Eierstockkrebs ist das abnormale Wachstum von Zellen in den Eierstöcken, die ein wichtiger Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems sind. Eierstöcke sind zwei kleine Drüsen, die sich auf beiden Seiten der Gebärmutter befinden. Sie helfen bei der Produktion weiblicher Sexualhormone und bei der Lagerung oder Freisetzung von Eiern. Ein Eierstocktumor ist die achthäufigste Krebsart bei Frauen. Weltweit ist es die fünfthäufigste Krebstodesursache bei Frauen. Eierstockkrebs kann lebensbedrohlich sein, wenn er nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Bei einer frühen Diagnose sind die Überlebenschancen jedoch groß.
Eierstockkrebs entsteht, wenn das normale Wachstum der Eierstockzellen versagt und die Zellen unkontrolliert wachsen. Die meisten Eierstockkrebserkrankungen entstehen aus den Auskleidungszellen (Epithel) des Eierstocks. Der Ovarialtumor kann metastasieren und sich auf andere Organe des Körpers ausbreiten.
Ursachen von Eierstockkrebs: Es gibt keine identifizierte und bekannte Ursache für Eierstockkrebs. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die mit der Krankheit verbunden sind. Familienanamnese (genetische Veranlagung) zu Eierstockkrebs, höheres Alter, Brustkrebs, Fettleibigkeit und Endometriose sind einige der bekannten Risikofaktoren für Eierstockkrebs. Darüber hinaus spielen Menstruationszyklen eine wichtige Rolle bei Eierstockkrebs. Je höher die Gesamtzahl der Eisprünge im Leben ist, desto größer ist das Risiko für Eierstockkrebs. Das heißt, dass Frauen, die ihre Periode vor dem 12. Lebensjahr hatten, einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs ausgesetzt sind.
Das Risiko für Eierstockkrebs ist auch bei Frauen hoch, die an einem familiären Melanom leiden, das durch das Vorhandensein bestimmter Gene gekennzeichnet ist. Diese Gene werden von den Eltern geerbt und treten meist dann auf, wenn zwei oder mehr Verwandte an der aggressiven Form des Melanoms oder Hautkrebs leiden.
Welche Art von Eierstockkrebs Sie haben, hängt davon ab, wo im Körper der Krebs entsteht. Es gibt drei Haupttypen:
Im Folgenden sind die Symptome von Eierstockkrebs aufgeführt:
Die Diagnose von Eierstockkrebs umfasst mehrere Tests und Verfahren:
Abhängig von der Art, dem Stadium, dem Grad des Eierstockkrebses und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin erstellt der Onkologe den besten Behandlungsplan für die Patientin. Bei der Auswahl des Behandlungsplans spielen jedoch die Erwartungen und Wünsche des Patienten eine große Rolle. Beispielsweise wünschen sich einige Patientinnen möglicherweise in der Zukunft eine Entbindung, während andere mit der Geburt ihrer Gebärmutter einverstanden sein könnten. Die Eileiter und Eierstöcke wurden entfernt.
Chirurgie: Eine Operation ist oft die erste und beste Behandlung für Eierstockkrebs. Bei der überwiegenden Mehrheit der Patientinnen mit Eierstockkrebs erfolgt eine chirurgische Entfernung des Krebses. Welche Art der Operation gewählt wird, hängt davon ab, wie weit verbreitet der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose ist.
Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren zur Beseitigung von Eierstockkrebs, wie z. B. einseitige Oophorektomie (Entfernung eines Eierstocks) oder bilaterale Oophorektomie (Entfernung beider Eierstöcke), Salpingektomie (Entfernung der Eileiter), Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) und Omentektomie (Entzug des Impulses).
Typischerweise wird bei all diesen Eingriffen das betreffende Organ vollständig entfernt. Bei einigen fortgeschrittenen Krebsarten ist eine vollständige Entfernung der Krebszellen nicht möglich. In solchen Fällen wird die mögliche Tumormenge in einem Verfahren entfernt, das als Debulking-Operation bezeichnet wird.
Chemotherapie: Chemotherapeutika stören den Zellteilungsprozess und schädigen die DNA der Krebszellen, wodurch ihre Zahl abnimmt und sie am weiteren Wachstum gehindert werden. Bei Eierstockkrebs profitieren Patientinnen häufig stark von der Anwendung, da Eierstockkrebspatientinnen es aufgrund der geringeren Chemotherapie-Nebenwirkungen besser vertragen.
Bei der Behandlung von Eierstockkrebs können Chemotherapeutika intravenös in die Vene (IV) oder direkt in den Bauch (IP) verabreicht werden.
In einigen Fällen kann zunächst eine Chemotherapie durchgeführt werden, gefolgt von einer Operation. Dies wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet. Zu den gängigen Chemotherapeutika zur Behandlung von Eierstockkrebs gehören Paclitaxel, Cisplatin, Topotecan, Doxorubicin, Epirubicin und Gemcitabin.
