7 Tag im Krankenhaus
2 Nein. Reisende
21 Tage außerhalb des Krankenhauses
Die Hepatoportoenterostomie oder Kasai Portoenterostomie (das Kasai-Verfahren) ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung der Gallengangsatresie. Dies ist ein Magen-Darm-Zustand, bei dem das Gallensystem entweder fehlen oder geschlossen sein kann, weil die Gallengänge, die den Gallenfluss von der Leber zum Darm zurückbringen, beschädigt oder zerstört sind.
Besprechen Sie mit dem Chirurgen das beste Verfahren für die Operation und stellen Sie sicher, dass er es durchführt. Es gibt Einschränkungen in Bezug auf Speisen und Getränke und Kinder, Details werden hier erwähnt.
Festes Essen: 6 Stunden vor der Operation
Formelmilch: 6 Stunden vor der Operation
Muttermilch: 4 Stunden vor der Operation
Klare Flüssigkeiten: 1 Stunde vor der Operation
Bitte bleiben Sie bezüglich der Medikamente, die das Kind einnimmt, mit dem Chirurgen in Kontakt, da dies Auswirkungen auf den Zeitplan der Operation haben kann.
Einige Vorbereitungen werden vor der Operation durchgeführt, wie z. B. ein Elektrokardiogramm (EKG), Pulsoximetrie und eine intravenöse Leitung, die in die Vene des Fußes oder der nicht dominanten Hand eingeführt wird. Eine nasogastrale Sonde kann in das Nasenloch eingeführt werden, damit die Nahrung nach der Operation in den Magen gelangt. Der Anästhesist wird Sie auch vor der Operation auf die bevorstehende Operation vorbereiten und Ihnen wahrscheinlich Fragen zu den Gesundheitsparametern des Kindes stellen.
Dieses Verfahren dauert etwa 4 Stunden und wird von Kinderchirurgen durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung in der Behandlung von Kindern durch Operationen erhalten haben. Viele kleine Einschnitte (laparoskopisch) und kein einziger großer Einschnitt (offene Operation) können vom Chirurgen bei der Durchführung dieser Operation verwendet werden.
Gallenwege und Gallenblase werden durch einen Teil des Dünndarms des Kindes ersetzt, der an der Leber befestigt ist und als extrahepatisches Gallengangsystem fungiert. Dadurch wird sichergestellt, dass der Gallenfluss von der Leber zum Darm aufrechterhalten wird, da die beiden nun direkt miteinander verbunden sind.
Es gibt verständlicherweise viele Risiken und Komplikationen, die mit dem Kasai-Verfahren (größere Operation) verbunden sein können, und diese sind wie folgt:
Der Vorteil des Kasai-Verfahrens besteht darin, dass sich der Gallenfluss bei 1/3 der Kinder normalisiert und sich die Leberfunktion erheblich verbessert. Der Rest kann immer noch eine Lebertransplantation benötigen, 50 Prozent früh genug, der Rest etwas später.
Die Zeit bis zur Normalisierung des Gallenflusses kann mehrere Monate betragen. Sie sollten sicherstellen, dass Sie nach dem Eingriff einen Nachsorgetermin mit dem Gastroenterologen, Hepatologen und Chirurgen haben, um zwei bis drei Wochen nach dem Eingriff Änderungen des Gallenflusses und des Leberstatus zu überwachen. Während dieser Zeit werden Bluttests durchgeführt, die eine Verbesserung der Leberfunktion, der alkalischen Phosphatase, der Gamma-Glutamyltransferase und des Bilirubintests anzeigen. Außerdem wird eine Ultraschall-Elastographie oder FibroScan durchgeführt, um die Leberfibrose, ihr Vorhandensein und ihr Ausmaß zu beurteilen.
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