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Die jüngsten Fortschritte bei der Behandlung von Brustkrebs haben die Art und Weise, wie Frauen mit dieser seltenen Erkrankung diagnostiziert werden, revolutioniert und einen personalisierten Behandlungsplan vorgeschlagen. Diese Fortschritte haben es den Ärzten erleichtert, einen Behandlungsplan zu erstellen, der für den Patienten aufgrund seiner individuellen Merkmale und Bedürfnisse am besten geeignet ist.

Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs helfen dabei, komplexe Gemische von Krebszellen zu zerstören, die ansonsten mit konventioneller Brustkrebsbehandlung nur schwer zu behandeln sind. Die Behandlung wird von den behandelnden Ärzten eingeleitet, sobald die Brustkrebsdiagnose bestätigt ist.

Bevor der Artikel auf die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs eingeht, werfen wir zunächst einen Blick auf die Entstehung von Brustkrebs und die Symptome und Diagnosemethoden.

Brustkrebs: Was sagen die Statistiken?

Brustkrebs betrifft in erster Linie Frauen über 40 Jahren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen unter 40 Jahren nicht betroffen sind. Brustkrebs kann auch Männer betreffen, wenn auch selten.

Brustkrebs beginnt in den Zellen einer oder beider Brüste. Es ist für mehr als 16 Prozent der Krebserkrankungen bei Frauen verantwortlich und trägt zu 18.2 Prozent aller weltweit durch Krebs verursachten Todesfälle bei.

Allein in den USA sind jährlich mehr als 232,000 Frauen und 2,200 Männer von Brustkrebs betroffen. Es führt zum Tod von mehr als 39,000 Brustkrebspatientinnen pro Jahr.

Brustkrebs-Symptome

Die Symptome von Brustkrebs können zu Hause durch Selbstuntersuchung der Brust leicht identifiziert werden. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wie diese Untersuchung zu Hause durchgeführt werden soll.

Die häufigsten Symptome von Brustkrebs sind:

  • Änderung der Größe oder Form der Brust
  • Knoten in der Brust
  • Schwellung in der Achselhöhle
  • Änderung der Farbe und Form der Brustwarzen
  • Hautausschlag, Rötung oder Lochfraß auf der Brust
  • Schmerzen in der Brust oder Achselhöhlen
  • Abnormale Entladung aus den Brustwarzen

Im Falle eines aggressiveren Brustkrebses, der als entzündlicher Brustkrebs bezeichnet wird, können schwere Rötungen und Juckreiz vorliegen.

Den Patienten wird empfohlen, sich an ihren Arzt zu wenden, sobald sie eines der Symptome von Brustkrebs bemerken. Der Arzt ist die beste Person, um zu diagnostizieren, ob es sich um normalen oder entzündlichen besten Krebs handelt, und schlägt dementsprechend eine Behandlung für Brustkrebs vor.

Brustkrebs Ursachen

Der genaue Grund, der Brustkrebs verursacht, ist unklar, obwohl jede achte Frau darunter leidet. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die mit der Entwicklung von Brustkrebs in Verbindung gebracht wurden. Einige der Risikofaktoren für Brustkrebs sind:

  • Längerer Gebrauch von Antibabypillen
  • Fettleibigkeit
  • Verwendung einer Hormonersatztherapie
  • Hohe Brustdichte
  • Alkoholabhängigkeit
  • Keine Schwangerschaftsgeschichte
  • Schwangerschaft nach 35
  • Exposition gegenüber Strahlung

Das Risiko von Brustkrebs nimmt natürlich mit zunehmendem Alter der Frau zu. Das Risiko ist auch bei Frauen höher, bei denen in der Familienanamnese Brust- oder Eierstockkrebs aufgetreten ist, die BRCA1- und BRCA2-Gene besitzen oder die ihre Periode vor dem 12. Lebensjahr hatten.

Die Brustkrebsbehandlung beginnt erst, nachdem die Brustkrebsdiagnose bestätigt wurde. Aus diesem Grund werden Frauen ermutigt, sofort ihren Arzt aufzusuchen, falls sie abnormale Veränderungen in ihrer Brust bemerken oder spüren oder wenn die Veränderungen einem der oben genannten Brustkrebssymptome ähneln.

