hautlappen vor dem Ohr oder von der Rückseite des Ohrs, ein Taschentuch genommen wird. Unter der Trommel befindet sich ein Gelatineschwamm, der resorbierbar ist und das Transplantat unterstützt. Unter dem verbleibenden Trommelrest wird das Transplantat eingeführt und zurückgefaltet, um die Perforation zu schließen. Der Schnitt wird mit Hilfe von Nähten verschlossen. An der Außenseite des Gehörgangs wird ein steriles Pflaster angebracht und der Patient kann dann in den Aufwachraum verlegt werden.

Wenn die Knochen im Ohr erodiert sind, ist eine Gehörknöchelchenrekonstruktion anzuraten. Manchmal kann dies vor der Operation festgestellt werden, in anderen Fällen ist die Erosion jedoch erst sichtbar, wenn das Ohr unter dem Mikroskop vollständig geöffnet ist. Der Wiederaufbau kann zum Zeitpunkt der Trommelfellkonstruktion erfolgen. An der Spitze des Ambosses oder Ambosses kann es zu Knochenerosion kommen. Eine Diskontinuität zwischen Steigbügel und Amboss muss behoben werden.  

Ein kleines Stück Knochen oder Knorpel kann von einem anderen Körperteil des Patienten eingeführt werden, wenn der Spalt zwischen den beiden oben genannten Zapfen klein ist. Ist die Lücke jedoch groß, wird der Ambossknochen entfernt und mithilfe des Operationsmikroskops in die Form eines Zahns umgeformt. Nach der Umformung der Prothese wird diese zwischen Hammer und Steigbügel platziert und die Kontinuität der Gehörknöchelchenkette wiederhergestellt.

Bei einer anderen Gehörknöchelchenkonstruktion kann der Hammer durch Einwachsen von Knochen oder Narbengewebe an der Ohrseitenwand fixiert werden. Der Kunststoff-Typ oder Silastic Blatt wird oft gelegt, um das Nachwachsen eines neuen Knochens an der Wand zu verhindern. Bei einer solchen Rekonstruktion kann es erforderlich sein, dass Steigbügel und Amboss von der natürlichen Verbindung getrennt werden, um die Übertragung von Bohrervibrationen zu stoppen. Dies kann das Innenohr schädigen.

Normalerweise wird ein Patient innerhalb von zwei bis drei Stunden nach der Operation entlassen. Neben einem leichten Schmerzmittel werden auch einige Antibiotika verabreicht. Nach 10 Tagen wird der Patient erneut zu einem Besuch erwartet, um die Packung zu entfernen und den Transplantaterfolg zu überprüfen.

Den Patienten wird geraten, Wasser von der Operationsstelle fernzuhalten und das Schnäuzen zu vermeiden. Wenn der Patient an Erkältung und Allergien leidet, werden abschwellende Mittel verschrieben. Innerhalb von 5 bis 6 Tagen können die Patienten ein normales Leben wieder aufnehmen. Nach 3 Wochen nach der Operation wird die Packung unter dem Operationsmikroskop entfernt und der Transplantationserfolg kann zu diesem Zeitpunkt vollständig festgestellt werden. 

Der Patient muss darauf achten, den Gehörgang mit Antibiotika zu tränken, um eine Infektion in Schach zu halten. Scherkräfte von übermäßiger Spannung sollten vom Transplantat nicht zu spüren sein. Der Chirurg wird dem Patienten raten, Aktivitäten zu vermeiden, die den Trommelfelldruck verändern, einschließlich der Verwendung eines Strohhalms zum Trinken oder des Naseputzens. Schließlich wird nach 4 bis 6 Wochen nach der Operation ein Hörtest durchgeführt.

Praful: Tympanoplastik mit Mastoidektomie
Herr Praful

Großbritannien

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Häufig gestellte Fragen

F: Gibt es eine Krankenversicherung?

A: Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Tympanoplastik

F: Was sind einige meiner Alternativen zur Tympanoplastik?

A: Alternativen zur Tympanoplastik können eine Ohrprothese sein, die mit Hilfe von in den Schädel eingeführten Titanstiften am Schädel befestigt wird. Für die tägliche Reinigung muss diese Prothese abgenommen werden und ihre Pflege ist sehr einfach und kostengünstig. Gegen Otosklerose können Medikamente eingesetzt werden, die die Ursache des Hörverlusts bekämpfen können. Es kann auch mit einem Laserlicht ein Loch in den Steigbügel gebohrt oder auch ein Hörgerät verwendet werden. Im Falle einer Ohrenentzündung können die Adenoide entfernt werden, ein Verfahren, das als Adenoidektomie bezeichnet wird.

F: Wie lange dauert es, eine Tympanoplastik durchzuführen?

A: Eine typische Tympanoplastik-Operation kann ein bis zwei Stunden dauern.

F: Wie lange dauert es, sich von einer Tympanoplastik zu erholen?

A: Es kann zwischen 8 und 12 Monaten dauern, bis Sie sich nach der Operation vollständig erholt haben.