Die Prostata ist eine Drüse im männlichen Fortpflanzungssystem, die Flüssigkeit bildet, die einen wesentlichen Bestandteil des Samens bildet. Prostatakrebs beginnt, wenn Zellen der Prostata abnormal zu wachsen beginnen
Prostatakrebs ist einer der häufigsten Krebsarten bei Männern über 60 Jahren. In den meisten Fällen wächst er langsam und kann sogar unentdeckt bleiben und keine Probleme verursachen. In einigen Fällen kann es jedoch aggressiv sein und Krebszellen können sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastasierter Prostatakrebs).
Prostatakrebs ist eine sehr langsam wachsende Krankheit und beginnt mit winzigen Veränderungen in Form und Größe der Prostatazellen. Das Prostatakrebsrisiko steigt mit dem Alter und wird selten vor dem 40. Lebensjahr beobachtet. Dies ist der Hauptgrund, warum viele Männer an Altersschwäche sterben, ohne jemals zu wissen, dass sie Prostatakrebs hatten.
Es gibt keine direkten Ursachen für Prostatakrebs. Es gibt jedoch einige Faktoren, die das Risiko für Prostatakrebs erhöhen können, darunter die folgenden:
Normalerweise bedeutet Prostatakrebs den Krebs von Prostatadrüsenzellen, der als intraepitheliale Prostataneoplasie (PIN) bezeichnet wird. Fast alle Prostatakrebsarten sind Adenokarzinome, aber es gibt auch einige andere Arten von Prostatakrebs, darunter die folgenden:
Basierend darauf, wie abnormal die Muster von Krebszellen aussehen, werden Prostatakrebs wie folgt klassifiziert:
Es gibt keine Warnsignale für Prostatakrebs. Die Symptome von metastasiertem Prostatakrebs treten normalerweise zuerst in der Region auf, in die die Krebszellen eingedrungen sind.
Nachdem Krebs die Prostata anschwillt, können folgende Anzeichen von Prostatakrebs auftreten:
In Prostatakrebsstadien können auch die folgenden Symptome auftreten:
Vor Beginn jeglicher Behandlung ist es wichtig, Prostatakrebs klar zu diagnostizieren, um festzustellen, ob er sich in einem frühen oder fortgeschrittenen Stadium befindet. Außerdem sollten Art und Stadium des Prostatakrebses eindeutig diagnostiziert werden.
Nach der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt möglicherweise einen Prostata-spezifischen Antigen (PSA)-Bluttest durchführen. Es wird hauptsächlich zum Screening auf Prostatakrebs bei Männern ohne Symptome verwendet. Abgesehen davon können transrektaler Ultraschall (TRUS) und andere pathologische Tests zur Diagnose von Prostatakrebs durchgeführt werden. Die endgültige und bestätigte Diagnose von Prostatakrebs ist jedoch nur durch eine Biopsie möglich.
Ein weiterer Test zur Diagnose von Prostatakrebs ist eine digitale rektale Untersuchung (DRE). Bei diesem Test führt der Arzt zwei geschmierte, behandschuhte Finger in das Rektum des Patienten ein, um die Prostata zu untersuchen. Jede Veränderung der Form und Größe der Prostata kann während der DRE identifiziert werden.
Der Arzt kann auch einen Ultraschall durchführen oder eine Gewebeprobe aus der Prostata entnehmen, um eine Biopsie durchzuführen und zu bestätigen, ob Krebszellen im Gewebe vorhanden sind oder nicht. Bei diesem Test wird auch das Prostatakrebsstadium bestätigt.
Die Behandlung von Prostatakrebs kann in ein frühes und ein fortgeschrittenes Stadium unterteilt werden. Ihr Arzt wird die für Sie am besten geeignete Behandlung auswählen, abhängig vom Stadium und der Klassifizierung des Prostatakrebses, Ihrem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Ihre Gefühle, die erwartete Lebensdauer und Ihre Meinung spielen jedoch eine wichtige Rolle bei der Auswahl der richtigen Art der Behandlung.
Die häufigsten Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs sind:
Wachsames Warten oder aktive Überwachung
Es wird keine sofortige Behandlung durchgeführt, aber der Patient wird in regelmäßigen Abständen nachuntersucht, um das Fortschreiten der Krankheit zu beobachten. Diese Methode wird bei älteren Patienten mit kurzer Lebenserwartung und im Falle einer frühen Erkrankung angewendet.
