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ICD-Kombigerät (nur Chirurgie): Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Der implantierbare Kardioverter-Defibrillator (ICD) ist ein kleines Gerät, das unter die Haut gelegt wird, um den Herzschlag zu verfolgen. Ein Defibrillatorimplantat ist nützlich, um einen plötzlichen Tod und einen plötzlichen Herzstillstand bei Patienten zu verhindern, die möglicherweise keinen Herzinfarkt erlitten haben, aber einem Risiko ausgesetzt sind.

Wer braucht ein Defibrillatorimplantat?

Eine Herzfibrillatoroperation kann bei Erwachsenen, Jugendlichen und in unglücklichen Fällen auch bei Kindern erforderlich sein. Jeder Kardiologe kann ein Defibrillatorverfahren empfehlen, wenn eine Person an Arrhythmie leidet. Ein ICD-Schrittmacher kann sehr gut lebensbedrohliche Probleme wie ventrikuläre Arrhythmien behandeln.

Einige Formen von Arrhythmien lassen die Ventrikel entweder häufig zittern oder zu schnell schlagen. Menschen, die zuvor an einer ventrikulären Arrhythmie gelitten haben oder einen Herzinfarkt hatten, der zuvor das elektrische System des Herzens geschädigt hat, haben in Zukunft ein höheres Risiko für ventrikuläre Arrhythmien.

Menschen, die glücklicherweise einen plötzlichen Herzstillstand (SCA) überlebt haben, wird häufig eine ICD-Schrittmacheroperation empfohlen. Selbst für diejenigen, die bestimmte Herzerkrankungen haben, die ein höheres Risiko für SCA darstellen, kann ein Defibrillator-Verfahren empfohlen werden. Einige der häufigsten Ursachen für Arrhythmien sind:

  • Eine Vorgeschichte von Herzinfarkt
  • Bildung von Narbengewebe im Herzen
  • Veränderungen in der Struktur des Herzens aufgrund von Kardiomyopathie
  • Verstopfte Arterien oder Erkrankungen der Herzkranzgefäße
  • Bluthochdruck
  • Hyperthyreose oder Hypothyreose
  • Rauchsucht
  • Zu viel Alkohol- oder Koffeinkonsum
  • Stress oder Drogenmissbrauch
  • Übermäßiger Gebrauch bestimmter Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich rezeptfreier Erkältungs- und Allergiemedikamente
  • Diabetes
  • Schlafapnoe oder erbliche Probleme

Symptome

Einige der auffälligen Symptome einer Arrhythmie sind:

  • Ein flatterndes Gefühl in der Brust
  • Tachykardie (schneller Herzschlag) oder Bradykardie (langsamer Herzschlag)
  • Schmerzen in der Brust und Atemnot waren schon bei geringer Anstrengung zu spüren
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Starkes Schwitzen
  • Ohnmacht oder fast Ohnmacht

Ein ICD-Herzschrittmacher überwacht den Herzschlag in jedem Moment und liefert bei Bedarf einen zusätzlichen Schlag oder einen elektrischen Schlag, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Ein anderes implantierbares Gerät kann damit kombiniert werden, um abnormale Herzrhythmen zu kontrollieren.

Sie sollten die Einzelheiten des Eingriffs mit Ihrem Arzt oder Chirurgen besprechen und ihn über Ihre Krankengeschichte informieren. Informieren Sie den Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Menschen mit anderen Arten von Blutkrankheiten werden in der Regel vor dem Eingriff getestet.

Abgesehen davon können separate Belastungstests am Patienten durchgeführt werden. Überempfindlichkeit gegenüber Medikamenten oder Anästhetika, Jodlatex oder Klebeband sollte informiert werden. Vor der Operation zum Einsetzen des ICD-Herzgeräts ist eine gewisse Fastenzeit erforderlich, die vom Arzt im Voraus angewiesen werden muss. Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff auch einige Antibiotika einnehmen. Sie sollten die Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, vor dem Eingriff mit dem Chirurgen besprechen.

Das Defibrillatorverfahren kann ambulant oder stationär durchgeführt werden. Je nach Erfahrung und Präferenz des Arztes kann das Verfahren leicht variieren.

Nach dem Entfernen von Schmuck und Accessoires und dem Anziehen des Krankenhauskleides muss der Patient seine Blase entleeren. Vor dem Eingriff wird eine Infusionsleitung in der Hand oder im Arm gestartet, damit Medikamente und Flüssigkeiten später injiziert werden können.

