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Chemotherapie: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Die Chemotherapie ist eine Kategorie standardisierter Arzneimittelverabreichung verschiedener Arten zur Behandlung von Krebs. Mit kurativer Absicht werden einem Patienten einige Arzneimittelkombinationen verabreicht, um sein Leben zu verlängern und um die vom Patienten gezeigten Symptome zu verringern. Die Chemotherapie wird als eine der Hauptkategorien der medizinischen Onkologie angesehen. Vielen Menschen auf der ganzen Welt wird eine Chemotherapie verschrieben, anstatt sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen. Viele haben jedoch Angst vor den Nebenwirkungen dieser Behandlung, da angenommen wird, dass sie die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigt.

Was ist Chemotherapie?

Die Chemotherapie ist ein Verfahren, bei dem unspezifische intrazelluläre Gifte verwendet werden, die speziell mit der Verhinderung des Mitoseprozesses oder der natürlichen Zellteilung der Krebszellen zusammenhängen. Diese Technik schließt eher diejenigen Mittel aus, die für die selektive extrazelluläre Wachstumssignalblockade (Signaltransduktionsblocker) verantwortlich sind. Wenn über diese in der Chemotherapie verwendeten Wirkstoffe gesprochen wird, wurde festgestellt, dass die meisten von ihnen aufgrund ihrer Eigenschaft, die natürliche Mitose zu stören, zytotoxischer Natur sind. Die Krebszellen können sich jedoch hinsichtlich der Empfindlichkeit gegenüber diesen verabreichten Mitteln stark unterscheiden.

Chemotherapie kann als ein Weg der Massenvernichtung von Stresszellen definiert werden, der schließlich zum Tod der Zellen führen würde, wenn die Apoptose eingeleitet wird. Die allgemein bekannten Nebenwirkungen der Chemotherapie lassen sich auf den Prozess der Schädigung normaler nicht krebsartiger Zellen zurückführen, die sich schnell teilen. Sie sind empfindlich gegenüber Antimitotika, die dem Patienten verabreicht werden, und solche Zellen können die Zellen der Haarfollikel, der Auskleidung des Verdauungstrakts und des Knochenmarks umfassen. Aber heutzutage haben die Behandlungsoptionen viele Modifikationen erfahren, mit denen diesen Nebenwirkungen gut entgegengewirkt werden kann.

Arten von Chemotherapeutika

Zur Behandlung verschiedener Krebsarten stehen verschiedene Arzneimittel zur Verfügung, darunter die folgenden:

Alkylierungsmittel: Diese Art von Wirkstoffen erweist sich während der Ruhephase der Zelle als äußerst vorteilhaft. Die verschiedenen Arten von Alkylierungsmitteln, die bei der Chemotherapie eingesetzt werden, umfassen Folgendes:

  • Senfgasderivate: Cyclophosphamid, Mechlorethamin, Chlorambucil, Ifosfamid, Melphalan
  • Ethylenimine: Thiotepa und Hexamethylmelamin
  • Alkylsulfonate: Busulfan
  • Metallsalze: Oxaliplatin, Cisplatin und Carboplatin
  • Nitrosoharnstoffe: Streptozocin, Lomustin, Carmustin

Nitrosoharnstoffe sind aufgrund ihrer Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und Tumoren des Gehirns zu behandeln, einzigartig für die Auswahl in der Chemotherapie.

Pflanzenalkaloide: Pflanzenalkaloide, die zur Chemotherapie eingesetzt werden, stammen aus Pflanzen. Dazu gehören Vinca-Alkaloide, Taxane, Podophyllotoxine und Camptothecan-Analoga. Die pflanzlichen Alkaloide sind zellzyklusspezifische Wirkstoffe, die es ihnen ermöglichen, die sich teilenden Zellen in verschiedenen Stadien ihres Teilungszyklus anzugreifen.

