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Kyphoplastie: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Die Kyphoplastie wird auch als Ballon-Kyphoplastie bezeichnet. Es handelt sich um ein minimal-invasives chirurgisches Verfahren, mit dem durch Krebs, Osteoporose oder gutartige Läsionen verursachte Wirbelsäulenfrakturen repariert werden können. Es wird nicht zur Behandlung von Stenosen der Wirbelsäule verwendet.

Das Kyphoplastie-Verfahren wurde entwickelt, um die starken Schmerzen, die durch Wirbelkörperkompressionsfrakturen verursacht werden, zu lindern, den Knochen zu stabilisieren oder einen Teil oder die gesamte verlorene Wirbelkörperhöhe aufgrund der Kompressionsfraktur zurückzubringen. Die Kyphoplastie oder Ballon-Kyphoplastie ist ein hervorragender Ersatz für die typischen konventionellen Therapien wie Analgetika, Bettruhe und Abstützung. Es ist ein schnelles Mittel gegen starke Schmerzen aufgrund von Wirbelkörperkompression. Es beseitigt die Schmerzen fast sofort und das Risiko von Komplikationen während der Kyphoplastie ist gering. Es ist jedoch nicht zur Behandlung von Arthritis oder Bandscheibenerkrankungen vorgesehen. Die Kyphoplastie unterscheidet sich von der Diskektomie, die bei einem Bandscheibenvorfall durchgeführt wird. Durch Diskektomie wird die beschädigte Bandscheibe oder der Bandscheibenvorfall vollständig von den Wirbeln des Patienten entfernt.

Laminektomie und Vertebroplastie sind zwei weitere Verfahren, die unterschiedlichen Techniken zur Stabilisierung von Frakturen folgen. Bei der Laminektomie wird die Lamina entfernt, um Platz zu schaffen. Bei der Vertebroplastie wird Zement in die gebrochene oder rissige Wirbelsäule injiziert. Aus dem gleichen Grund unterscheiden sich die Kosten für die Vertebroplastie von den Kosten für die Kyphoplastie.

Wer ist der beste Kandidat für eine Kyphoplastie?

Eine Kyphoplastie wird normalerweise empfohlen bei:

  • Starke Schmerzen, die nicht durch schmerzlindernde Medikamente kontrolliert werden können
  • Schwere Funktionseinschränkungen wie Unfähigkeit gehen oder stehen
  • Frakturen führen zu Höhen- und Ausrichtungsverlust
  • Mehrere Frakturen in Rückgrat
  • Frakturen mit Radikale Zusammenbruch
  • Frakturen am thorakolumbalen Übergang
  • Spondylolisthesis, dh Verschiebung eines Wirbels über einen anderen

Die Entscheidung für eine Kyphoplastie basiert häufig auf dem Vorliegen dieser Symptome und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten. Zu den häufigen Anzeichen und Symptomen, die einer Kyphoplastie vorausgehen können, gehören:

  • Rückenschmerzen
  • Begrenzte Mobilität: Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten aufgrund von Schmerzen und Steifheit im Rücken. Diese Einschränkung der Mobilität kann die Fähigkeit einer Person zum Gehen, Stehen oder zur Ausführung von Routineaufgaben beeinträchtigen.
  • Deformität: Durch die kollabierten Wirbel kann es zu sichtbaren Deformationen oder Haltungsveränderungen kommen, die zu einem runden oder gekrümmten Rücken führen.
  • Höhenverlust: Wirbelkompressionsfrakturen können zu einer Verringerung der Höhe der Wirbelsäule führen, was zu einer spürbaren Verringerung der Gesamthöhe führt.
  • Schmerzen bei Bewegung: Der Schmerz wird oft durch Bewegung, wie etwa Bücken oder Drehen, verstärkt und kann durch Ruhe gelindert werden.
  • Neurologische Symptome: In einigen Fällen kann die mit Wirbelfrakturen verbundene Nervenkompression zu neurologischen Symptomen wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in den Gliedmaßen führen.
  • Herausforderungen bei der Schmerzbehandlung: Unfähigkeit, durch konservative Maßnahmen wie Ruhe, Schmerzmittel und Physiotherapie eine ausreichende Schmerzlinderung zu erreichen.

