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  • Geringe Ballaststoffaufnahme
  • Überkonsum von Alkohol
  • Übermäßiges Rauchen
  • Familiengeschichte von Darmkrebs
  • Fettleibigkeit
  • Physische Inaktivität

Darmkrebs ist der zweithäufigste Krebs der Welt. Es kann metastasieren und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Darmkrebs ist gefährlich und kann lebensbedrohlich sein. Die Sterblichkeitsrate durch Darmkrebs ist in den letzten Jahren dank fortschrittlicher Screening-Techniken und besserer kolorektaler Behandlungsoptionen gesunken.

Was ist Darmkrebs?

Darmkrebs ist auch als Darmkrebs, Darmkrebs oder Rektumkrebs bekannt. Darmkrebs beginnt als abnormales Wachstum von Zellen in der inneren Auskleidung des Dickdarms oder Rektums. Dieses abnormale Wachstum wird als Polyp bezeichnet.

Einige Arten von Polypen können sich im Laufe mehrerer Jahre in Krebs verwandeln. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Polypen dazu neigen, krebsartig zu werden. Die Wahrscheinlichkeit, einen Polypen in Darmkrebs umzuwandeln, hängt von der Art des wachsenden Polypen ab. 

Darmkrebs kann Männer und Frauen gleichermaßen betreffen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Männer es in einem jüngeren Alter entwickeln könnten.

Was verursacht Darmkrebs?

Es gibt keine eindeutige Ursache für Darmkrebs, aber das Alter und bestimmte Lebensstilfaktoren können das Darmkrebsrisiko erhöhen. Einige dieser Risikofaktoren für Darmkrebs umfassen Folgendes:

Arten von Darmkrebs

Ein Großteil der kolorektalen Krebserkrankungen ist Adenokarzinom. Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent, dass es sich um ein Adenokarzinom handelt. Es gibt jedoch auch einige andere Arten von Darmkrebs wie Karzinoide, Magen-Darm-Stroma, Lymphome und Sarkome.

Darmkrebs Symptome

Es gibt keine frühen Anzeichen von Darmkrebs, aber sobald er wächst, können bei den Patienten die folgenden Darmkrebs-Symptome auftreten:

  • Müdigkeit, Schwäche und Atemnot
  • Änderung der Darmgewohnheiten, einschließlich Durchfall oder Verstopfung
  • Blut im Stuhl
  • Bauchbeschwerden wie Krämpfe, Bolzen oder Schmerzen
  • Dramatischer Gewichtsverlust

Vor der Erstellung eines Behandlungsplans wird der Arzt wahrscheinlich einige Tests anordnen. Diese können Folgendes umfassen:

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl (Blutstuhltest)
  • Stuhl-DNA-Test
  • Sigmoidoskopie
  • Koloskopie
  • Biopsie
  • Ultraschall
  • MRI

Diese Tests werden zur Diagnose von Darmkrebs eingesetzt. Mit Hilfe dieser Tests kann der Chirurg das Ausmaß des Krebses erkennen und dementsprechend einen Behandlungsplan erstellen, der am besten zum Patienten passt.

Die Behandlung von Darmkrebs wird eingeleitet, sobald die Diagnose bestätigt ist. Es ist jedoch wichtig, das Krebsstadium zu bestimmen, bevor eine Darmkrebsbehandlung eingeleitet wird. Auch das Krebsstadium wird mit Hilfe der oben genannten Tests bestimmt.

Im Folgenden sind die verschiedenen Stadien von Darmkrebs aufgeführt:

  • Stufe 0: Es ist das früheste Stadium, in dem sich der Krebs noch in der Schleimhaut des Dickdarms oder Rektums befindet.
  • Stufe I: In diesem Stadium erreicht das Krebswachstum die innere Schicht des Dickdarms oder Mastdarms, hat sich aber noch nicht über die Wand des Mastdarms oder Mastdarms hinaus ausgebreitet.
  • Stufe II: Krebs erstreckt sich in diesem Stadium durch die Wand der angrenzenden Strukturen. Es hat jedoch die nahe gelegenen Lymphknoten nicht erreicht.
  • Stufe III: In diesem Stadium hat sich der Krebs auf die nahe gelegenen Lymphknoten ausgebreitet, hat aber noch keine anderen Körperteile befallen.
  • Stufe IV: In diesem Stadium hat der Krebs in entfernte Organe oder Lymphknoten metastasiert, einschließlich anderer Organe wie der Leber, der Membran, die die Bauchhöhle, die Lunge oder die Eierstöcke auskleidet.
  • Wiederkehrend: Dies ist ein wiederkehrendes Stadium, in dem der Krebs nach der Behandlung zurückkehrt. Es kann wiederum das Rektum, den Dickdarm oder andere Stellen im Körper betreffen.