Antimetaboliten: Bei dieser Art der Chemotherapie handelt es sich um Substanzen, deren Zusammensetzung den in der Zelle vorhandenen normalen Substanzen ähnelt. Wenn diese Substanzen in den Prozess des Zellstoffwechsels einbezogen werden, kann sich die Zelle nicht mehr teilen. Sie sind auch zellzyklusspezifisch und können weiter nach der Substanz in der Zelle klassifiziert werden, mit der sie interferieren.

Topoisomerase-Inhibitoren: Wenn die Topoisomeraseenzyme im Körper (Topoisomerase I und II) infolge von Chemotherapeutika gehemmt werden, werden diese Arzneimittel als Topoisomerasehemmer bezeichnet. Während der Chemotherapie sind die Topoisomeraseenzyme für die Kontrolle der strukturellen Manipulation der DNA verantwortlich, die für den Zweck der Replikation erforderlich ist.

Verschiedene Antineoplastika: Verschiedene Arten von Medikamenten machen jeden Chemotherapie-Behandlungsprozess einzigartig. Enzyme, Retinoide, adrenocorticaler Steroidinhibitor, Ribonukleotidreduktasehemmer oder Antimikrotubuli-Mittel können als Chemotherapeutika verwendet werden.

Vor einer Chemotherapie sind keine wesentlichen Vorbereitungen erforderlich. Sie sollten vor der Behandlung mit Ihrem Facharzt über mögliche Nebenwirkungen und deren Behandlung sprechen. Sie sollten in bequemer Kleidung ins Krankenhaus kommen und etwas Leichtes zu essen mitbringen, wenn die Sitzung voraussichtlich mehrere Stunden dauert.

Sie können sogar ein Buch zum Lesen oder einen MP3-Player mitbringen, um Ihre Lieder anzuhören, wenn Sie intravenös Medikamente erhalten sollen. Dies wird auch dazu beitragen, Ihre Aufmerksamkeit abzulenken.

Einige der Chemotherapeutika sind zum Zeitpunkt der Spaltung an der Schädigung der Zelle beteiligt, während andere ihre Arbeit erledigen, wenn die Genkopien von der Zelle vor der Teilung angefertigt werden. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Zellen, die sich in der Ruhephase befinden, beschädigt werden. Verschiedene Arten von Medikamenten schädigen die Zellen in verschiedenen Stadien, und daher erhöht eine Kombination verschiedener Medikamente die Wahrscheinlichkeit, mehr Krebszellen zu schädigen.

Chemotherapeutika können auf verschiedene Arten verabreicht werden. Manchmal ist es aufgrund der zerstörerischen Natur von Magenenzymen unmöglich, einige der Medikamente als Pillen zu verabreichen. Während bei anderen Medikamenten die Wirkungen bei intravenöser Verabreichung besser realisiert werden. Einige von ihnen können in die Muskeln injiziert werden, während andere direkt in die Bauchhöhle und die Blase gegeben werden können.

Möglichkeiten zur Verabreichung von Chemotherapeutika 

Orale Chemopharmaka:

Sie werden oral verabreicht und sind in verschiedenen Formen wie Flüssigkeiten, Tabletten, Kapseln und Pillen erhältlich. Alle diese Formen können vom Magen oder unter der Zunge aufgenommen werden. Die Schutzschicht um sie herum wird durch Verdauungssäfte des Magens abgebaut und dann wird das Medikament direkt von der Magenschleimhaut absorbiert. Einige haben eine gewisse Zeitverzögerung zwischen der Verabreichung und der tatsächlichen Freisetzung des Arzneimittels.

Die subkutane Injektion:

Mit Hilfe einer kurzen Nadel wird das Medikament in den Bereich zwischen Muskel und Haut verabreicht, dringt jedoch nicht bis zur Muskelschicht ein. Sie werden für einige biologische Reaktionsmodifikatoren verwendet und unterstützen Medikamente der Chemotherapie. Wenn die Thrombozytenzahl des Patienten niedrig ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass solche Injektionen mehr Blutungen verursachen können als bei einer intramuskulären Injektion.

