Unter Darmkrebs versteht man das abnormale Wachstum der Zellen in der inneren Auskleidung des Dickdarms, auch bekannt als Darmkrebs, Dickdarmkrebs oder Mastdarmkrebs. Dieses abnormale Wachstum wird Polyp genannt.
Darmkrebs kann Männer und Frauen gleichermaßen betreffen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Männer es in einem jüngeren Alter entwickeln könnten.
Es gibt keine eindeutige Ursache für Darmkrebs, aber das Alter und bestimmte Lebensstilfaktoren können das Darmkrebsrisiko erhöhen. Einige dieser Risikofaktoren für Darmkrebs umfassen Folgendes:
Bei den meisten Darmkrebsarten handelt es sich um Adenokarzinome. Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent, dass es sich um ein Adenokarzinom handelt. Es gibt aber noch einige andere Arten von Darmkrebs, wie zum Beispiel:
Es gibt keine frühen Anzeichen von Darmkrebs, aber sobald er wächst, können bei den Patienten die folgenden Darmkrebs-Symptome auftreten:
Vor der Erstellung eines Behandlungsplans wird der Arzt wahrscheinlich einige Tests anordnen. Diese können Folgendes umfassen:
Diese Tests werden zur Diagnose von Darmkrebs eingesetzt. Mit Hilfe dieser Tests kann der Chirurg das Ausmaß des Krebses erkennen und dementsprechend einen Behandlungsplan erstellen, der am besten zum Patienten passt.
Die Behandlung von Darmkrebs wird eingeleitet, sobald die Diagnose bestätigt ist. Es ist jedoch wichtig, das Krebsstadium zu bestimmen, bevor eine Darmkrebsbehandlung eingeleitet wird. Auch das Krebsstadium wird mit Hilfe der oben genannten Tests bestimmt.
Im Folgenden sind die verschiedenen Stadien von Darmkrebs aufgeführt:
Der Arzt wählt nach Beurteilung des Stadiums die für den Patienten am besten geeignete Behandlungsmethode aus. Jeder Patient erhält einen individuellen Behandlungsplan, der optimal auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die folgenden Optionen könnten Teil der Behandlungsstrategie sein.
Je nach festgestelltem Stadium des Darmkrebses können verschiedene chirurgische Optionen eingesetzt werden. Die Chirurgie kann in zwei Hauptsegmente unterteilt werden: Darmkrebschirurgie im Frühstadium und Darmkrebschirurgie im fortgeschrittenen Stadium.
Darmkrebsoperation im Frühstadium: Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Form der Operation, die typischerweise dann empfohlen wird, wenn der Krebs klein ist und sich nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Die Darmkrebsoperation im Frühstadium umfasst die folgenden Eingriffe:
Dies ist eine invasivere chirurgische Option, die empfohlen wird, wenn Krebs in oder durch Ihren Dickdarm gewachsen ist. Es kann von folgenden Typen sein:
Bei der Chemotherapie wird ein Krebsmedikament verwendet, um die Krebszellen zu zerstören. Es wird üblicherweise vor der Operation verwendet, um einen Tumor vor seiner chirurgischen Entfernung zu verkleinern. Es kann auch gegeben werden, um Symptome von Darmkrebs zu lindern, falls es sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Eine bestimmte Anzahl von Chemotherapiezyklen wird auch nach der Operation wiederholt, um die verbleibenden Krebszellen abzutöten. Dies hilft, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs zu minimieren.
Bei dieser Behandlung werden Strahlungsstrahlen wie Röntgen- oder Protonenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Es verhindert auch, dass sich Krebszellen weiter vermehren. Diese Behandlung wird häufiger zur Behandlung von Rektumkrebs vor einer Operation zur Verkleinerung des Tumors eingesetzt. Es kann auch nach der Operation verwendet werden. Eine Strahlentherapie ist die beste Behandlung, wenn der Krebs die Wand des Rektums durchdrungen hat oder in nahegelegene Lymphknoten gewandert ist.
Eine gezielte medikamentöse Therapie wird typischerweise bei Menschen mit fortgeschrittenem Darmkrebs angewendet. Es kann allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie verabreicht werden. Spezifische Medikamente helfen Krebszellen, Selbstmord zu begehen und das Immunsystem zu stärken. Diese Behandlung bringt jedoch nur begrenzte Vorteile und ein begrenztes Risiko für Nebenwirkungen mit sich.
Patienten, die sich der Operation unterziehen, müssen nach der Operation mindestens zwei bis drei Tage im Krankenhaus bleiben. Sie können damit rechnen, dass Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, sobald die Darmfunktion wiederhergestellt ist und Sie ohne die Unterstützung einer Infusion essen können. Die Schmerzen werden mit Hilfe von Medikamenten unter Kontrolle gebracht und es kann zu Hause noch zwei bis drei Wochen dauern, bis Sie wieder zu Ihrem normalen Tagesablauf zurückkehren können.
Wenn sich der Patient einer Operation zur Entfernung von Darmkrebs unterzogen hat, kann es einige Wochen dauern, bis er wieder arbeiten kann. Im Falle einer laparoskopischen Operation können Sie in etwa zwei Wochen wieder arbeiten. Bei einer offenen Operation kann es etwa vier bis sechs Wochen dauern, bis Sie wieder arbeiten können.
Patienten müssen nach einer Darmkrebsoperation besonders auf die richtige Ernährung achten und eine Dehydrierung vermeiden. Nehmen Sie proteinreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung auf und wählen Sie ballaststoffarme Lebensmittel, wenn Sie Durchfall haben. Essen Sie außerdem begrenzte Mengen an grünem Gemüse und essen Sie nur geschältes Obst.
Bei Patienten, die sich vor oder nach der Operation einer Chemotherapie unterziehen, können einige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Schmerzen auftreten. Stellen Sie sicher, dass Sie viel Flüssigkeit trinken, um die Nebenwirkungen zu minimieren und sich schnell zu erholen. Nehmen Sie bei Bedarf vom Arzt verschriebene Notfallmedikamente ein.
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F: Kann Dickdarmkrebs wiederkehren?
A: Das Wiederauftreten von Darmkrebs ist ein häufiges Problem und kann zum Tod führen.
F: Kann Darmkrebs vollständig geheilt werden?
A: Es ist möglich, Darmkrebs zu heilen, wenn er nur auf den Darm beschränkt ist. Die Behandlung wird schwierig, wenn es sich auf andere Zellen und Gewebe ausgebreitet hat.
F: Wie erkenne ich, ob ich dehydriert bin?
A: Einige der Anzeichen einer Dehydrierung sind Muskelkrämpfe, vermehrter Durst, geringe Urinausscheidung oder dunkler Urin, erheblicher Gewichtsverlust innerhalb von 24 Stunden, Schwäche, Schwindel und Hypotonie.
F: Wie oft sollte ein Kolostomiebeutel gewechselt werden?
A: Der Wechsel des Kolostomiebeutels sollte alle drei bis fünf Tage erfolgen.
F: Ist es möglich, die Kolostomie rückgängig zu machen?
A: Es ist möglich, die Kolostomie rückgängig zu machen, aber nicht alle Kolostomie können rückgängig gemacht werden.