3 Tag im Krankenhaus
2 Nein. Reisende
11 Tage außerhalb des Krankenhauses
Die endoskopische dritte Ventrikulostomie ist ein chirurgisches Verfahren, das Kindern und Erwachsenen angeboten wird, bei denen ein obstruktiver oder nicht kommunizierender Hydrozephalus diagnostiziert wurde. Hydrozephalus ist ein Zustand, bei dem eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis (CSF) im Gehirn auftritt. Dies führt typischerweise zu einem erhöhten Druck im Inneren des Schädels. Die zusätzliche Flüssigkeit übt Druck auf das Gehirn aus und kann Hirnschäden verursachen. Es ist am häufigsten bei Säuglingen und älteren Erwachsenen. Diese Operation wird durchgeführt, um zusätzliche Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) aus dem Gehirn abzulassen. Die extrazerebrale Spinalflüssigkeit baut sich auf und erweitert die Ventrikel im Gehirn. Die dritte Ventrikulostomie bezieht sich auf den Bereich des Gehirns, in dem der Bypass hergestellt wird. Da die häufigste Blockadestelle der schmale Weg zwischen dem dritten und dem vierten Ventrikel des Gehirns ist, wird der Bypass durch die dünne Membran im dritten Ventrikel hergestellt. Die häufigsten Symptome für Hydrozephalus sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Denk- und Gedächtnisprobleme, Reizbarkeit.
Der Patient wird einer Reihe präoperativer Tests unterzogen. Die Tests umfassen ein EKG zur Überprüfung des Herzrhythmus, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Bluttests. Der Chirurg geht auch über die Krankengeschichte und Medikamente. Dem Patienten wird empfohlen, vor der Operation Blutverdünner zu vermeiden, um Blutungen zu vermeiden. Am Tag der Operation wird der Kopf des Patienten an der Stelle des Einschnitts rasiert.
Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Da die Operation über ein Endoskop durchgeführt wird, ist sie im Vergleich zu herkömmlichen Shunt-Verfahren minimal invasiv. Der Neurochirurg macht einen kleinen Einschnitt an der Fontanellenstelle. Der Chirurg führt dann ein flexibles Endoskop ein, um das Gehirn und die Flüssigkeitsansammlung sichtbar zu machen. Die Operation verwendet Zinkeninstrumente über das Endoskop und öffnet den Boden des dritten Ventrikels mit der Kamera als Führung. Der Chirurg verwendet auch eine geringe Strommenge am Plexus choroideus, um weniger CSF zu produzieren und einen weiteren Aufbau zu verhindern. Der Chirurg verschließt schließlich die Einschnittstelle.
Der Patient erholt sich normalerweise 3-4 Tage im Krankenhaus und wird kontinuierlich überwacht, um Komplikationen zu vermeiden. Die Inzisionsstelle wird besonders sorgfältig gepflegt und die Bandagen werden in der Regel nach zwei Tagen entfernt. Der Patient kann während der Genesung leichte Beschwerden und Kopfschmerzen verspüren. Es wird auch empfohlen, dass der Patient in der ersten Woche nach der Operation keine Haarprodukte verwendet, um sicherzustellen, dass sich die Inzisionsstelle nicht infiziert. Der Patient kann seine normalen Aktivitäten in zwei oder drei Wochen wieder aufnehmen. Wenn der Patient jedoch ein Kind ist, muss er regelmäßig untersucht werden, um eine zukünftige Ansammlung zu überwachen und zu verhindern.
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