Intramuskuläre Chemo-Injektionen:

In diesem Fall dringt die Injektion in die Muskelschicht ein und es muss eine große Nadel verwendet werden, damit sich das Medikament im Gewebe des Muskels ablagert. Die meisten Chemotherapien können aufgrund ihrer Härte nicht über eine intramuskuläre Injektion durchgeführt werden. Personen mit niedrigen Thrombozytenzahlen wird dies aufgrund der Möglichkeit von Blutungen im Muskel nicht empfohlen.

Intravenöse Chemotherapie:

Dies wird auch schnell im Kreislaufsystem des Körpers aufgenommen. Es bietet mehr Flexibilität und macht es damit üblicher. Kontinuierliche Infusionen werden durch diese Methode bei Bedarf für Tage und Wochen sichergestellt. Einige der Arten von intravenösen Infusionen umfassen Folgendes:

  • Angiokatheter: Im Arm oder in der Hand wird eine Linie hergestellt, und die Infusionen können einige Minuten bis einige Tage fortgesetzt werden.
  • PICC-Linie: Es wird als vorübergehend angesehen, aber die Dehnung kann 6 Wochen bis einige Monate dauern. Der lange Plastikkatheter wird in eine der größeren Venen des Arms eingeführt. Dies kann durch Befestigen mit einer tragbaren Pumpe auch zu Hause erfolgen.
  • Katheter ohne Tunnel: Durch die Haut wird auf die Vena subclavia oder die Halsvene zugegriffen, und die Linie verläuft durch die obere Hohlvene zum rechten Vorhof des Herzens. Sie werden in Notfällen als kurzfristige Option eingesetzt. In diesen Fällen sind sorgfältige Wartung und regelmäßiger Verbandwechsel erforderlich.
  • Tunnelkatheter: Dieser Katheter geht durch die Mitte der Brust, vorbei am subkutanen Gewebe und erreicht das obere Hohlvenengefäß, das in den rechten Vorhof des Herzens eintritt. Sie können sogar jahrelang mit geringen Infektionswahrscheinlichkeiten belassen werden. Sie können mehrere Lumen für Infusionen haben und eignen sich für eine umfassende Therapie wie das Knochenmarktransplantationsverfahren.
  • Port-a-Cath: Chemo Port oder Port-a-Cath fungieren als permanente Option. Es wird normalerweise von einem Chirurgen oder Radiologen platziert. Die Lebensdauer kann zwischen drei und fünf Jahren variieren. Verbandwechsel sind nicht erforderlich, aber möglicherweise ist zu Hause eine Wartung erforderlich.
Intraventrikuläre Chemotherapie:

Bei diesem Verfahren sollen die Medikamente die Liquor cerebrospinalis erreichen. Die Blut-Hirn-Schranke stoppt viele Medikamente, um sie zu erreichen, und kann daher auf zwei Arten durchgeführt werden. Eine ist die Lumbalpunktion und die andere ist das Ommaya-Reservoir. Eine kuppelförmige Vorrichtung mit einem daran befestigten Katheter wird in die subkutane Schicht auf der Kopfhaut gelegt. Es wird in den lateralen Ventrikel des Gehirns eingefädelt. Eine kleine Nadel wird durch das ommaya-Reservoir geführt, um Medikamente zu injizieren. Dies ist gut für die Chemotherapie bei Leukämie.

Intraperitoneale Chemotherapie:

In diesem Fall kann das Arzneimittel direkt in die Bauchhöhle abgelassen werden, die allgemeine Höhle, die die Organe umgibt. Infolgedessen werden die Organe in das Medikament gebadet, bevor es von der Tumorstelle absorbiert wird.

