Es kann eine Reihe von Augenproblemen geben, die durch eine Netzhautoperation oder eine Vitrektomie, eine Art Augenoperation, gelöst werden können. Eine Vitrektomie wird durchgeführt, um eine Reihe von Augenproblemen zu beheben. Es ist jedoch nicht so häufig und einfach wie eine Kataraktoperation. Wie die Namen andeuten, zielt die Vitrektomie oder Netzhautoperation darauf ab, eine Reihe von Defekten zu korrigieren, die speziell den Glaskörper und die Netzhaut des Auges betreffen.
Einige der Probleme, die eine Vitrektomie erfordern, umfassen altersbedingte Makuladegeneration, Makulaloch, epiretinale Membran, Cytinegalovirus (CMV) -Retinitis, Netzhautablösung oder Netzhautriss, diabetische Retinopathie und Glaskörperblutung, bei der Blutungen auftreten und das Blut nicht durch geklärt wird natürlicher Heilungsprozess des Körpers.
Die Symptome der oben genannten Probleme können Folgendes umfassen:
Mit Hilfe der konventionellen Chirurgie oder Laser-Vitrektomie wird sehr tief im Auge durchgeführt. Die Operation findet in der Nähe der Netzhaut statt, der lichtempfindliche membranöse Teil des Auges und der gelartige Glaskörper sind vorhanden. Dies kann bei Patienten erforderlich sein, bei denen nach einer Kataraktoperation unerwünschte Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Vor dem Eingriff führt Ihr Augenarzt eine gründliche Untersuchung Ihrer Augen durch. Er oder sie würde Ihnen bestimmte Dinge empfehlen, die Sie vor dem Eingriff tun müssen.
Folgende Fragen sollten Sie Ihrem Augenarzt vor der Operation stellen:
Möglicherweise möchte der Arzt vor der Operation einen umfassenden Sehtest durchführen, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung des Auges, um die Netzhaut genauer zu untersuchen.
Die Glaskörper- oder Netzhautoperation wird normalerweise nach Verabreichung einer Vollnarkose an den Patienten durchgeführt. Dies kann jedoch vermieden werden, und in einigen Fällen kann stattdessen eine Lokalanästhesie erforderlich sein. Dies geschieht normalerweise in besonderen Fällen, in denen der betreffende Patient Atembeschwerden hat.
Die Einschnitte sind so gemacht, dass sie vor die Netzhaut, aber hinter die Iris fallen. Tatsächlich werden die Einschnitte in die Pars Plana des Auges gelegt. Die Instrumente, die normalerweise für die Vitrektomie vorgesehen sind, sind nachstehend aufgeführt:
Danach wird das Glaskörper mit dem Glaskörper präzise geschnitten und aus dem Auge abgesaugt. Der Chirurg behandelt die Netzhaut normalerweise mit einem Laser. Dies wird als Photokoagulation bezeichnet. Faser- oder Narbengewebe werden dabei aus der Netzhaut entfernt. Die Stellen der Netzhautablösung sind abgeflacht. Eventuell entstandene Tränen oder Löcher werden in der Netzhaut oder der Makula des Auges repariert
Die Netzhaut muss gegen die Augenwand gedrückt werden. Dies erfolgt durch Injizieren von Silikonöl oder einer Gasblase in das Auge. Nach der vollständigen Heilung der Netzhautablösung wird das Öl verwendet, da die Ölblase entfernt werden muss, da der Körper nicht in der Lage ist, Öl aufzunehmen. Ölblase funktioniert viel besser als die Luftblase. Die Ölblase bewegt sich im Gegensatz zur Gasblase nicht um das Auge. Es erleichtert die Genesung bei Kindern und älteren Menschen, die Schwierigkeiten haben, den Kopf lange in einer einzigen Position zu halten.
Das betroffene Auge wird nach der Vitrektomie mit einem Pflaster bedeckt. Dies kann vor dem Schlafengehen entfernt werden. Für eine schnelle Genesung werden Augentropfen nach der Vitrektomie verschrieben. Es ist nicht sehr ungewöhnlich, dass das operierte Auge nach dem Eingriff mehrere Tage lang geschwollen ist, was mit einigen damit verbundenen Beschwerden verbunden ist. Over-the-Counter-Medikamente (OTC) bewirken zusätzlich zu gelegentlichem Augendruck die gewünschte Linderung. Wenn der pochende Schmerz trotz der Verwendung von OTC-Medikamenten zu spüren ist, zögern Sie nicht, Ihren Arzt um Hilfe zu bitten.
Als Teil Ihrer Genesung müssen Sie möglicherweise einige Tage mit dem Gesicht nach unten liegen, wenn Sie zusammen mit einer Gasblase wegen Netzhautablösung behandelt wurden. Dies stellt sicher, dass sich die Blase in einer richtigen Position befindet. Wenn übermäßige Blutgefäße und Narbengewebe entfernt wurden, hilft die Gasblase dabei, die Netzhaut wieder in den ursprünglichen Raum zu drücken.
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F: Besteht die Gefahr einer dauerhaften Erblindung?
A: Sehr selten, aber es gab einige unglückliche Fälle.
F: Können Floater zurückkehren?
A: Normalerweise nicht, aber kleine Floater können wiederkommen, wenn die richtige Pflege und Ernährung nicht befolgt werden.
F: Wie hoch sind die Kosten einer Vitrektomie-Operation?
A: Die Kosten für die Vitrektomie variieren von Land zu Land. Darüber hinaus hängt es von der Komplexität und der Erfahrung des Chirurgen ab.
F: Wie lange hält die Wirkung an?
A: Nach der Vitrektomie-Operation besteht aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit die Möglichkeit, dass weniger tödliche und unbedeutende Floater zurückkommen. Die Auswirkungen der Vitrektomie sind jedoch dauerhaft, aber einige kleine Floater können wiederkommen. Sie können bei richtiger Pflege des Auges und einer guten Ernährung verschwinden.
F: Wie erfolgreich ist eine Vitrektomie?
A: Die Vitrektomie hat eine sehr hohe Erfolgsquote, wenn es um die Verbesserung des Sehvermögens geht.
F: Wie lange dauert eine Vitrektomie?
A: Die Dauer des Verfahrens kann zwischen 30 Minuten und etwas mehr als 3 Stunden variieren.
F: Kann das Makulaloch wiederkommen?
A: Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von drei bis vier Prozent, dass ein Makulaloch nach ein bis zwei Jahren nach der Operation wiederkehrt. In solchen Fällen ist eine Wiederholung erforderlich.