Deine Benachrichtigungen
Alles erledigt, keine Benachrichtigungen

O-Bein-Korrektur: Symptome, Klassifizierung, Diagnose und Genesung

Unter Bogenbeinigkeit, auch Genu varum genannt, versteht man die mediale Abwinkelung der Tibia und des Femurs. Anerkannt mit verschiedenen Begriffen wie Bandiness, Tibia vara und Bandy Leg, ist der O-beinige Zustand durch eine Auswärtsbeugung des Knies und eine innere Neigung der Tibia von der Oberschenkelachse aus gekennzeichnet, wodurch dem Betroffenen ein bogenähnliches Aussehen verliehen wird. Blount-Krankheit oder O-Bein-Zustand ist bei Frauen häufiger als bei anderen Geschlechtern. Außerdem werden die meisten Athleten auch als O-beiner gesehen.

Die Erkrankung wird vor allem bei Kindern und Jugendlichen erkannt und kann auf Unterernährung oder verschiedene Krankheiten wie Rachitis zurückzuführen sein, die die Verknöcherung der Knochen behindern. Abgesehen davon können körperliche Traumata sowie andere berufliche Ursachen zur Entstehung und zum Fortbestehen der Erkrankung führen. Unabhängig von der Ursache ist jedoch eine O-Bein-Korrektur mit der richtigen Behandlung und Behandlung möglich.

Typischerweise können drei unterschiedliche Ansätze für die O-Bein-Korrekturbehandlung implementiert werden, die je nach Bedarf der Person ausgetauscht werden können.

  • Zirkuläre externe Fixation: Bei Krümmungswinkeln größer 10° wird dieses Verfahren sehr geschätzt. CEF wurde für die extreme Genauigkeit und hohe Erfolgsquote gelobt. Die Kandidaten, die sich diesem Verfahren unterziehen, können in der Regel 24 Stunden nach der Operation gehen. Durch die Verwendung von kreisförmigen Rahmen für das Verfahren können eine Reihe von Deformitäten gleichzeitig mit der Verbiegung korrigiert werden.
  • Monolaterale externe Fixation: Bei nicht-osteoporotischen Knochen, die an einer Biegung des Schienbeins unter 10° leiden, wird ein externer Rahmen zum Aufrichten der gebeugten Beine verwendet. Die Fixierung des Rahmens erfolgt über das minimal-invasive Verfahren und der Kandidat darf fortan regelmäßigen Aktivitäten nachgehen, jedoch auf schwere anstrengende Arbeiten verzichten.
  • Interne Fixierung des Femurs: Das Verfahren ist äußerst hilfreich bei der Femurverbiegung, jedoch invasiver als die externe Fixierung. Es wird durchgeführt, indem die notwendige Hardware intern fixiert wird. Das Verfahren wird gegenüber einer externen Fixierung bevorzugt, da es andere Nerven und Femurgewebe stört, wodurch Bewegung und Fortbewegung ziemlich schwierig werden.

Das Verfahren zur O-Bein-Korrektur kann als minimal-invasiv und vollständig chirurgisch unterschieden werden.

  • Vorübergehende Hemiepiphysiodese: Das Verfahren beinhaltet das Abschneiden einer Seite der Wachstumsfuge mit Zweipunktschrauben, die eine kleine Platte fixieren. Dies schränkt das abnormale Wachstum in jede andere Richtung ein und hilft beim richtigen Wachstum und der Entwicklung des Kindes.
  • Schrittweise Korrektur (unter Verwendung von Fixateur externe): Bei dem Verfahren wird ein Teil des betroffenen Knochens abgeschnitten, an dessen Stelle ein äußerer Knochen mit Hilfe von Drähten und Schraubstiften platziert wird. Das Verfahren hat keinen Einfluss auf die täglichen Aktivitäten des Kindes, jedoch ist eine genaue Überwachung erforderlich.
  • Akute Osteotomie: Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Teil des Knochens durch Platten ersetzt und mit Schrauben fixiert wird und der implantierte Gipsverband für einen Zeitraum von 6 Monaten aufbewahrt wird. Während dieser Zeit darf sich die Person nicht fortbewegen.

Die Erholung nach der O-Bein-Korrektur hängt von der Art der Behandlung des Kandidaten ab. Wenn die nicht-invasiven Verfahren es den Menschen ermöglichen, ein oder zwei Tage nach der Operation zu gehen, dauert die operative Behandlung etwa acht bis sechzehn Wochen, bis sie sich vollständig erholt. Die vollständige Genesung nach einer chirurgischen O-Bein-Korrekturbehandlung kann jedoch bis zu sechs Monate dauern. In den meisten Fällen wird dem Zustand Zeit gegeben, sich nach Bedarf allmählich anzupassen und zu begradigen.

Bitte erkundigen Sie sich

Erforderlich | Alphabete und Leerzeichen
Erforderlich | Eine gültige, funktionierende E-Mail-Adresse
Erforderlich | Ein gültiger Kontakt

HINWEIS: Mit diesen Informationen erteile ich MediGence als Benutzer die Erlaubnis, auf meine gesundheitsbezogenen Daten und Informationen zuzugreifen, um mir zu helfen, die Expertenmeinung einzuholen. Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen um mehr zu erfahren.

Beste Krankenhäuser für O-Bein-Korrektur

Pflegekrankenhaus Riad

Pflegekrankenhaus Riad

Riad, Saudi-Arabien

Geschichte Das Riyadh Care Hospital ist ein hochspezialisiertes Krankenhaus mit erstklassiger Infrastruktur. Das ...mehr

Schuleinrichtungen

Familienunterkunft Unterkünfte

Flug buchen Flughafentransfer

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Geschichte Das Carolina Medical Center ist eines der besten und klinisch fortschrittlichsten Orthopädie- und Sportm...mehr

Schuleinrichtungen

Familienunterkunft Unterkünfte

Flug buchen Flughafentransfer

spezielle diätetische Kost Wahl der Mahlzeiten

Dolmetscherdienste Dolmetscher

Indraprastha Apollo wurde mit mehr als 50 Spezialinstituten ausgestattet und mit der Vision von ...mehr

Schuleinrichtungen

Private Zimmer

Übersetzer

Kindergarten / Nanny-Dienste

Flughafen Abholung

ISO 9001
Joint Commission International oder JCINationale Akkreditierungsstelle für Krankenhäuser und Gesundheitsdienstleister (NABH)Nationale Akkreditierungsstelle für Prüf- und Kalibrierlaboratorien (NABL)

Online konsultieren mit den Besten der Welt Bugbeinkorrektur

Alle anzeigen Ärzte
DR. Gaurav Gupta

Kinderorthopäde

Faridabad, Indien

10 Der Erfahrung

USD  45 zur Videoberatung

Dr. Nargesh Aggarwal

Kinderorthopädie

Delhi, Indien

10 Jahre Der Erfahrung

USD  32 zur Videoberatung

Dr. Yalkin Camurcu

Orthopädischer Chirurg

Bursa, Türkei

10 Der Erfahrung

USD  200 zur Videoberatung