Der Arzt führt zunächst eine körperliche Untersuchung der Brüste durch, um die Diagnose Brustkrebs zu bestätigen. Die üblichen Tests, die vom Arzt durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen, umfassen typischerweise:

  • Vollständige Brustuntersuchung: Während dieser Untersuchung bittet der Arzt den Patienten, sich hinzusetzen oder hinzulegen und seinen Arm in verschiedene Richtungen zu bewegen. Dies wird durchgeführt, um auf Knoten, Veränderungen in Form und Größe der Brustwarzen und der Brüste zu prüfen und Ausfluss aus den Brustwarzen zu identifizieren.
  • Mammogramm: Eine diagnostische Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung, um das Tumorwachstum in der Brust zu erkennen. Die Verwendung einer 2D- oder 3D-Mammographie wird gegenüber einer einfachen Mammographie bevorzugt, um eine korrekte Brustkrebsdiagnose zu stellen, indem die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Brustkrebsdiagnosefälle verringert wird.
  • Ultraschall: Ein Brust-Ultraschall erleichtert es den Ärzten, zwischen einer flüssigkeitsgefüllten Zyste, die als Klumpen erscheint, oder einer echten Zellmasse zu unterscheiden.
  • Biopsie: Entweder wird eine der verschiedenen Biopsietechniken wie Nadelbiopsie, mammographisch geführte Biopsie oder MRT-geführte Biopsie verwendet, um ein Gewebestück aus dem vermuteten Knoten zu entnehmen. Die Zellen des Klumpens werden unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht. An dieser Stelle werden auch die Aggressivität (Stadium) und der Typ bestimmt.
  • MRT: Eine MRT-Untersuchung wird durchgeführt, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen.

Je nach Stadium und Art des diagnostizierten Brustkrebses wird ein Behandlungsplan erstellt. Sie können einen Bericht über alle Fragen und Bedenken erstellen, die Sie möglicherweise zum Behandlungsplan haben, und sie dem Chirurgen mitteilen. Es ist wichtig zu wissen, was in den nächsten Monaten passieren wird. Dies wird dazu beitragen, Erwartungen an das Verfahren zu knüpfen.

Am häufigsten wird im Rahmen der Behandlung von Brustkrebs eine Operation durchgeführt, um den Krebsklumpen oder das Wachstum von Brüsten zu entfernen. Abhängig vom Ausmaß des Krebses und seinem Stadium kann die Operation auch von einer anderen Behandlungsform begleitet werden, die entweder vor oder nach der Operation durchgeführt wird.

Der Arzt entscheidet sich für einen Brustkrebsbehandlungsplan, der für die Patientin am besten geeignet ist. Die Entscheidung kann vom Ausmaß der Ausbreitung, der allgemeinen Gesundheit der Patientin, dem Stadium und der Art des Brustkrebses (entzündlich, Krebs während der Schwangerschaft, lobuläres Karzinom, duktales Karzinom und invasiver Brustkrebs) abhängen.

Das Team, das die Brustkrebsbehandlung durchführt, besteht aus einem Chirurgen, einem medizinischen Onkologen und einem Strahlentherapeuten. Die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für Brustkrebs werden in zwei Typen unterteilt:

Lokale Behandlung: Diese Art der Behandlung ist lokalisiert, dh sie wird nur zur Behandlung eines bestimmten Ortes oder einer primären Stelle verwendet, die von Krebs betroffen ist. Es hat keine Auswirkungen auf den Rest des Körpers.

Das Folgende sind die zwei Arten der lokalen Behandlung:

Chirurgie:

Es ist die häufigste Form der Behandlung, die darauf abzielt, so viel Krebs wie möglich vom primären Ort zu entfernen. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die je nach Anforderung vom Arzt ausgewählt werden können.

  • Mastektomie:
    Bei dieser Art der Brustkrebsentfernung wird die gesamte Brust entfernt, um Krebszellen zu eliminieren. Es kann eine oder beide Brüste betreffen.
  • Brustschonende Operation:
    Bei dieser Art von Operation wird nur der Teil der Brust entfernt, der Krebs enthält. Das Ziel ist es, nur Krebs und einen Teil des umgebenden gesunden Gewebes zu entfernen und den Rest der Brust so zu belassen, wie er ist.
  • Lymphknotenentfernung:
    Diese Art der Operation wird manchmal zusätzlich zu einer der beiden ersten Arten von Operationen durchgeführt, falls sich Krebs auf die nahe gelegenen Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Brustrekonstruktion:
    Diese Art der Operation wird nach der Entfernung von Krebs durchgeführt, falls die Patientin nach der Entfernung eine Verbesserung des Aussehens der Brusthügel wünscht.

Strahlentherapie:

Einige Brustkrebspatientinnen benötigen eine Bestrahlung, hauptsächlich zusätzlich zu anderen Behandlungsarten. Es wird typischerweise bei Patienten angewendet, die sich einer Mastektomie, einer brusterhaltenden Operation unterzogen haben oder wenn sich Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Die Abgabe von hochdosierter Strahlung an den betroffenen Körperteil trägt dazu bei, das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.

