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Corpus Callosotomie: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Corpus Callosotomie (CC), manchmal auch Split-Brain-Chirurgie genannt, ist ein chirurgisches Verfahren zur Kontrolle von generalisierten Anfällen bei Kindern, hauptsächlich atonischen Anfällen (Tropfenattacken), durch Schneiden des Corpus Callosum. Corpus Callosum bezieht sich auf ein Band von Nervenfasern, das sich tief im Gehirn befindet und die beiden Hemisphären des Gehirns verbindet. Corpus Callosum ist für die Informationsübertragung zwischen den beiden Lappen verantwortlich, trägt aber auch zur Übertragung von Anfallsimpulsen von einem Lappen zum anderen bei. Diese Operation beseitigt Anfälle jedoch nicht vollständig, verhindert jedoch, dass sie das gesamte Gehirn und die Muskeln auf beiden Seiten des Körpers betreffen. Nach einer Corpus Callosotomie kann der Anfall die Muskeln auf einer Seite des Körpers betreffen, aber den Muskeltonus auf der anderen Seite aufrechterhalten, wodurch das Verletzungsrisiko durch Stürze verringert wird. Die Operation wird in der Regel bei Kindern und jüngeren Patienten durchgeführt.

Der Patient wird einer Reihe von wichtigen Tests wie EEG, MRT und PET-Scans unterzogen. Der Patient wird auch einer Anfallsauswertung unterzogen. Diese Tests helfen dem Arzt festzustellen, wo die Anfälle beginnen und wie sie sich im Gehirn ausbreiten. Es hilft auch bei der Bestimmung, ob die Corpus Callosotomie eine geeignete Behandlung ist. Der Kopf des Patienten wird auch an der Stelle des Einschnitts rasiert. 

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Folgenden sind die beiden Methoden aufgeführt, mit denen diese Operation durchgeführt wird:

Konventionelle Methode: Bei dieser Methode wird an der Kopfhaut ein kleiner Schnitt gemacht und dieser Teil des Schädels entfernt. Der Neurochirurg trennt dann die beiden Hemisphären. Der Chirurg verwendet spezielle Instrumente und Operationsmikroskope, um das Corpus callosum abzutrennen oder einen Teil davon abzuschneiden. Der zu Beginn des Eingriffs entnommene Schädelabschnitt wird dann wieder aufgesetzt und fixiert und der Hautschnitt geschlossen.

Laserablationsmethode: Bei dieser Methode werden zwei oder drei kleine Löcher gemacht und eine Laseroperation mit Hilfe der MRT-Bildgebung als Leitfaden durchgeführt. Die Hitze des präzise fokussierten Laserstrahls schneidet das Corpus Callosum. Die Präzision stellt sicher, dass das benachbarte Hirngewebe nicht beeinträchtigt wird.

In einigen Fällen wird die Corpus Callosotomie in zwei Phasen durchgeführt, wobei einige der Verbindungen ungeschnitten bleiben, damit die beiden Hemisphären einige Informationen teilen können. Wenn die Anfälle anhalten, kann ein zweites Verfahren durchgeführt werden, um den Rest zu schneiden.

Der Patient wird in den ersten 24 Stunden auf der Intensivstation engmaschig überwacht. Der übliche Krankenhausaufenthalt dauert 2-7 Tage. Im Falle einer Laserablation ist der Aufenthalt kürzer und der Patient wird nach zwei Tagen entlassen, wenn keine Anzeichen von Komplikationen vorliegen. Der Patient kann in 4-6 Wochen wieder normal aktiv werden. Das Haar wächst an der gesicherten Stelle nach und bedeckt die Narbe. Der Patient ist auch verpflichtet, seine Medikamente gegen Krampfanfälle fortzusetzen.

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