Mastektomie bezieht sich auf die teilweise oder vollständige chirurgische Entfernung einer oder beider Brüste. Diese Operation ist am häufigsten bei Brustkrebs angezeigt.
Ein Knoten in der Brust oder in den Achselhöhlen ist eines der frühesten Anzeichen von Brustkrebs. Dies kann zu einer Änderung der Form, Größe oder Farbe der Brust oder der Brustwarze führen. Die Empfindlichkeit der Brustwarze, die nach innen gerichtete Faltung der Brustwarze, der Ausfluss aus der Brustwarze und das Auftreten von Orangenhaut auf der Brusthaut sind weitere Anzeichen für Brustkrebs. Patienten, die eines der oben genannten Anzeichen beobachten, müssen sofort ihren Arzt aufsuchen.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich unter folgenden Bedingungen einer teilweisen oder vollständigen Mastektomie zu unterziehen:
Wenn in Ihrer Familienanamnese Brustkrebs oder eine schädliche Mutation der BRCA 1- und BRCA 2-Gene aufgetreten ist, wird eine vorbeugende Mastektomie empfohlen.
Es ist wichtig, alle Zweifel und Bedenken, die Sie möglicherweise bezüglich des Eingriffs haben, mit dem Chirurgen zu besprechen. Dies ist einer der wichtigsten Schritte, die Sie vor der Operation durchführen müssen.
Informieren Sie sich über die Risiken der Operation und die Dinge, die Sie nach der Operation erwarten können. Besprechen Sie außerdem mit Ihrem Chirurgen, ob Sie sich einer partiellen Mastektomie oder einer vollständigen Mastektomie unterziehen müssen. Der verwendete Ansatz entscheidet über Ihre Zukunft, einschließlich der Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs. Eine komplette Mastektomie wird meistens beim invasiven duktalen Karzinom empfohlen.
Besprechen Sie vor allem Optionen zur Brustrekonstruktion, insbesondere wenn Sie eine doppelte Mastektomie hatten. Brustrekonstruktionsoperationen werden mit Hilfe von Kochsalz- oder Silikonimplantaten, aus dem Körper der Patientin entnommenem Gewebe und einer Kombination aus Implantaten und Geweben durchgeführt. Besprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, ob Sie sich unmittelbar nach einer Doppelmastektomie oder einer radikalen Mastektomie einer Brustrekonstruktionsoperation unterziehen.
Vor der Operation erhalten Sie von Ihrem Chirurgen eine vollständige Anleitung. Notieren Sie sich vor der Operation folgende Dinge:
Drei Arten von Mastektomie-Operationen können bei den Patientinnen durchgeführt werden, abhängig von der Ausdehnung des Tumors, die durch den CT-Scan und die Mammographie-Berichte bestimmt wird.
Diese Art der Mastektomie wird durchgeführt, wenn der Tumor klein ist und die umliegenden Lymphknoten nicht von den Tumorzellen infiltriert sind. Wenn eine Mastektomie an beiden Brüsten durchgeführt wird, spricht man von einer doppelten Mastektomie. Dies wird auch in Fällen von invasivem duktalem Karzinom verwendet.
Schritt 1: Chirurgische Inzision an der Stelle des Tumors in der Brust oder der Brüste oder des invasiven Duktalkarzinoms (bei doppelter Mastektomie)
Schritt 2: Retraktion des dazwischenliegenden Gewebes
Schritt 3: Resektion eines Tumors zusammen mit etwas normalem Gewebe
Schritt 4: Einrichtung der Entwässerung
Schritt 5: Chirurgischer Wundverschluss
Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn der Tumor groß ist und einige Lymphknoten betrifft.
Schritt 1: Chirurgischer Einschnitt über die Brustwarze
Schritt 2: Retraktion des dazwischenliegenden Gewebes
Schritt 3: Resektion des Tumors zusammen mit etwas normalem Gewebe
Schritt 4: Entfernung von Lymphknoten, in die die Tumorzellen abfließen (Sentinel-Biopsie)
Schritt 5: Einrichtung der Entwässerung
Schritt 6: Chirurgischer Wundverschluss
Dieses Verfahren wird durchgeführt, wenn der Tumor ausgedehnt ist und alle Lymphknoten und Muskeln der Brust umfasst.
