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Behandlung von Nierenkrebs: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Nierenkrebs, auch „Nierenkrebs“ genannt, ist eine Erkrankung, bei der die Zellen in den Nieren außer Kontrolle geraten. Dadurch bildet sich eine kleine Masse, die auch Nierenrindentumor genannt wird. Dieser Tumor kann bösartig oder gutartig sein. Ein bösartiger Tumor ist krebsartig und kann sich auf andere Körperteile ausbreiten. Ein gutartiger Tumor ist ebenfalls krebsartig, breitet sich jedoch nicht auf andere Körperteile aus. Ein gutartiger Tumor kann wachsen, sich aber nicht ausbreiten.

Die genauen Ursachen für die meisten Nierenkrebserkrankungen sind nicht vollständig geklärt. Ärzte gehen davon aus, dass Nierenkrebs entsteht, wenn bestimmte Zellen in der Niere ihre DNA verändern, beispielsweise eine Reihe von Anweisungen innerhalb der Zelle (Mutation). Diese Veränderungen signalisieren den Zellen, schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Wenn sich diese abnormalen Zellen ansammeln, bilden sie einen Knoten, einen sogenannten Tumor, der über die Niere hinausgehen kann. In einigen Fällen können sich diese Zellen lösen und in andere Körperteile wandern, ein Vorgang, der als Metastasierung bezeichnet wird.

Sobald bei Ihnen Nierenkrebs diagnostiziert wurde und Sie das Krebsstadium kennen, können Ihr Arzt und Sie Ihre Behandlung planen. Ihr Arzt kann Sie zur Behandlung an einen Spezialisten wie einen Urologen, einen Radioonkologen oder einen Chirurgen überweisen. Es gibt viele Arten der Behandlung von Nierenkrebs. In den meisten Fällen ist jedoch eine Operation der erste Schritt. Selbst wenn bei der Operation der gesamte Tumor entfernt wird, kann Ihr Arzt manchmal zusätzliche Behandlungen empfehlen, um die verbleibenden Krebszellen, falls vorhanden, abzutöten. Hier unten sind einige Arten der Behandlung von Nierenkrebs.

Zu Beginn zeigt Nierenkrebs oft keine Anzeichen. Während es voranschreitet,

  • Blut im Urin: Dein Urin könnte rosa, rot oder wie Cola aussehen.
  • Anhaltende Rücken- oder Seitenschmerzen: Schmerzen, die im Rücken oder in der Seite nicht zu verschwinden scheinen.
  • Appetitverlust: Kein Hungergefühl mehr wie zuvor.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust: Abnehmen ohne es zu versuchen.
  • Müdigkeit: Fühle mich erschöpfter als sonst.
  • Fieber: Fieber messen ohne ersichtlichen Grund

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose von Nierenkrebs gehören:

  • Blut- und Urintests: Zur Beurteilung der Nierenfunktion und zum Nachweis bestimmter Substanzen, die das Vorliegen von Nierenkrebs bestätigen können, können Blut- und Urintests durchgeführt werden
  • Bildgebende Tests: Bildgebende Untersuchungen ermöglichen es Ärzten, einen Nierentumor oder eine Nierenanomalie sichtbar zu machen. Bildgebende Untersuchungen können Ultraschall, Röntgen, CT oder MRT umfassen.
  • Biopsie: In manchen Situationen kann der Arzt eine Prozedur zur Entnahme einer kleinen Zellprobe (Biopsie) aus einem verdächtigen Bereich der Niere empfehlen. Die Probe wird in einem Labor auf Anzeichen von Krebs untersucht. Dieses Verfahren ist nicht immer erforderlich.
  • Computertomographie (CT) Urographie: Bei dieser Bildgebungstechnik wird ein CT-Scan verwendet, um detaillierte Bilder des Harntrakts, einschließlich der Nieren, Harnleiter und Blase, zu erhalten.

Die Kombination dieser diagnostischen Tests hilft dabei, das Ausmaß und die Merkmale des Nierenkrebses zu bestimmen und hilft dem Gesundheitsteam bei der Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, der Ihre spezifische Situation beurteilen, die erforderlichen Tests anordnen und auf der Grundlage der Ergebnisse personalisierte Empfehlungen geben kann.