Nach der Bestimmung des Stadiums wählt der Arzt die für den Patienten am besten geeigneten Behandlungsoptionen. Der erstellte Behandlungsplan ist für jeden Patienten spezifisch und am besten für die individuellen Bedürfnisse geeignet. Der Behandlungsplan kann die folgenden Optionen enthalten.

Chirurgie

Je nach identifiziertem Stadium des Darmkrebses können verschiedene Arten von Operationsoptionen verwendet werden. Die Chirurgie kann in zwei Hauptsegmente unterteilt werden: Darmkrebs im Frühstadium und Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium.

Darmkrebsoperation im Frühstadium: Dies ist eine minimal-invasive Form der Operation, die normalerweise empfohlen wird, wenn der Krebs klein ist und sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Die Darmkrebsoperation im Frühstadium umfasst die folgenden Verfahren:

  • Polypen während der Koloskopie entfernen: Wenn der Krebs klein ist und sich in einem frühen Stadium befindet, kann Ihr Arzt ihn möglicherweise während einer Koloskopie vollständig entfernen.
  • Endoskopische Schleimhautresektion: Bei diesem Verfahren kann ein größerer Polyp entfernt werden, indem eine kleine Menge der Auskleidung des Dickdarms entfernt wird.
  • Minimalinvasive Chirurgie: Es wird auch als laparoskopische Chirurgie bezeichnet. Bei diesem Verfahren operiert Ihr Chirurg die Polypen, indem er mehrere kleine Schnitte in Ihre Bauchdecke macht. Es werden Instrumente mit angeschlossenen Kameras eingesetzt, die Ihren Doppelpunkt auf einem Videomonitor anzeigen.

Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Dies ist eine invasivere chirurgische Option, die empfohlen wird, wenn Krebs in oder durch Ihren Dickdarm gewachsen ist. Es kann von folgenden Typen sein:

  • Partielle Kolektomie: Während dieses Vorgangs entfernt der Chirurg den Teil des Dickdarms, der Krebs enthält. Normales Gewebe kann auch zusammen mit einem Randkrebs entfernt werden. Die gesunden Teile des Dickdarms oder Rektums werden nach der Entfernung von Krebs wieder verbunden.
  • Chirurgie, um eine Möglichkeit zu schaffen, dass Abfall Ihren Körper verlässt: Möglicherweise benötigen Sie eine permanente oder temporäre Kolostomie, wenn es nicht möglich ist, die gesunden Teile Ihres Dickdarms oder Rektums wieder zu verbinden.
  • Lymphknotenentfernung: Normalerweise werden nahe gelegene Lymphknoten auch während einer Darmkrebsoperation entfernt, um Krebs zu entfernen oder ein erneutes Auftreten von Krebs zu verhindern.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie wird ein Krebsmedikament verwendet, um die Krebszellen zu zerstören. Es wird üblicherweise vor der Operation verwendet, um einen Tumor vor seiner chirurgischen Entfernung zu verkleinern. Es kann auch gegeben werden, um Symptome von Darmkrebs zu lindern, falls es sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Eine bestimmte Anzahl von Chemotherapiezyklen wird auch nach der Operation wiederholt, um die verbleibenden Krebszellen abzutöten. Dies hilft, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs zu minimieren.

Strahlentherapie

Bei dieser Behandlung werden Strahlungsstrahlen wie Röntgen- oder Protonenstrahlen verwendet, um Krebszellen abzutöten. Es verhindert auch, dass sich Krebszellen weiter vermehren. Diese Behandlung wird häufiger zur Behandlung von Rektumkrebs vor der Operation verwendet, um den Tumor zu verkleinern. Es kann auch nach der Operation verwendet werden. Die Strahlentherapie ist die beste Behandlung, wenn Krebs durch die Wand des Rektums eingedrungen ist oder zu nahe gelegenen Lymphknoten gelangt ist. 