Die Strahlung kann entweder extern abgegeben werden oder indem eine kleine radioaktive Palette intern in den betroffenen Bereich gestellt wird. Die letztere Form der Strahlentherapie ist als Brachytherapie bekannt.

Systemische Behandlung:

Diese Art der Behandlung beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, die entweder oral oder intravenös verabreicht werden können. Die Wahl der Medikamente hängt von der Art der gewählten systemischen Behandlung ab, die wiederum vom Ausmaß und der Art des Krebses abhängt.

Chemotherapie, gezielte Therapie und Hormontherapie sind die drei Haupttypen der systemischen Therapie zur Behandlung von Brustkrebs.

Von allen drei Formen der systemischen Behandlung ist die Chemotherapie die häufigste. Eine Chemotherapie wird vor der Operation empfohlen, um die Größe des Tumors zu verringern, und nach der Operation, um die verbleibenden Krebszellen abzutöten. Es beinhaltet die intravenöse Verabreichung spezifischer Krebsmedikamente.

Die Hormontherapie wird am häufigsten in Fällen angewendet, in denen der Patient HER-2-positiv in der Biopsie getestet hat. Eine gezielte Therapie wird dagegen seltener eingesetzt.

Die Genesung nach einer Brustkrebsbehandlung ist im Vergleich zu einigen anderen Arten kritischer Krebsarten weniger schmerzhaft und traumatisch. Daher gibt es jedoch bestimmte Veränderungen, mit denen Brustkrebspatientinnen nach ihrer Behandlung möglicherweise zu kämpfen haben. Einige dieser Änderungen umfassen Folgendes:

  • Der Menstruationszyklus wird fast immer von Brustkrebspatientinnen während der Chemotherapie und Strahlentherapie beeinflusst. Der Patient erlebt eine vorübergehende Menopause, die nach der Behandlung einige Monate anhält. Daher wird vom Patienten erwartet, dass einige Symptome im Zusammenhang mit den Wechseljahren auftreten, wie z. B. Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Hitzewallungen.
  • Die Fruchtbarkeit der Frau wird auch durch die Behandlung beeinflusst. Daher fühlen sie sich möglicherweise körperlich und geistig betroffen und benötigen während der Erholungsphase möglicherweise eine starke emotionale Unterstützung.
  • Bei einigen Frauen werden die betroffene Brust oder beide Brüste im Rahmen der Behandlung chirurgisch entfernt. Infolgedessen können sie aufgrund ihrer veränderten körperlichen Erfahrung ihr Selbstvertrauen verlieren. Sie können sich jedoch für eine Schönheitsoperation entscheiden, um die Größe und Form ihrer Brust wiederzuerlangen.
  • Die Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung wie extreme Schwäche, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Haarausfall und verminderte Immunität können schmerzhaft sein. Andere Nebenwirkungen wie Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen können mit Hilfe geeigneter Medikamente wirksam behandelt werden.

Die Medikamente nach der Krebsbehandlung können einige Jahre andauern, um das Nachwachsen von Krebszellen in Schach zu halten. Es kann mehrere Monate dauern, bis sich der Patient von den Nachwirkungen der Krebsbehandlung erholt hat.

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Häufigste Fragen

F: Ist die Mammographie schmerzhaft?

Bei der Mammographie wird die Brust leicht zusammengedrückt. Daher können Patienten mit leichten Beschwerden rechnen, die innerhalb weniger Stunden verschwinden.

F: Wann ist die beste Zeit für eine Mammographie?

Die beste Zeit für eine Mammographie ist eine Woche nach Ihrem Menstruationszyklus. Die Brust ist um diese Zeit weniger empfindlich und verursacht weniger Schmerzen.

F: Sterben die meisten Frauen an Brustkrebs?

A: Wie wahrscheinlich es auch sein mag, aber das ist nicht der Fall. Obwohl Frauen häufig von Brustbrüchen betroffen sind, ist dies nicht die häufigste Todesursache.

F: Kann ich trotzdem Brustkrebs bekommen, wenn niemand in meiner Familie ihn hat?

A: Ja, Sie können immer noch Brustkrebs bekommen, obwohl niemand in Ihrer Familie ihn hat. Auch wenn es sich um eine genetisch bedingte Krankheit handelt, ist es nicht erforderlich, dass die fehlerhaften Gene immer vererbt werden. Manchmal entwickeln sich spontan Mutationen in den Genen.

F: Was ist die häufigste Form von Brustkrebs?

A: Das infiltrierende oder invasive Duktalkarzinom (IDC) ist die häufigste Art von Brustkrebs.

F: Kann Brustkrebs verhindert werden?

A: Es gibt keinen sicheren Weg, Brustkrebs zu verhindern. Durch eine gesunde Lebensweise können Sie jedoch Ihr Erkrankungsrisiko verringern.