Vor dem Kyphoplastie-Verfahren ordnet der Arzt einige medizinische Tests an, um den genauen Ort der Fraktur zu bestimmen.

  • Diese diagnostische und medizinische Untersuchung kann Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen oder Magnetresonanztomographien (MRT) umfassen.
  • Besprechen Sie Ihre Krankengeschichte mit dem Arzt. Informieren Sie ihn oder sie über alle Medikamente, die Sie einnehmen, auch über die, die Sie ohne Rezept kaufen, und vergessen Sie nicht, zu sagen, ob Sie irgendwelche Allergien gegen bestimmte Medikamente und Anästhetika haben.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein regelmäßiger Trinker sind.
  • Ihr Arzt kann Ihnen bestimmte Arzneimittel empfehlen und Sie bitten, die Einnahme von Ibuprofen, Aspirin, Warfarin und anderen blutverdünnenden Arzneimitteln einzustellen.

Die Kyphoplastie beginnt mit der Verabreichung einer Lokal- oder Vollnarkose an den Patienten. Der Patient bleibt während des gesamten Eingriffs bewusstlos und kann daher nichts spüren. Nach der Anästhesie kann der Patient Antibiotika erhalten, um eine Infektion zu verhindern. Der Patient wird dann auf den Bauch gelegt und an das Puls-, Herz- und Blutdruckmessgerät angeschlossen. Die folgenden vier Schritte bei der Kyphoplastie:

  • Schritt 1:  Der Zielbereich wird mit einer Lösung gereinigt und sterilisiert. Der Chirurg legt mit einer Hohlnadel (Trokar) einen schmalen Weg in den gebrochenen Knochen. Diese Inzisionsstelle ist etwa 1 cm lang. Der Chirurg führt die Nadel mit Hilfe der Durchleuchtung.
  • Schritt 2: Nun wird ein kleiner orthopädischer Ballon in den Trokar eingeführt. Normalerweise werden bei dem Eingriff zwei Ballons verwendet, einer auf jeder Seite des Wirbelkörpers. Es gibt dem Knochen eine bessere Unterstützung, wenn er sich wieder in Position bewegt, und erhöht die Tendenz zur Korrektur der Deformität.
  • Schritt 3: Als nächstes wird der Ballon vorsichtig aufgeblasen, um den Platz zu schaffen, der für den Knochenzement benötigt wird.
  • Schritt 4: Sobald ein Raum erstellt wurde, wird die Mischung injiziert, um ihn zu füllen. Die Fluoroskopie hilft dem Chirurgen zu bestätigen, dass die Mischung genau verteilt ist. Nachdem der Zement angebracht ist, werden die Ballons entleert und mit einem Trokar entfernt.

Während des Eingriffs sind keine Stiche erforderlich, aber der Schnitt ist bandagiert. Der Knochenzement trocknet schnell und bildet einen inneren Gipsverband, der den Wirbelkörper in Position hält. Die Kyphoplastie dauert weniger als eine Stunde, wenn nur ein Wirbel behandelt wird. 