Intraarterielle Chemotherapie

Hier wird das Medikament direkt an die Arterie verabreicht, die einem Tumor Blut zuführt. Diese Art der Behandlung ist vorteilhaft für Darmkrebs, Extremitätenmelanom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs und einige andere Formen von Krebs.

Intravesikuläre Chemotherapie:

Ein Harnkatheter wird für den Zugang zur Harnblase verwendet und ist nützlich für Menschen, die an oberflächlich invasivem Blasenkrebs leiden.

Intrapleurale Chemotherapie:

Dies ist die Chemotherapie bei Lungenkrebs, bei der das Medikament in der Pleurahöhle verabreicht wird, um bösartige Pleuraergüsse zu kontrollieren, und zur Linderung der Symptome verwendet wird.

Implantierbare Chemotherapie

Ein Gliadel-Wafer kann nach Entfernung des Tumors im Gehirn in die Kavität eingebracht werden. Es kann 2 oder 3 Wochen lang belassen werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen in der Umgebung der Hirntumorstelle endgültig abgetötet werden.

Topische Chemotherapie:

In diesem Fall wird eine Creme auf die Haut aufgetragen und zur Behandlung von Krebsläsionen auf der Haut selbst verwendet. Nicht sehr häufig verwendet, aber zur Behandlung von Hautkrebs.

  • Bei Patienten, die eine hohe Medikamentendosis vertragen, wird der Chemotherapiezyklus alle drei Wochen in einem Durchgang durchgeführt.
  • Bei Patienten, bei denen keine hohe Medikamentendosis erwartet wird, wird derselbe Zyklus in zwei oder drei leichte Dosen aufgeteilt, die im Abstand von einer Woche verabreicht werden.
  • Die Anzahl der Blutplättchen und weißen Blutkörperchen kann nach jedem Chemotherapiezyklus sinken, der sich normalerweise von selbst erholt, wenn die richtige Ernährung beibehalten wird. Bei einigen Patienten kann es zu Appetitlosigkeit kommen. Für sie und alle anderen Patienten ist es wichtig, viel Flüssigkeit und klares Wasser zu sich zu nehmen, um sich nach der Chemotherapie zu erholen. Dies reduziert Müdigkeit, Schwäche und Gelenkschmerzen, während die Thrombozyten- und WBC-Zahl wiederhergestellt wird.
  • Patienten wird empfohlen, das vom Arzt verschriebene Notfallmedikament einzunehmen, wenn sie Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit oder allgemeine Krankheit haben. Informieren Sie den Spezialisten unverzüglich über eventuelle Nebenwirkungen.

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Häufig gestellte Fragen

F: Was kostet die Chemotherapie?

A: Die durchschnittlichen Kosten einer Chemotherapie können zwischen 1000 und 30,000 US-Dollar liegen. Die durchschnittlichen Kosten einer Chemotherapie variieren in Abhängigkeit von der Art der Arzneimittelverabreichung, der Anzahl der durchgeführten Zyklen und der Dosierung der verwendeten Arzneimittel.

F: Kann ich die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bekämpfen?

A: Ja, mit Palliative Care ist es heute möglich, die Nebenwirkungen einer Chemotherapie weitgehend zu bekämpfen.

F: Was sind die Nebenwirkungen einer Chemotherapie?

A: Übelkeit, allgemeine Müdigkeit, Durchfall, Verstopfung, Schwäche und Haarausfall sind einige der Nebenwirkungen einer Chemotherapie, die bei einem Patienten auftreten können.

F: Wie lange halten die Nebenwirkungen einer Chemotherapie an?

A: Normale Zellen haben jedoch die Fähigkeit, sich selbst zu reparieren und die durch die Chemotherapeutika geschädigten Zellen zu ersetzen. Die Wirkung von Schäden hält also nicht sehr lange an und verschwindet, sobald die Behandlung beendet ist. Bestimmte Arten von Nebenwirkungen wie Durchfall treten nur während der Verabreichung von Arzneimitteln auf.