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Hornhauttransplantation: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Die Hornhauttransplantation wird auch als Keratoplastik bezeichnet. Es ist eine häufige Operation und hat auch eine gute Erfolgsrate. Eine Hornhauttransplantation ist für Menschen erforderlich, deren Hornhautgewebe aufgrund von Narben oder Prellungen beschädigt ist. Dies beeinträchtigt das normale Sehvermögen, das mit Hilfe von Linsen oder Medikamenten nicht weiter korrigiert werden kann. Die Hornhaut kann anschwellen, was zu Sehstörungen führt und schmerzhaft werden kann, wodurch das Gewebe allmählich zerstört wird.

Im Folgenden sind einige der Gründe aufgeführt, warum eine Hornhautersatzoperation erforderlich sein kann:

  • Hornhautversagen aufgrund einer Kataraktoperationskomplikation
  • Abstoßung des Transplantats nach einer zuvor durchgeführten Hornhauttransplantation
  • Ödeme oder Schwellungen in der Hornhaut
  • Verätzungen infolge eines Unfalls oder einer Augenverletzung
  • Komplikationen infolge einer LASIK-Operation (selten)
  • Die unregelmäßige Form der Hornhaut und die anschließende Ausdünnung der Hornhaut (aufgrund einer Krankheit namens Keratokonus)
  • Bei einer Augenerkrankung

Eine Hornhauttransplantation beinhaltet den Ersatz der erkrankten Hornhaut durch eine gesunde Hornhaut eines Spenders und wird häufig durchgeführt. Es gibt jedoch einige Risiken der Ablehnung, die immer vorhanden wären. Eine Hornhauttransplantation ist eine Operation, bei der die Hornhaut durch ein von einem Spender entnommenes Gewebe ersetzt wird. Es ist eine der häufigsten Arten von Transplantationen. Die Hornhaut besteht hauptsächlich aus fünf Schichten und es ist nicht immer notwendig, dass alle Schichten während der Operation transplantiert werden.

Bei einer Hornhauttransplantation in voller Dicke werden alle 5 Schichten des Empfängers durch die gesunden Hornhautschichten des Spenders ersetzt. Die lamellare Hornhauttransplantation umfasst nur das Transplantieren einiger der Schichten der Hornhaut eines Spenders in die Hornhautschichten des Empfängerpatienten. Die Schichten, die bei dieser Art von Operation transplantiert werden, können die tiefste Schicht umfassen, die als Endothel bekannt ist und allgemein als posteriore lamellare Hornhauttransplantation bekannt ist. Einige der enthaltenen Verfahren dieser Art von Transplantation umfassen Descemets Stripping Automated

Endotheliale Keratoplastik (DSAEK) oder Descemet's Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK). Es kann auch oberflächennahe Schichten enthalten, was als vorderes lamellares Hornhauttransplantat bezeichnet wird. Wenn nur ein Teil der Hornhaut erkrankt ist und nicht die gesamte Hornhaut, dann erscheinen die lamellaren Transplantate im Vergleich zu einer vollständig penetrierenden Transplantation viel besser geeignet.

Vor der Operation werden eine ärztliche Untersuchung sowie routinemäßige Laboruntersuchungen durchgeführt, um das Blutbild zu ermitteln und die Eignung des Patienten für die Operation zu überprüfen. Es wird empfohlen, dass der Patient zwei Wochen vor der Operation auf Aspirin verzichtet. Einen Tag vor der Operation werden dem Patienten antibiotische Augentropfen verabreicht.

Verstorbene Spender werden für eine Hornhauttransplantation in Betracht gezogen und müssen lange vor dem eigentlichen Eingriff die Formalitäten der Augenspende durchlaufen. Es kann sein, dass der Patient einige Tage bis Wochen warten muss, bis er einen Spender mit geeignetem Gewebe für die Transplantation findet.

Vor der Entnahme der Hornhaut des Spenders wird diese auf Krankheiten wie Hepatitis, AIDS und eine Reihe anderer Leiden untersucht. Für die Transplantation wird nur eine Hornhaut ausgewählt, die die Eignungskriterien für eine Transplantation erfüllt.

Die Hornhauttransplantation wird ambulant durchgeführt, wobei der Patient das Krankenhaus noch am Tag der Operation verlassen kann. Im OP- oder Wartebereich wird der Patient durch die Gabe von Medikamenten, die den Patienten entspannen würden, auf die Operation vorbereitet.

An einem Schlauch ist eine Nadel befestigt, die die Zufuhr von Medikamenten und Flüssigkeiten während des gesamten Eingriffs in die Vene des Patienten unterstützt. Elektroleitungen werden an der Brust des Patienten angebracht, um die Leistung des Herzens in allen Stadien überwachen zu lassen. Die oben genannten sind einige der Standard-Sicherheitsvorkehrungen.

Je nach Zustand des Patienten kann vor der Operation eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose verabreicht werden. Einige der bestimmenden Faktoren können das Alter, die Dauer der Operation, der Angstzustand des Patienten, der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten und natürlich die Wahl des Arztes sein. Dies sollte vor der Operation mit dem Patienten besprochen werden.

