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Thyreoidektomie: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ im unteren Halsbereich. Die Schilddrüse produziert Hormone, die das Körpersystem regulieren. Thyreoidektomie ist die Operation, bei der die gesamte oder ein Teil der Schilddrüse entfernt wird.

Symptome der Schilddrüse, die eine Thyreoidektomie (Schilddrüsenentfernung) erfordern können

ein. Knötchen oder Zyste – Ein kleines Wachstum an der Schilddrüse wird als Knötchen oder Zyste bezeichnet, die möglicherweise eine Thyreoidektomie erfordert.

b. Symptome von Schilddrüsenkrebs aufgrund von Krebswachstum auf der Schilddrüsethyroid

c. Thyreotoxikose – Hyperthyreose oder Schilddrüsenüberfunktion kann eine Thyreoidektomie erforderlich machen.

d. Gutartige Tumoren – Nicht-krebsartige Tumoren, die Symptome verursachen, erfordern eine Thyreoidektomie.

e. Kropf – Vergrößerung der Schilddrüse

Arten der Thyreoidektomie

Es gibt zwei Arten der Schilddrüsenentfernung:

Totale Thyreoidektomie

Wenn die Operation die Entfernung der gesamten Schilddrüse beinhaltet, wird diese Operation als totale Thyreoidektomie bezeichnet. Es wird verwendet, um die Symptome von Schilddrüsenkrebs zu lindern.

Partielle Thyreoidektomie

Dieses Verfahren beinhaltet die Entfernung eines Teils der Schilddrüse und wird verwendet, um Symptome der Schilddrüse zu behandeln.

Arten von chirurgischen Eingriffen

1. Konventionelle Schilddrüsenentfernung

Bei diesem chirurgischen Eingriff wird der Schnitt am Hals vorgenommen, der einen direkten Zugang zur Schilddrüse bietet.

2. Endoskopische Thyreoidektomie

Die endoskopische Thyreoidektomie ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem kleine Schnitte durchgeführt werden, durch die eine Videokamera eingeführt wird. Die Videokamera führt den Chirurgen während der Operation.

3. Roboter-Thyreoidektomie

Diese Operation wird durchgeführt, indem die Einschnitte an der Brust oder Achselhöhle vorgenommen werden.

Sie sollten die Krankengeschichte und die Medikationsgeschichte mit Ihrem Arzt besprechen. Diagnostische Tests wie Ultraschall und Computertomographie (CT) werden durchgeführt. Ihr Chirurg führt eine Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) durch, um zu bestätigen, ob das Wachstum krebsartig oder nicht krebsartig ist. Möglicherweise benötigen Sie vor der Operation eine Schilddrüsenhormon- und Jodtherapie, um die Schilddrüsenfunktion aufrechtzuerhalten.

Ihr Arzt weist Sie an, 8-12 Stunden vor der Operation nichts zu essen oder zu trinken.

Dieser chirurgische Eingriff wird abhängig von der Ursache für die Operation durchgeführt. Zunächst wird eine Vollnarkose verabreicht, die Sie während der Operation bewusstlos macht.

Ihr Chirurg wird Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck und Ihren Blutsauerstoff messen, indem er verschiedene Monitore an Ihren Körper anschließt. Eine antiseptische Flüssigkeit wird verwendet, um den Hals zu reinigen, bevor ein Schnitt vorgenommen wird, um die Infektion zu verhindern. Ihr Chirurg macht einen 3-4-Zoll-Einschnitt an Ihrem Hals. Abhängig von der Operation wird auch ein zwei-Zoll-Schnitt gemacht. Nach der Inzision hat der Chirurg direkten Zugang zur Schilddrüse. Anschließend wird die Schilddrüse entfernt. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache wird dann die gesamte oder ein Teil der Schilddrüse entfernt. Nach Entfernung der Schilddrüse vernäht der Chirurg den Schnitt.

 

Mit der Operation verbundene Risiken

Blutungen – Blutungen während der Operation sind eine häufige Komplikation.

Infektion – Eine Infektion kann während der Operation oder nach der Operation auftreten.

Veränderungen der Stimme – Eine Schädigung der Stimmband- und Kehlkopfnerven während der Operation kann zu Heiserkeit und Stimmschwäche sowie zu Schluckbeschwerden führen.

Atemwegsobstruktion – Dies ist eine seltene Komplikation, die nach der Operation auftritt.

Hypokalzämie – Eine Verletzung der Nebenschilddrüsenhormone während der Operation verringert den Kalziumspiegel.

Schilddrüsensturm – Es kann zu einer Hyperthyreose kommen, die mit Hormonen behandelt werden kann.

Postoperative Versorgung

Nach der Operation werden Sie 24 Stunden lang überwacht

Möglicherweise haben Sie eine Drainage aus Ihrem Nacken, die allmählich reduziert wird

Sie sollten weiche Nahrung zu sich nehmen, um einen übermäßigen Druck auf den Nacken zu vermeiden

Sie sollten Ihr ganzes Leben lang täglich Schilddrüsenhormone einnehmen

Heiserkeit oder Schwäche in der Stimme ist vorhanden, die behoben werden kann

Schmerzmittel können eingenommen werden, um die Schmerzen nach der Operation zu lindern

Nach der Entlassung sollten Sie sich ausreichend ausruhen. Halten Sie den Kopf während des Schlafens hoch, um Stress im Nacken zu vermeiden.

Halten Sie die Wunde trocken, um Infektionen zu vermeiden

Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten, die den Nacken belasten

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und Fieber verspüren.

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