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Ballonatriale Septostomie ist ein Verfahren, das hauptsächlich bei Kindern und Säuglingen durchgeführt wird. Es ist ein Verfahren, bei dem ein kleines Loch in die Wand zwischen dem linken und rechten Vorhof des Herzens gemacht wird. Das Loch wird mit einem Herzkatheter gemacht. Die Vorhofseptostomie reduziert den Druck auf der rechten Seite des Herzens, wodurch das Herz effizienter pumpen kann. Dadurch wird die Durchblutung der Lunge verbessert. Es wird oft bei Kindern mit Transposition der Arterien durchgeführt. Es hilft bei der Aufnahme von sauerstoffreichem Blut im ganzen Körper. Es wird auch zur Behandlung eines angeborenen Herzfehlers, bekannt als hypoplasisches Linksherzsyndrom, durchgeführt, bei dem die linke Seite des Herzens stark unterentwickelt ist.
Da das Verfahren überwiegend bei Säuglingen und Kindern durchgeführt wird, wird das Verfahren den Eltern zur Zustimmung klar erklärt. Der Patient muss sich vor dem Eingriff einer Reihe von Tests unterziehen. Dem Patienten wird außerdem empfohlen, vor dem Eingriff zu nüchtern zu sein. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.
Der Eingriff wird von einem auf Kathetertechniken spezialisierten Kardiologen durchgeführt. Ein spezieller Katheter, der den Ballon enthält, wird durch ein Blutgefäß in der Nähe der Leiste oder des Bauchnabels in den Körper eingeführt. Der Eingriff wird in der Regel ultraschallgeführt. Sobald der Katheter bis zum linken Vorhof des Herzens vorgeschoben ist, wird die Ballonspitze aufgeblasen und in den rechten Vorhof des Herzens gezogen. Durch vorsichtiges Reißen eines Teils des Muskels, der diese beiden Vorhöfe trennt, wird das kleine Foramen ovale größer. Der Ballon wird dann entleert und der Katheter entfernt. Die Schnittstelle wird versiegelt. Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt und der Patient verspürt keine Schmerzen oder Beschwerden. Wenn die Anästhesie nachlässt, kann es an der Inzisionsstelle zu leichten Beschwerden kommen. Das Verfahren ist risikoärmer und minimalinvasiv, wodurch die Genesungszeit verkürzt wird.
Nach dem Eingriff darf sich der Patient langsam von der Beatmungsmaschine lösen, basierend auf der Atemfrequenz des Patienten. Der Sauerstoffgehalt des Patienten wird genau überwacht. Wenn die Sauerstoffwerte zufriedenstellend und stabil sind, wird der Patient von Prostaglandin-Medikamenten abgesetzt. Wiederholter Ultraschall und Echokardiogramm können durchgeführt werden, um das Ergebnis des Verfahrens zu bewerten. An der Inzisionsstelle sollte vorsichtig vorgegangen werden, bis sie vollständig verheilt ist. Da das Verfahren minimalinvasiv ist, kann der Patient nach etwa zwei Wochen seine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.
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