  • Normalerweise wird der Patient während der Herzdefibrillatoroperation auf den Rücken auf den Prozedurtisch gelegt. Ein EKG oder EKG ist an den Monitor angeschlossen und zeichnet alle elektrischen Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Herzen auf. Vitalfunktionen wie Atemfrequenz, Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt im Blut werden ständig überwacht. In Bereichen, in denen Elektrodenpflaster platziert werden sollen, werden diese gereinigt und manchmal können die Haare rasiert oder abgeschnitten werden. Große Elektrodenpads befinden sich sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite der Brust.
  • In der Infusion wird ein Beruhigungsmittel verabreicht, um dem Patienten zu helfen, sich zu entspannen. Aber der Patient wird höchstwahrscheinlich während des Defibrillatorverfahrens in seinen Sinnen sein. Die Einführstelle wird dann mit einer antiseptischen Lösung gereinigt und sterile Handtücher und Laken werden um den Bereich gelegt. An der Einführstelle wird ein Lokalanästhetikum in die Haut injiziert. Der Arzt macht an der Einführstelle einen kleinen Einschnitt. Unter dem Schlüsselbein wird eine Hülle oder ein Einführer in ein Blutgefäß eingeführt. Diese Hülle ist ein Kunststoffschlauch, durch den der ICD-Anschlussdraht in das Blutgefäß und später in das Herz eingeführt wird.
  • Der Patient muss während des Eingriffs so ruhig wie möglich sein, damit der Katheter nicht verrutscht oder die Einführstelle beschädigt. Der Anschlussdraht wird dann durch den Einführer in das Blutgefäß eingeführt. Dieser Anschlussdraht gelangt nun langsam zum Herzen.
  • Sobald der Anschlussdraht in das Herz gelangt ist, testet der Arzt ihn, um sicherzustellen, dass er funktioniert und den Zweck erfüllt. Abhängig von der Art des Geräts, das der Arzt für den Patienten ausgewählt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass mehrere Zuleitungsdrähte in die Blutgefäße eingeführt werden. Um die Position der Elektroden zu testen, wird eine Durchleuchtung durchgeführt und die Position auf dem Monitor überprüft.
  • Jetzt wird der ICD-Generator nach dem Anbringen des Anschlussdrahtes durch die Stelle eines Einschnitts unter dem Schlüsselbein unter die Haut geschoben. Der Generator befindet sich auf der nicht dominanten Körperseite (wenn der Patient Rechtshänder ist, befindet sich das Gerät auf der oberen linken Brust. Wenn der Patient Linkshänder ist, befindet sich das Gerät oben rechts Truhe). Das zuvor erwähnte EKG überwacht weiterhin die Funktion des ICD, und es können Tests durchgeführt werden, um die Funktion des Geräts zu bewerten. Der Einschnitt in die Haut wird mit Hilfe eines speziellen Klebers oder Klebestreifens geschlossen und ein steriler Verbandverband auf die Stelle aufgebracht.

Der Patient wird vor der Operation engmaschig überwacht und es ist erforderlich, über Beschwerden zu informieren, die nach der AICD-Platzierung auftreten. Ein gewisses Maß an Brustschmerzen ist normal. Die Vitalfunktionen werden überwacht und die leicht verdauliche Nahrung wird einige Tage lang verabreicht. Sie werden entlassen, wenn sich Atmung und Herzfrequenz stabilisieren. Innerhalb weniger Wochen können Sie ein normales Leben mit einigen Bewegungseinschränkungen wieder aufnehmen, wie vom Arzt empfohlen. Das Fahren muss vermieden werden, bis der Arzt es genehmigt.

Spezifische Anweisungen zum Baden und Anziehen müssen befolgt werden. Bei einer bestimmten Häufigkeit ist eine regelmäßige Bewertung des ICD erforderlich. Zum Zeitpunkt der Entlassung erhalten Sie eine ordnungsgemäß ausgefüllte Karte, die Sie mit sich führen müssen. Sie müssen das Sicherheitspersonal während der Flughafen- oder Mall-Überprüfung darüber informieren, dass Sie einen ICD installiert haben. Sie müssen auch vermeiden, in der Nähe von schweren Motoren oder starken magnetischen und elektromagnetischen Feldern zu sein.

Sie müssen Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie während der Erholungsphase oder zu einem beliebigen Zeitpunkt Fieber, Herzklopfen oder starke Brustschmerzen haben. Sie müssen die Gewohnheit, das Handy in der Brusttasche zu tragen, vollständig verwerfen.

Vorteile von ICD

  • Eine kontinuierliche Überwachung des Herzens wird erreicht
  • Eine sofortige Verbesserung ist zu spüren
  • Verhindert die Möglichkeit eines plötzlichen Todes

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Häufig gestellte Fragen

F: Wird ICD die Herzrhythmusstörungen vollständig heilen?

A: Nein, es kann das Problem nicht dauerhaft behandeln

F: Wie oft überprüft der Arzt den ICD?

A: Abhängig von der Intensität des Problems des Patienten kann die Untersuchung zwischen 2 und 4 Monaten und in einigen Fällen sogar 6 Monaten dauern.

F: Was kostet der ICD?

A: Die Kosten für implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren können in den westlichen Ländern zwischen 30000 und 50000 US-Dollar liegen. Aber die Kosten für ICD-Herzgeräte in Indien und anderen medizinischen Tourismusdestinationen sind viel geringer als in den westlichen Ländern.