Die Hauptart der Prostata-Chirurgie wird als radikale Prostatektomie bezeichnet. Dabei werden Krebsgewebe durch einen chirurgischen Eingriff entfernt. Bei dieser Operation ist je nach Ausmaß und Stadium des Krebses ein langer Bauchschnitt erforderlich.
Es ist jedoch auch eine Schlüssellochoperation für Prostatakrebs mit einem Laparoskop oder Roboter verfügbar. Diese Behandlungen haben gute Erfolgsraten, können jedoch zu bestimmten langfristigen Nebenwirkungen wie sexueller Dysfunktion, Verengung der Harnröhre und Harninkontinenz führen.
Bei dieser Behandlung werden hochintensive Strahlen verwendet, um die Krebszellen in der Prostata zu zerstören. Die Strahlentherapie kann über in die Prostata implantierte Nadeln, unter Ultraschallführung oder als externer Strahl durchgeführt werden. Die Strahlentherapie kann nach der Operation angewendet werden, wenn die Resektion des Krebsgewebes noch nicht abgeschlossen ist.
Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie bei Prostatakrebs:
Dabei werden die Strahlungsstrahlen so geformt, dass der Bereich, in dem sie sich überlappen, so nahe an der Form liegt wie das zu behandelnde Organ. Es minimiert die Strahlenbelastung des gesunden Gewebes.
Dabei werden die Strahlen mit variabler Intensität verwendet. Es ist eine fortgeschrittene Form der konformen Strahlentherapie. Die Lieferung erfolgt üblicherweise mit Hilfe eines computergesteuerten Linearbeschleunigers.
Die Hormontherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die den Testosteronspiegel unterdrücken. Sie werden als Erstbehandlung und in fortgeschrittenen Fällen oder bei Prostatakrebs im Stadium 4 eingesetzt.
Die Chemotherapie ist eine Art fortgeschrittene medikamentöse Behandlung, bei der starke Medikamente eingesetzt werden, um die Krebszellen abzutöten und ihre Ausbreitung zu verhindern. Es wird angewendet, wenn der Prostatakrebs nicht durch eine hormonelle Behandlung kontrolliert wird. Die Chemotherapie wird nur zur Behandlung von Prostatakrebs im Stadium 4 und dann ausgewählt, wenn der Patient damit fertig wird.
Diese Behandlung verwendet extrem kalte Temperaturen, um Krebsgewebe in der Prostata einzufrieren und zu zerstören. Kryotherapie ist die beste Option zur Behandlung von wiederkehrendem Prostatakrebs, insbesondere wenn die anfängliche Strahlentherapie nicht genügend Krebszellen abtötete. Der Chirurg führt eine ultradünne Metallsonde oder -nadel in die Prostata ein, aus der eine gefrierende Flüssigkeit wie flüssiger Stickstoff oder üblicherweise Argongas in die Prostata infundiert wird.
Einige Behandlungen wie Hochfrequenz und hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) werden zur Behandlung von Prostatakrebs im Frühstadium oder wenn der Patient nicht für eine größere Operation geeignet ist, eingesetzt.
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F: Wie hoch ist die Heilungsrate von Prostatakrebs?
Die Heilungsrate für Prostatakrebs liegt bei über 90 Prozent, wenn der Krebs früh im Bundesstaat diagnostiziert wird. Innerhalb von 5 Jahren sind alle an Prostatakrebs erkrankten Männer im Bundesland krebsfrei.
F: Ist es tödlich?
Ohne rechtzeitige Behandlung und Erkennung in fortgeschrittenen Stadien kann sich Prostatakrebs als tödlich erweisen.
F: Wie hoch ist die Überlebensrate bei Prostatakrebs?
A: Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Prostatakrebs im Frühstadium liegt bei fast 100 Prozent. Bei Männern mit Prostatakrebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate nur 29 Prozent.
F: Was kostet die Prostatakrebsoperation?
A: Die Gesamtkosten einer Prostataoperation hängen von mehreren Faktoren ab, darunter das Land und das Krankenhaus, in dem Sie sich behandeln lassen möchten, die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts, die Art der durchgeführten Operation, die Krankenhausgebühren, die Gebühren des Chirurgen und die zur Durchführung der Operation verwendete Technologie .
F: Was kostet die Behandlung von Prostatakrebs?
A: Die Gesamtkosten der Behandlung von Prostatakrebs hängen davon ab, welche Behandlungsmodalitäten zur Entfernung der Krebszellen verwendet werden. Beispielsweise hängt es davon ab, ob Ihr Behandlungsplan eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie oder eine Kombination aus zwei oder mehr dieser Optionen umfasst.