Um Nierenkrebs zu bekämpfen, besteht der erste Schritt oft darin, die Krebszellen operativ zu entfernen. Wenn der Krebs nur in der Niere auftritt, ist eine Operation möglicherweise die am meisten benötigte Behandlung. Wenn sich der Krebs jedoch ausgebreitet hat, könnten andere Behandlungen empfohlen werden.

Der Patient und das Behandlungsteam können je nach Situation besprechen, welches Verfahren das beste ist. Der richtige Plan hängt unter anderem von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Art des Nierenkrebses, mit dem Sie es zu tun haben, der Ausbreitung des Nierenkrebses und Ihrer bevorzugten Behandlung ab.

Die Behandlung umfasst chirurgische Methoden und nicht-chirurgische Methoden

  • Zur Behandlung der meisten Nierenkrebsarten werden chirurgische Methoden eingesetzt, wobei eine Operation oft der erste Schritt ist. Ziel ist es, den Krebs loszuwerden und gleichzeitig zu versuchen, die Nierenfunktion so normal wie möglich aufrechtzuerhalten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Operation durchzuführen. Eine Möglichkeit ist die Entfernung der gesamten Niere (radikale Nephrektomie), eine andere Möglichkeit ist die Entfernung nur des Krebses und eines Teils des gesunden Gewebes um ihn herum, die sogenannte partielle Nephrektomie (nierenerhaltende Operation). Die Operation kann mit einem großen Schnitt oder durch kleinere Schnitte mittels Laparoskopie oder Robotik durchgeführt werden.
  • Bei kleinen Nierenkrebserkrankungen können manchmal nicht-chirurgische Methoden zur Zerstörung des Krebses eingesetzt werden. Dies wird in Betracht gezogen, wenn eine Operation aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme riskant ist. Zwei Möglichkeiten umfassen das Einfrieren der Krebszellen (Kryoablation) mit einer speziellen Nadel, die kaltes Gas freisetzt, und das Erhitzen der Zellen (Radiofrequenzablation) mit einer Sonde, die einen elektrischen Strom sendet, wodurch sich die Zellen erhitzen und verbrennen.

Behandlung von wiederkehrendem Nierenkrebs:

Wenn Nierenkrebs erneut auftritt oder sich ausbreitet, wird die Heilung zu einer Herausforderung. Die Behandlungen zielen jedoch darauf ab, den Krebs zu kontrollieren und das Wohlbefinden zu verbessern:

  • Chirurgie: Wenn eine vollständige Entfernung nicht möglich ist, versuchen Chirurgen, so viel Krebs wie möglich zu entfernen. Dies kann die Behandlung von Krebs umfassen, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Gezielte Therapie: Spezielle Medikamente zielen auf bestimmte Anomalien in Krebszellen ab und führen so zum Absterben dieser Zellen. Das Testen Ihrer Krebszellen hilft dabei, die wirksamsten zielgerichteten Medikamente zu identifizieren.
  • Immuntherapie: Dieser Ansatz nutzt Ihr Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs. Durch die Unterbrechung des Prozesses, der es Krebszellen ermöglicht, sich vor dem Immunsystem zu verstecken, stimuliert die Immuntherapie die Abwehrmechanismen Ihres Körpers.
  • Strahlentherapie: Hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen zielen auf Krebszellen ab und zerstören sie. Es wird verwendet, um Symptome zu lindern oder Nierenkrebs, der sich ausgebreitet hat, z. B. auf die Knochen oder das Gehirn, einzudämmen.

Nach Ihrem Eingriff überprüfen der Arzt und das Team Sie regelmäßig, um Ihren Schnitt zu überwachen und Ihr Wohlbefinden zu beurteilen.

Im Allgemeinen kann der Patient innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Operation wieder feste Nahrung zu sich nehmen. Die meisten Patienten können nach ein bis zwei Nächten im Krankenhaus aus dem Krankenhaus entlassen werden und können die Genesung zu Hause fortsetzen. Patienten mit größeren Tumoren müssen möglicherweise mit einem Krankenhausaufenthalt von 1–2 Tagen rechnen. wird wahrscheinlich in 2 bis 4 Wochen einen Folgetermin haben. Zu diesem Zeitpunkt wird der Chirurg vorschlagen, wann die Arbeit wieder aufgenommen werden könnte.

Denn körperliche Aktivität fördert die Durchblutung und verringert zudem das Risiko von Blutgerinnseln. Patienten werden ermutigt, während ihrer Genesung nach einer Nierenkrebsoperation Sport zu treiben.

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