  • Nach der Kyphoplastie müssen Sie für kurze Zeit im Aufwachraum bleiben. Möglicherweise dürfen Sie bereits nach einer Stunde nach dem Eingriff aufstehen und gehen. Sie können jedoch einige häufig auftretende Schmerzen verspüren, aber Sie sollten sich innerhalb von 48 Stunden nach dem Eingriff besser fühlen.
  • Normalerweise wird die Kyphoplastie ambulant durchgeführt, sodass Sie möglicherweise noch am selben Tag nach Hause gehen können. In einigen Fällen wird die Kyphoplastie aber auch nach der Aufnahme des Patienten durchgeführt. In solchen Fällen muss der Patient zur Überwachung über Nacht im Krankenhaus bleiben. Eine stationäre Sitzung zur Kyphoplastie wird durchgeführt, wenn der Eingriff mehr als einen Wirbel betrifft oder wenn Komplikationen auftreten. Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände und anstrengender Aktivitäten für mindestens sechs Wochen. Tragen Sie Eis auf den Wundbereich auf, wenn Sie Schmerzen an der Stelle haben, an der der Schnitt vorgenommen wurde. Der Patient ist in der Regel nach einer Woche des Eingriffs in der Lage, täglichen Aktivitäten nachzugehen. Anstrengende Anstrengung und schweres Heben sollten jedoch für mindestens sechs Wochen vermieden werden. Für eine schnelle Genesung nach der Kyphoplastie ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes zu befolgen.

Typischerweise hat die Kyphoplastie keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Sie können geringfügige Nebenwirkungen wie Wundheit und Rötung der Haut verspüren. Diese Probleme lösen sich normalerweise von selbst oder mit minimaler medizinischer Behandlung. Sollten die Symptome länger als einige Tage anhalten, sollten Sie jedoch einen Arzt aufsuchen.

Die Risiken und Komplikationen einer Kyphoplastie sind insgesamt gering. Aber dennoch können einige Komplikationen auftreten. Die Extravasation ist ein solches Verfahren, das in einigen Fällen stattfinden kann, aber sehr selten ist. Extravasation bezieht sich auf das Austreten von Knochenzement von dort, wo er bleiben soll. Das Risiko für schwere Blutungen, Nervenverletzungen, Austritt von Rückenmarksflüssigkeit, Lähmungen und Lungenembolien beträgt weniger als zwei Prozent. Die Kyphoplastie ist ein sicheres Verfahren, aber rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie starke Muskelschmerzen, anhaltende Beinschmerzen, Rücken- oder Rippenschmerzen, die wirklich schlimm sind oder mit der Zeit schlimmer werden, Fieber, Taubheits- oder Kribbelgefühl und Schwäche haben.

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Häufig gestellte Fragen

F: Wie hoch ist die Erfolgsrate der Kyphoplastie?

A: Die Kyphoplastie ist eine wichtige Behandlung zur sofortigen Schmerzlinderung. Es ist erwiesen, dass die Kyphoplastie den komprimierten Knochen stabilisiert und hilft, die Körperhöhe und Ausrichtung des Wirbels wiederherzustellen. Die Kyphoplastie hat eine Erfolgsquote von über 90 Prozent. Es ist mit einer signifikanten Verbesserung der Mobilität und der Fähigkeit verbunden, normale tägliche Aktivitäten auszuführen. Die Patienten haben auch über eine verbesserte Lebensqualität, Vitalität und eine bessere psychische Gesundheit berichtet.

F: Was ist die typische Spinalkanalstenose-Behandlung?

A: Eine Wirbelsäulenstenose wird meist mit Hilfe von Medikamenten, Physiotherapie und chirurgischen Optionen wie Dekompression, Laminektomie oder Wirbelsäulenversteifung behandelt.

F: Was kostet die Kyphoplastie?

A: Die Kosten für eine Kyphoplastie variieren von Krankenhaus zu Krankenhaus und hängen von mehreren Faktoren ab, wie z. B. der Komplexität der Erkrankung, dem chirurgischen Fachwissen des Arztes und den Krankenhauskosten. Die Kosten einer Kyphoplastie sollten nicht mit den Kosten einer Vertebroplastie verwechselt werden, da es sich bei beiden um separate Verfahren handelt.

F: Was sind die Risiken einer Kyphoplastie?

A: Schlaganfall, Herzstillstand, Herzinfarkt und Zementleckage sind einige der mit der Kyphoplastie verbundenen Risiken. Ihre Häufigkeit ist jedoch recht gering.