Medikamente, die bei einer Chemotherapie eingesetzt werden, wandern durch den Körper und können auch einige normale Zellen im Körper abtöten, was zu unangenehmen Nebenwirkungen führt. Daher sollte eine Chemotherapie nur durchgeführt werden, wenn der Patient damit zurechtkommt. Eine Chemotherapie kann neben Erbrechen, Durchfall, Appetitverlust, Haarausfall und Müdigkeit auch Anämie und Leukopenie verursachen.
Strahlentherapie: Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen oder Protonenstrahlen eingesetzt, um die Tumore des Eierstockkrebses zu zerstören. Dies kann als palliative Therapie oder als adjuvante Therapie in Kombination mit einer Operation oder Chemotherapie erfolgen. Allerdings verbessert eine Strahlentherapie allein die Überlebensrate bei Menschen mit gut differenzierten Krebsarten nicht. Häufige Nebenwirkungen einer Strahlentherapie sind Durchfall, Verstopfung und häufiges Wasserlassen.
Hormontherapie: Obwohl Östrogen allein keine Wirkung auf Krebs hat, verlangsamt die Unterbindung der Östrogenzufuhr das Wachstum von Krebszellen. Eine Hormontherapie kann verhindern, dass Östrogen die Krebszellen erreicht, und so das Krebswachstum unterdrücken.
Gezielte medikamentöse Therapie: Es werden neuere Medikamente entwickelt, die direkt auf Krebszellen abzielen können, aber bisher trägt diese Behandlung nur dazu bei, die Schädigung der normalen Zellen zu reduzieren und die Nebenwirkungen der Chemotherapie zu mildern.
Der Weg der Genesung nach einer Eierstockkrebsbehandlung kann sowohl körperlich als auch emotional herausfordernd sein, insbesondere für diejenigen, deren Eierstöcke und Gebärmutter vollständig entfernt wurden. Der plötzliche Beginn der Menopause kann verschiedene Nebenwirkungen mit sich bringen und die Eingewöhnung an das Leben nach der Behandlung von Eierstockkrebs kann Schwierigkeiten bereiten.
Für Personen, die sich im Rahmen ihres Behandlungsplans einer Operation unterzogen haben, ist die Wiederaufnahme von Aktivitäten wie dem Autofahren nach einem Monat im Allgemeinen möglich. Es ist jedoch wichtig, in jeder Phase den Arzt zu konsultieren, bevor wichtige Entscheidungen getroffen werden.
Manche Frauen können nach der Behandlung Schwierigkeiten haben, sich auf ihre täglichen Aufgaben zu konzentrieren. Die Auswirkungen mehrerer Zyklen Chemotherapie und Strahlentherapie können zu einer langsameren Genesung führen. Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist unerlässlich, um den Genesungsprozess zu unterstützen und die Nebenwirkungen dieser Behandlungen zu minimieren. Darüber hinaus ist die Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung während der Erholungsphase ebenso wichtig. Wenn Frauen sich von medizinischem Fachpersonal beraten lassen und einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen, können sie den Genesungsweg leichter und belastbarer bewältigen.
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F: Ist Eierstockkrebs vollständig behandelbar?
Eierstockkrebs kann nur geheilt werden, wenn er in einem frühen Stadium diagnostiziert wird. Leider werden die meisten Fälle zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert.
F: Kann man Eierstockkrebs überleben?
A: Frauen, bei denen Eierstockkrebs in einem Alter unter 65 Jahren diagnostiziert wird, haben bessere Überlebensraten als Frauen über 65 Jahren. Die 5-Jahres-Überlebensrate im Zusammenhang mit Eierstockkrebs im Stadium 1 beträgt etwa 92 Prozent. Krebs wird in diesem Stadium jedoch selten erkannt.
F: Ist eine Chemotherapie bei Eierstockkrebs wirksam?
A: Das Chemotherapeutikum Carboplatin gilt als hochwirksam gegen epithelialen Eierstockkrebs. Darüber hinaus hat es minimale Nebenwirkungen. Typischerweise gelten drei bis sechs Chemotherapiezyklen als wirksam gegen epithelialen Eierstockkrebs.
F: Wer hat ein Risiko für Eierstockkrebs?
A: Frauen in den Wechseljahren ab 63 Jahren entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Eierstockkrebs. Bei manchen Frauen liegt das Risiko für Eierstockkrebs in der Familie. Fettleibigkeit ist ein weiterer Risikofaktor für Eierstockkrebs.
F: Können Sie Eierstockkrebs verhindern?
A: Obwohl es keine definitive Möglichkeit gibt, Eierstockkrebs zu verhindern, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Einnahme von Antibabypillen für drei oder mehr Jahre das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, um 30 bis 50 Prozent senken kann.