Schritt 1: Chirurgischer Einschnitt über die Brust
Schritt 2: Zurückziehen des Brustgewebes
Schritt 3: Resektion eines Tumors, Muskels und Bindegewebes der Brust
Schritt 4: Resektion aller Lymphknoten dieser Körperseite
Schritt 5: Einrichtung der Entwässerung
Schritt 6: Chirurgischer Wundverschluss
Abgesehen von den oben genannten drei Verfahren gibt es eine Lumpektomie (Entfernung nur des Knotens zusammen mit einem Teil des umgebenden Gewebes) und eine subkutane Mastektomie (Nippel und Hautgewebe werden nicht entfernt).
Wenn die anästhetische Wirkung nachlässt, können Schmerzen auftreten. Analgetika werden in den ersten zwei Tagen nach Abklingen der anästhetischen Wirkung über eine intravenöse Leitung verabreicht. Bei einer einfachen Brustkrebs-Mastektomie werden die Drainageschläuche unmittelbar nach der Operation entfernt. Sie bleiben zwei Tage lang erhalten, wenn Sie sich einer radikalen Mastektomie unterziehen. Jegliche Anzeichen einer Entzündung oder Rötung sollten sofort gemeldet werden, da dies auf eine Infektion hindeuten kann.
Während der Genesungsphase wird zunächst eine klare Flüssigkeitsdiät gegeben, die dann langsam auf feste Nahrung umgestellt wird. Sie sollten Schwammbäder nehmen, bis der Einschnitt verheilt ist, um das Auftreten einer Infektion zu verhindern. Sie können die Arme hochlagern, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit in der Brusthöhle ansammelt. Der Krankenhausaufenthalt für die radikale Mastektomie beträgt ein bis zwei Tage. Die vollständige Genesung kann bis zu sechs Wochen dauern.
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F. Was ist eine Sentinel-Node-Biopsie?
A. Die Sentinel-Node-Biopsie ist ein Verfahren, das dem Chirurgen mitteilt, ob sich die Krebszellen in das Lymphsystem ausgebreitet haben. Dies wird durch Injektion von Kontrastmittel in die Region durchgeführt. Die Tatsache, dass die von Krebszellen infiltrierten Lymphknoten leicht abfließen, macht es einfach, betroffene Lymphknoten zu identifizieren und zu präparieren.
F. Sind alle Knoten in der Brust krebsartig?
A. Nur 10 Prozent aller Knoten in der Brust werden als bösartig diagnostiziert. Es ist jedoch immer ratsam, einen Hausarzt aufzusuchen, um die Möglichkeit eines bösartigen Knotens auszuschließen.
Q. Was ist eine prophylaktische Mastektomie?
A. Bei Patientinnen mit einem erhöhten genetischen Risiko für Brustkrebs werden die Brüste vorbeugend entfernt, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Dies wird als prophylaktische (präventive) Mastektomie bezeichnet.
F. Ist eine Brustrekonstruktionsoperation obligatorisch?
A. Eine Brustrekonstruktionsoperation ist nicht obligatorisch. Es handelt sich lediglich um eine ästhetische Anforderung, da sich Patientinnen möglicherweise nicht wohl oder sicher fühlen, nachdem sie Gewebe aus der Brust oder beiden Brüsten verloren haben, wie im Fall einer doppelten Mastektomie.
Q. Wann kann ich wieder arbeiten?
A. Die vollständige Genesungszeit für eine radikale Mastektomie beträgt etwa sechs Wochen. Nach sechs Wochen können Sie wieder arbeiten.
F: Sind alle Frauen, die sich einer Brustkrebs-Mastektomie unterzogen haben, berechtigt, sich einer Brustrekonstruktionsoperation zu unterziehen?
A: Eine Mehrheit der Brustkrebspatientinnen kann sich nach der Operation einer Rekonstruktion unterziehen, da es viele Variationen und Optionen gibt. Aber ein plastischer Chirurg ist die beste Person, um zu beraten, ob Sie sich einer Brustrekonstruktion unterziehen können oder nicht.