Im Operationssaal werden die Augenlider des Patienten sanft und sorgfältig gewaschen und dann mit sterilen Plastiktüchern abgedeckt. Durch einen Kunststoffschlauch kann Sauerstoff gelegentlich irgendwo in der Nähe der Nase zugeführt werden, wo der Schlauch platziert wird. Die meisten Patienten dösen während des Eingriffs ein, während andere leicht bei Bewusstsein bleiben.

Das Instrument, das zum Abkratzen des Teils der Hornhaut verwendet wird, ist ein kreisförmiges, keksartiges Schneideinstrument, das als Trepan bezeichnet wird. Es wird verwendet, um das Zentrum der erkrankten Hornhaut entfernen zu lassen. Als nächstes wird ein knopfgroßer ähnlicher Abschnitt aus der Hornhaut des Spenders geschnitten. Mit Hilfe von Nylonnähten wird das Gewebe der Hornhaut des Spenders im Auge des Empfängers in den bereits geschnittenen Abschnitt eingenäht.

Die Nähte werden bei der Hornhauttransplantation verwendet und bestehen aus Monofilament-Nylon und sind sehr klein, fast ein Drittel der Dicke von menschlichem Haar. Die Nahtmuster können unterschiedlich sein, abhängig von den Entscheidungen des Chirurgen und seiner Ausbildung und auch von dem spezifischen Problem, das angegangen wird. In bestimmten Fällen können 16 einzelne (unterbrochene) Nähte verwendet werden, während in anderen Fällen fortlaufende oder fortlaufende Nähte verwendet werden können, die dem Hohlsaum sehr ähnlich sind. Eine Kombination aus beiden kann verwendet werden und die erhaltenen Ergebnisse sind mehr oder weniger ähnlich.

Nach Abschluss der Operation wird zum Schutz ein Pflaster zusammen mit einem Schild auf das Auge aufgebracht. Nun wird der Patient in den Aufwachraum gebracht, wo einige der Parameter des Körpers überwacht werden und der Patient sich erholen und wieder zu Sinnen kommen kann, bevor er entlassen wird.

Die Hornhaut hat keine Blutversorgung, daher ist die Heilung des Verfahrens langsam. Die Nähte werden 3 bis 12 Monate lang gehalten und wenn die Sicht wirklich gut ist, werden sie an Ort und Stelle belassen. Sie verursachen keine Beschwerden, da sie vergraben sind, aber wenn sie brechen, müssen sie entfernt werden. Zu anderen Zeiten können sich die Nähte lockern. Die Entfernung der Fäden ist ein schmerzloser und einfacher Eingriff.

Unmittelbar nach einer Hornhauttransplantation können die Patienten Schmerzen verspüren, die mit Medikamenten wie Tylenol gelindert werden können. Das Auge bleibt geflickt, bis die Heilung des Epithels nicht abgeschlossen ist. Der Chirurg überprüft unmittelbar nach dem Tag der Operation und berät, ob es länger getragen werden soll oder nicht.

Augentropfen sollten vorschriftsmäßig verabreicht und anstrengende Tätigkeiten für einige Wochen vermieden werden. Eine Brille muss für eine vom Chirurgen empfohlene Dauer getragen werden. Das Fernsehen verursacht keine Beschwerden für die Augen. Wenden Sie sich jedoch so schnell wie möglich an den Chirurgen, wenn Sie Beschwerden im Auge oder Schmerzen verspüren.

Patient aus Ghana unterzog sich einer Hornhauttransplantation in Indien
Gladys Appiah

Ghana

Patientengeschichte: Patient aus Ghana wurde in Indien einer Hornhauttransplantation unterzogen Lesen Sie die komplette Geschichte

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Häufig gestellte Fragen

F: Wie erfolgreich ist eine Hornhauttransplantation?

A: Fast 89 Prozent der Patienten mit Keratokonus werden erfolgreich behandelt, während 60 bis 70 Prozent der Patienten mit Narbenbildung und 73 Prozent der Patienten mit Fuchs-Hornhautdystrophie erfolgreich behandelt werden.

F: Wie hoch sind die Kosten für eine Hornhautersatzoperation?

A: Die Kosten für eine Hornhauttransplantation variieren von Land zu Land. Darüber hinaus hängt es auch davon ab, in welchem ​​Krankenhaus Sie sich behandeln lassen möchten. Einige der anderen Faktoren, die die Kosten der Hornhauttransplantation beeinflussen, sind die Erfahrung des Chirurgen, die Art der Hornhauttransplantation und der Ansatz, der für die Hornhautersatzoperation verwendet wird.

F: Wie sicher ist ein Hornhautersatz?

A: Hornhauttransplantation oder -ersatz ist ein sicheres Verfahren. Es ist jedoch immer noch mit einem geringen Risiko von Komplikationen verbunden, wie z. B. einem Problem mit den Nähten und der Abstoßung des verwendeten Transplantats.

F: Können Sie nach einer Hornhauttransplantation sofort sehen?

A: Die Verbesserung des Sehvermögens erfolgt über einen bestimmten Zeitraum. Bei manchen Patienten kann es einige Monate dauern, bis eine Sehstabilität eintritt.

F: Kann eine Hornhauttransplantation Blindheit heilen?

A: Eine Hornhauttransplantation ist nur hilfreich bei der Behandlung von Erblindung und Sehverlust, die aus einer Beschädigung oder Verletzung der Hornhaut resultieren.