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Skoliose-Chirurgie: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Skoliose ist eine Erkrankung, die durch eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Arten von Skoliose, abhängig von der genauen Position der abnormalen Kurve und dem Alter des Patienten. Die abnorme Krümmung des Spins ist das häufigste Symptom für Skoliose.

Die Wirbelsäulenkurve sieht von vorne gesehen gerade aus. Die normalen Krümmungen der Wirbelsäule, die von den Seiten sichtbar gemacht werden, sind als Kyphose und Lordose bekannt. Menschen mit Skoliose entwickeln eine zusätzliche Krümmung in ihrer Wirbelsäule, bis sie ein C-förmiges oder ein S-förmiges Erscheinungsbild aufweist.

Skoliose kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Am häufigsten ist sie jedoch bei Patienten über 10 Jahren. Außerdem ist diese Erkrankung bei Mädchen häufiger als bei Jungen. Eine Seitwärtskrümmung der Lendenwirbel wird auch als Lendenwirbelskoliose bezeichnet.

Der häufigste Test zur Diagnose von Skoliose ist der Adam's Forward Bend Test. Während dieses Tests bittet der Arzt den verdächtigen Patienten, sich in der Taille zu beugen, wobei die Handflächen den Boden und die Knie gerade berühren. In dieser Position ist jede Abnormalität in der Krümmung der Wirbelsäule deutlich sichtbar.

Symptome der Skoliose

Es gibt keine spezifischen Symptome einer Skoliose. Das Auftreten einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule ist häufig das erste Anzeichen einer Skoliose. Die Diagnose dieses Zustands erfolgt am häufigsten während einer Prüfung in der Schule und am College.

In schweren Fällen von Skoliose können Atemnot, Brustschmerzen und Atemnot auftreten. Skoliose ist in der Regel nicht schmerzhaft. Aber es kann Nackenschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Rippenschmerzen und Muskelkrämpfe verursachen.

Die Behandlung der lumbalen Skoliose beinhaltet meistens den Einsatz von Medikamenten, Übungen und Zahnspangen. Es sind verschiedene Arten von Zahnspangen erhältlich, um die Wirbelsäule zu stützen und ihre Krümmung zu korrigieren. Diese Zahnspangen sollten 24 Stunden am Tag getragen werden, außer beim Baden.

Möglicherweise müssen Sie vor einer Skoliose-Operation, die nur bei schwerer Skoliose durchgeführt wird, bestimmte Vorbereitungen treffen. Eine Wirbelsäulenfusionsoperation wird empfohlen, wenn alle anderen nicht-chirurgischen Alternativen die Krümmung der Wirbelsäule nicht korrigieren oder verbessern können.

Wenn Ihnen geraten wurde, sich einer Skoliose-Operation zu unterziehen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes tun:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die Operation. Wissen, was zu erwarten ist und wie die Erholungsphase aussehen würde.
  • Hören Sie mindestens einige Wochen vor der Operation auf zu rauchen.
  • Unterziehen Sie sich den vom Arzt empfohlenen Tests. Dies kann eine Röntgenaufnahme, ein Nierensonogramm, eine Magnetresonanztomographie (MRT), ein Myelogramm, ein Echokardiogramm und einen CAT-Scan umfassen.
  • Haben Sie nichts nach Mitternacht vor der Operation. Sie können bis zum Morgen klare Flüssigkeit zu sich nehmen, stellen Sie jedoch sicher, dass Sie diese mindestens vier bis fünf Stunden vor der Operation nicht mehr zu sich nehmen. Diese Operation wird auf nüchternen Magen durchgeführt und Darm und Blase sollten ebenfalls frei sein.
  • Nehmen Sie Medikamente nach Anweisung des Arztes ein. Beenden Sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, wenn Sie vom Arzt angewiesen werden.

Es gibt drei Ansätze oder Arten von Skolioseoperationen. Von diesen ist die Wirbelsäulenfusion das häufigste Verfahren.