Gezielte medikamentöse Therapie

Eine gezielte medikamentöse Therapie wird typischerweise bei Menschen mit fortgeschrittenem Darmkrebs angewendet. Es kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie verabreicht werden. Spezifische Medikamente helfen Krebszellen, Selbstmord zu begehen und das Immunsystem zu stärken. Diese Behandlung bringt jedoch nur begrenzte Vorteile und ein begrenztes Risiko für Nebenwirkungen mit sich.

  • Patienten, die sich der Operation unterziehen, müssen nach der Operation mindestens zwei bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Sie können erwarten, dass Sie nach Wiederherstellung der Darmfunktion und der Fähigkeit, ohne die Unterstützung von IV zu essen, aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Schmerzen werden mithilfe von Medikamenten kontrolliert. Zu Hause kann es weitere zwei bis drei Wochen dauern, bis Sie wieder zu Ihrer normalen Routine zurückkehren können.
  • Patienten, die sich einer Operation unterziehen, müssen nach der Operation mindestens zwei bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Sie können erwarten, dass Sie nach Wiederherstellung der Darmfunktion und der Fähigkeit, ohne die Unterstützung einer intravenösen Leitung zu essen, aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die Schmerzen werden mithilfe von Medikamenten kontrolliert. Zu Hause kann es weitere zwei bis drei Wochen dauern, bis Sie wieder zu Ihrer normalen Routine zurückkehren können.
  • Wenn Sie sich einer Operation zur Entfernung von Darmkrebs unterzogen haben, kann es einige Wochen dauern, bis Sie wieder arbeiten können. Bei einer laparoskopischen Operation können Sie in etwa zwei Wochen wieder arbeiten. Bei einer offenen Operation kann es ungefähr vier bis sechs Wochen dauern, bis Sie wieder arbeiten.
  • Sie müssen besonders darauf achten, das richtige Essen zu sich zu nehmen und eine Dehydration nach einer Darmkrebsoperation zu vermeiden. Nehmen Sie proteinreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung auf und wählen Sie ballaststoffarme Lebensmittel, wenn Sie Durchfall haben. Essen Sie außerdem eine begrenzte Menge grünes Gemüse und nur geschälte Früchte.
  • Bei Patienten, die sich vor oder nach der Operation einer Chemotherapie unterziehen, können einige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Schmerzen auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie viel Flüssigkeit trinken, um die Nebenwirkungen zu minimieren und sich schnell zu erholen. Nehmen Sie bei Bedarf vom Arzt verschriebene Notfallmedikamente ein.

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Häufigste Fragen

F: Kann Dickdarmkrebs wiederkehren?

A: Das Wiederauftreten von Darmkrebs ist ein häufiges Problem und kann zum Tod führen.

F: Kann Darmkrebs vollständig geheilt werden?

A: Es ist möglich, Darmkrebs zu heilen, wenn er nur auf den Darm beschränkt ist. Die Behandlung wird schwierig, wenn es sich auf andere Zellen und Gewebe ausgebreitet hat.

F: Wie erkenne ich, ob ich dehydriert bin?

A: Einige der Anzeichen einer Dehydrierung sind Muskelkrämpfe, vermehrter Durst, geringe Urinausscheidung oder dunkler Urin, erheblicher Gewichtsverlust innerhalb von 24 Stunden, Schwäche, Schwindel und Hypotonie.

F: Wie oft sollte der Kolostomiebeutel gewechselt werden?

A: Der Wechsel des Kolostomiebeutels sollte alle drei bis fünf Tage erfolgen.

F: Ist es möglich, die Kolostomie rückgängig zu machen?

A: Es ist möglich, die Kolostomie rückgängig zu machen, aber nicht alle Kolostomie können rückgängig gemacht werden.

F: Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten einer Chemotherapie?

A: Die durchschnittlichen Kosten einer Chemotherapie können je nach Art und Qualität der verwendeten Medikamente zwischen 300 und 3000 US-Dollar liegen.