  • Stangenplatzierung: Bei diesem Ansatz werden Stäbchen bestimmter Länge mit Skoliose in den Rücken des Kindes gelegt. Diese Stäbe sind an der Wirbelsäule verankert, wodurch die Krümmung der Wirbelsäule während des Wachstums des Kindes erhalten bleibt. Es ist jedoch alle sechs Monate bis zu einem Jahr eine Operation erforderlich, um die Länge der Stäbe entsprechend der vergrößerten Länge der Wirbelsäule zu korrigieren. Sobald das Kind ein Stadium erreicht hat, in dem die Wirbelsäule gereift ist, kann eine Wirbelsäulenfusion durchgeführt werden. Die Verschmelzung der Wirbel mit einem Alter, in dem die Körperentwicklung noch stattfindet, kann zu einem unverhältnismäßigen Körper und weniger Raum für bestimmte Organe wie die Lunge führen.
  • Fusionslose Chirurgie: Bei diesem Ansatz wird ein konstanter Druck auf die Außenseite der Wirbelsäulenkurve aufgebaut, um deren Entwicklung zu stoppen oder zu verzögern. Infolgedessen ist das Wachstum im abnormal gekrümmten Teil der Wirbelsäule eingeschränkt, während der innere Teil normal weiterwächst. Im Laufe der Zeit erreicht die Wirbelsäule die normale Krümmung. Dieser Ansatz hat mehrere potenzielle Vorteile gegenüber der Wirbelsäulenfusion und kann zu einer größeren Stabilität führen. Es handelt sich jedoch um einen neueren Ansatz mit begrenzten klinischen Daten, die auf seiner Verwendung beruhen.
  • Wirbelsäulenfusion: Dies ist der am häufigsten angewandte Ansatz zur Behandlung von Skoliose. Während dieses Vorgangs werden zwei oder mehr benachbarte Wirbel zu einem einzigen Knochen verschmolzen, der nicht mehr flexibel ist. Dieses Verfahren ist sehr effektiv und sicher und aus diesem Grund empfehlen Chirurgen den Patienten, sich dieser Operation zu unterziehen, um eine langfristige Linderung zu erzielen.

Es wird erwartet, dass sich der Patient zwei oder drei Tage nach der Operation bewegt. Der Gesamtaufenthalt im Krankenhaus kann jedoch zwischen vier und sieben Tagen liegen. Kinder können nach zwei bis vier Wochen wieder zur Schule gehen.

Die körperliche Aktivität muss stark eingeschränkt werden, um die Wirbelsäule bewegungsunfähig zu halten und eine bessere Fusion zu ermöglichen. Das Biegen, Verdrehen oder Heben ist in den ersten drei Monaten eingeschränkt. Chirurgen empfehlen das Tragen von Zahnspangen für einige Monate während der Wiederherstellung der Skolioseoperation.

Die Patienten werden gelegentlich sogar nach ein bis zwei Jahren mit intermittierenden Röntgenstrahlen überwacht, bis der Knochen vollständig verschmilzt und fest wird. Weibliche Patienten können nach der Operation eine normale Entbindung erhalten.

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Häufig gestellte Fragen

F: Ist die Skoliose-Operation gefährlich?

A: Eine Skolioseoperation ist nicht wirklich ein gefährlicher Eingriff, aber es gibt mehrere Risiken und Komplikationen. Bewegungsverlust ist eines der größten Risiken, tritt aber selten auf.

F: Wie effektiv ist eine Skoliose-Operation?

A: Die Erfolgsrate der Skoliose-Operation ist sehr hoch, insbesondere wenn der Eingriff von einem sehr erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird.

F: Ist Skoliose für Erwachsene schmerzhaft?

A: Schmerzen im unteren Rückenbereich sind meistens das erste Anzeichen einer degenerativen Skoliose bei Erwachsenen. Es kann mit Hilfe von Schmerzmitteln effektiv behandelt werden.

F: Was kostet die Skoliose-Operation?

A: Die Kosten einer Skoliose-Operation hängen von der Art des durchgeführten Eingriffs ab. Zum Beispiel variieren die Kosten einer Skoliose-Operation, wenn eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt wird, und es ist anders, wenn entweder eine fusionslose Operation oder eine Stangenplatzierung durchgeführt wird.

F: Was passiert, wenn ich die Skoliose nicht behandle?

A: Skoliose kann einen Buckel im Rücken bilden und die Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigen, wenn sie unbehandelt bleibt.